1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher für Seniorin gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von femto, 28. Juni 2011.

  1. femto

    femto Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend,

    Ich suche für meine Oma (86 Jahre) einen neuen Fernseher. Sie ist ziemlich sportbegeistert, beklagt sich aber darüber, dass sie die Informationen auf ihrer alten 4:3 Röhre nicht mehr gut erkennen kann. Ein aktuelles, größeres Gerät soll da Abhilfe schaffen.

    Die gewünschten Eckdaten:
    - 37-40 Zoll
    - einfache Bedienung
    - Einsatzgebiet: Sport- und Volksmusiksendungen :)
    - so wenig "Spielereien"/Extras wie möglich, zu Gunsten von Preis und Bedienung
    - ein eingebauter DVB-S(2) Tuner wäre nicht schlecht, da weniger Platz benötigt wird
    - Preisbereich: k.A., vielleicht so bis 700€, gerne auch weniger

    Ich habe bei Samsung ein paar brauchbare Kandidaten gefunden, die aber irgendwie dann doch vom Featureset überdimensioniert waren.

    Gibt es Geräte, die zwar günstiger sind, aber bei denen nur an Extras, nicht aber an Bild/Ton und Verarbeitung gespart wurde?

    Vielen Dank für eure Ratschläge,
    femto

    P.S.: Evtl. müsste ich die bestehende digitale Satellitenanlage noch für HD (auf den ÖR) fit machen, da habe ich noch keinen Plan, was ich benötige. Aber da werde ich mich erstmal einlesen und dann ggf. noch mal nachfragen.
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Neuer Fernseher für Seniorin gesucht

    Die ÖR-HD-Sender (und die verschlüsselten Privaten HD-Sender auch)senden im Lowband, das empfangen alle Satellitenanlagen, dafür bräuchtest Du also gar nichts neues. Was ältere LNBs nicht empfangen, ist das Highband, dort liegen die meisten digitalen Sender in SD.

    Wenn Du einen neuen HD-Fernseher anschließt, werden die wichtigsten Programme also auf jeden Fall sofort zu sehen sein. Ob die SD-Programme auch laufen wirst Du dann ja sehen und kannst gegebenenfalls den LNB austauschen.
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Neuer Fernseher für Seniorin gesucht

    Ich würde weniger auf die Technik als auf die Bedienerfreundlichkeit achten. Ob Plasma oder LCD dürfte ziemlich egal sein, ausser es wird schräg von der Seite darauf geschaut, dann natürlich Plasma.
     
  5. femto

    femto Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher für Seniorin gesucht

    Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten.

    Der Blickwinkel ist kein Problem, sie sieht immer genau frontal auf den Fernseher.

    Gibt es denn allgemeine Tendenzen, welche Hersteller/Serien durch besondere Benutzerfreundlichkeit auffallen?

    Grüße,
    femto
     
  6. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Fernseher für Seniorin gesucht

    Ich denke das wichtigste ist eine gut lesbare Fernbedienung mit großen Tasten - das wird oft beim TV kauf von bzw für ältere Menschen vergessen ! Einfach im Fachhandel die Fernbedienung zeigen lassen !
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Fernseher für Seniorin gesucht

    Hi,

    natürlich gibt es eine erheblichen Unterschied im Bild zwischen Plasma und LCD, speziell in unterne und mittleren Preisklassen ! Ein Plasma macht dort das röhren-ähnlichste Bild (natürlichere Farben, kein Nachziehen)

    Und die Bedienung (beim reinen TV) ist nahezu identisch bei allen Geräten. Ein/Aus-Knopf und Knöpfe für laut/leise und Programmwechsel, oder ?

    Sinn macht dann höchstens das Gerät mit integriertem Receiver.

    Einen TV nach der FB zu kaufen ist natürlich totaler Unsinn. Ist ein schlechter TV mit guter FB dann besser ?
    Da ist es doch wohl eher sinnvoll, eine gute, separate, programmierbare "Senioren-FB" zu kaufen, auch sowas gibt es. Da kann ich dann auch Receiver und TV zusammen bedienen, z.b.:
    http://www.amazon.de/dp/B004H1FU1C/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B004H1FU1C

    Gruß
     
  8. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Fernseher für Seniorin gesucht

    Selbstverständlich ist bei kauft von einem TV nicht das einzige Kriterium die Fernbedienung - aber für ältere Menschen ein wichtiges !

    Und von extra Fernbedienungen halte ich nichts da sollte es schon das Original sein gerade für ältere Menschen !
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Fernseher für Seniorin gesucht

    Ich muss hier auch nicht alles verstehen.......:confused:
     
  10. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Fernseher für Seniorin gesucht

    Wenn nicht gerade eine große Fensterfront gegenüber dem neuen TV liegt, würde auch auch zu einem Panasonic 42GW20 (mit integriertem HD-Sattuner) greifen.