1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA Frauen-WM 2011

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von NHL Freak, 1. Juni 2011.

1. NHL Freak

NHL Freak Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: FIFA Frauen-WM 2011

dies hier?:D

2. BSI

BSI Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ganz ehrlich, ich halte das für völlig unrealistisch. In meinem - sehr sportinteressierten - Umfeld hat sich kaum jemand das Spiel angeschaut. Die Hälfte, also so sieben bis neun Millionen, würd ich schon für realistisch halten. Aber dass dieses Spiel angeblich ein derartiger Straßenfeger war - also ehrlich, nein. Wieder mal ein Grund, den Wahrheitsgehalt dieser "Quoten" sehr ernsthaft zu hinterfragen.

3. Bordon89

Bordon89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, ist zwar lecker, wie ich finde. Nein Nippon heißt Japan auf japanisch. und Ganbatte soviel wie "gebt alles" oder "gebt euer bestes" ;)

4. MarkusM

MarkusM Guest

da stimme ich dir zu. Es ist sowieso nur eine Stichprobe, gerade weil noch viele Analogseher dabei sind und nur ein erlesener Kreis von ca. 5000 diese GfK-Box haben. Da kann man genauso gut das TV-Charts-Plugin als Quotenmessung hernehmen... TVCharts - Dreambox-Plugins.de

5. KVLY

KVLY Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also die Quoten-Messungen sind eigentlich schon recht verlässlich und zeigen ein gutes Bild der Realität. Zumindest habe ich bisher noch nie einen Beweis des Gegenteils gesehen. Die Zahl kann schon stimmen, da wohl ein Großteil der Zuseher Familien waren. Und ich kann mir auch vorstellen, dass viele ältere Leute zugesehen haben.

6. MarkusM

MarkusM Guest

Wer sagt, dass sie wirklich real sind? Ich habe auch diesen Beweis noch nie gesehen, um ehrlich zu sein. Exakt können sie natürlich nie sein...

aber wer sagt denn, dass zufällig 2.000 ältere Leute dabei waren, die gerne ARD schauen und in den sauren Apfel gebissen haben (sich das angesehen haben)... dann eben noch 1.700 andere, die sonst immer Privatfernsehen schauen (daher die hohen RTL-Quoten) und diesmal sich für Frauenfußball interessierten. Und dann eben noch 1.300 andere, die das nicht sehen wollten. Und siehe da... 14 Mio. hochgerechnete Zuschauer.

Während vielleicht 2.000 andere wiederum lieber das ZDF angesehen haben... wir werdens nie 1000% feststellen können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2011
  7. KVLY

KVLY Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich hatte in der Schule mal ein Fach Namens "Medienkunde". Dort haben wir uns auch die Quotenmessung angeguckt. Ist zwar schon ein bisschen her, aber an der Messung hat sich seit dem glaube ich wenig geändert. Und dort wurde gezeigt, dass die Quotenmessungen mit den tatsächlichen Zuschauern, die über andere Befragungen, Messungen usw. herausgefunden wurden, recht deckungsgleich waren. Und wenn die 5000 Leute gut ausgewählt sind, dann ist es Dank Statistik recht zu verlässig hoch zu rechnen. 9 Millionen halte ich für unrealistisch. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte ;)

8. MarkusM

MarkusM Guest

mag ja sein... aber bei 38,1 haushalten wären es bei einer Quotenmessung von 0,3 Mio (als beispiel) gerade mal ca. 43 eingeschaltete Messungsgeräte. Die dann aber repräsentativ sein sollen...ich habe zumindest meine Zweifel

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Gerade bei hohen Zuschauerzahlen halte ich die GfK-Quoten für sehr zuverlässig. Bei Kleinsendern nachts um 4 Uhr kann es schon eher mal Ausreißer geben, allein schon durch Rundungsfehler beim Hochrechnen. Aber insgesamt sieht man ja auch bei Wahlumfragen und -Hochrechnungen, dass so was im Großen und Ganzen zuverlässig ist. Und Umfragen dürfen schon ab 1.000 Befragten als repräsentativ bezeichnet werden.

Ich find's übrigens witzig, dass ausgerechnet beim Frauenfußball eine hohe Einschaltquote angezweifelt wird - weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf, gelle? ;)

Übrigens, zum Vergleich mit der Männer-WM/EM: Da kamen ja in den letzten Jahren noch mal Millionen von Leuten beim Rudelgucken dazu, die nicht in der Quote auftauchten. Beim gestrigen Frauenspiel dürfte diese Zahl sehr gering gewesen sein, d.h. wer's geguckt hat, hat das zu 99% zu Hause getan.

EDIT: Die Zahl der älteren Zuschauer muss tatsächlich überdurchschnittlich hoch gewesen sein. Während der Gesamt-Marktanteil bei 58,0% lag, waren es bei den 14-49-Jährigen "nur" 51,6%.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2011
  10. Spece

Spece Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

da hast du recht mußte auch grinsen:D