1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2011.

1. mmaikilein

mmaikilein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    Anzeige
    AW: ct magazin wird eingestellt

Och nee oder, genau das ct magazin waren in meinen bekannten kreis ein sehr gern gesehenes Format, gerade weil es für Leute gemacht wurde, die entweder reingelegt wurden oder problemchen mit Telefonanbietern hatten und gerade in service und empfehlung fand ich es sehr gut, den einen oder anderen tip hatte ich doch schon ernst genommen, und wie einige hier sagen herr münch hat keine ahnung, okay das mag ja sein, aber genau das war es was es so sehenswert gemacht hat für leute die mit PC & Co. nicht soviel Ahnung hatten.
    Ich kann nur hoffen das die Entscheidung rückgängig gemacht wird, ein 30 minütiges Magazin kann ja wohl nicht die Welt kosten, und wenn die beim HR kein Pulver haben, dann sollen die ihren HD start verschieben, kein Mensch braucht HD fernsehen, ich finde es wirklich sehr sehr traurig und eine Schande unserer Öffentlich rechtlichen, die zu unrecht GEZ Gebühren erhalten.:wüt:

2. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3 Sat setzt Computermagazin "Neues" ab

Münch hat bezüglich Computer mit Sicherheit mehr Ahnung, als einige der hier postenden "Fachleute".
    Allerdings war es genau das Zusammenspiel absoluter DAU (Münch) und Schurer (ein Nerd, der sich erfolgreich bemüht auch für DAUs verständlich etwas zu erklären) welches die Sendung für diejenigen interessant machte, welch wirklich keine Ahnung haben, sich jedoch für ihren Computer einen Drucker anschaffen wollten oder endlich von der alten Kodak-Disk auf eine Digitale umsteigen wollten.
    Hier wird es von "Zuhause" ganz treffend auf den Punkt gebracht.
    Auch ich werde oft von Bekannten gefragt "Du kennst Dich doch mit Computer aus ...". Weisst man sie dann auf das Internet hin, dann bekommt man zur Antwort, man habe schon nach Digitalkameras gegoogelt. Aber ausser den Tipps oder Bewertungen eBay oder Preis.de, irgendwelche unverständliche Diskussionen in Foren und Anzeigen von MediaMarkt habe man nichts gefunden.
    Und genau diesbezüglich sind dann die von vielen immer wieder monierten Neuauflagen von Druckertest oder HDCams etc. aber auch die Berichte über Abzocke im Web, Fallen durch unbeachtete AGBs oder Abo-Fallen genau richtig gewesen.
    Schon oft habe ich manche Bekannte bezüglich Spam- etc. Mails gewarnt. Auch vor falschen Mails von Kreditinstituten. Dies klappte so lange gut, wie die Mails immer von fremden Instituten kamen. Aber als dann die "eigene" Bank mailte, wurde promt der Link angeklickt.
    Erst nachdem auf wirklich sehr populäre Weise (sachlich sogar "schöngebogen" in Wiso, Focus auch ct-magazin gewarnt wurde, ist der Groschen gefallen - genauso, wie mittlerweile auch an Geldautomaten mehr aufgepasst wird.
    Übrigens, einem Neurologen, Biochemiker, Mediziner dürften sich auch manches Mal die Nägel kräuseln, wenn populärwissenschaftlich über Demenz, EHAC etc. von Abdalla, Ranga etc. berichtet wird. Aber erst aufgrund solcher Sendungen wird auch für mich manches verständlich.
    Wir sind nun mal alle DAUs. und zwar in den meisten Wissensgebieten, da nützen weder Google noch Wikipedia. Es muss dann einfach mal für Dummis erklärt werden. Und bezüglich Computer und IT machte dies das ct´-magazin gar nicht mal so schlecht. Neues war übrigens für viele bereits wieder so "fachlich", dass mir von manchen denen ich einen Hinweis auf die Sendung gab, folgende Antwort kam: "das ist mir zu kompliziert, das ist etwas für Computerleute wie Dich". Übrigens, dies sind nicht selten Personen, welche durchaus ein iPhon/iPad oder einen "alles machenkönnenden"-Windows-Rechner aus dem Discounter ihr eigen nennen, also genau solche "Dummis" wie Münch sich in der Sendung gerne darstellte.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  3. gaitioph

gaitioph Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch solchen leuten hat die sendung nichts genutzt.

Du muss bei einer seriösen Sendung schon davon ausgehen das der Zuschauer fähig zu denken ist.
    Der ÖRR der seine Zuschauer grundsätzlich für dummes Zahlvieh hält,kann daher keine seriösen Informationen liefern.

Man sieht es doch an diesen ganzen abo und roaming storys!
    Da kann man vermutlich tausende sendungen mit füllen.

Aber es kommen immer wieder neue dazu,und offenbar sind das doch alles leute denen das schon tausend mal erzählt wurde,aber es nutzt halt nix,wenn die leute nicht ihr hirn einschalten.

Eben,weil eben in allen Bereichen der ÖRR nur für dumme berichtet,echte Informationen sind 0!

Wenn du dumm bist Beileid,aber sprich da mal schön für dich alleine!

Du bist dumm,und umgibst dich mit dummen!
    Und du bist wohl unter dein Blinden der einäugige.

Aber eine ÖRR hat ein gewissen Anspruch zu erfüllen.
    Das was aktuell der ÖRR liefert können du und dein Umfeld doch auch in der Bild lesen.

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Mir sind die andauernd geschilderten Probleme mit den Telefonanbietern und Telefonabzockern doch ziemlich auf die Nerven gegangen. Da hat sich m.E. (zu) viel wiederholt.

5. Watz

Watz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T

... wer gerne Infos zu Probleme mit den Telefonanbietern und Telefonabzockern sieht,
    kann das auch bei SAT1 mit Akte 2011 bekommen. Hat auch mehr Aktion ;-).

6. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Auch heute steht noch täglich jemand auf, der sich dann an der Haustüre, im Eingangsbereich eines Supermarktes oder sogar im T-Punkt bezüglich einer Vertragsänderung übers Ohr hauen lässt.
    Und immer wieder kann man die selben Ratschläge geben, bzw. die Abgezockten werden erst aufgrund einer ähnlichen Situation die sie im ct-magazin, bei Wiso oder Frontal21 sehen darauf aufmerksam, dass sie auf etwas reingefallen sind.
    Dabei nützt die Kenntnis überhauptnichts, dass vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Masche gewarnt wurde, erst wenn eine Situation zu sehen ist, die auf die eigene passt, wird reagiert.
    Auch nütztz kein Digi-Kam-Test von vor einem Jahr, wenn erst heute eine Cam gekauft werden soll. Genausowenig ist die Druckerabzocke von vor 9 Monaten noch in Erinnerung, wenn man heute den Geilprospekt mit dem Multifunktionstintenspritzerschnäppchen in den Händen hält.
    Gerade die von der Sendung angesprochene Zielgruppe hat in der Regel kein Fach- oder Erfahrungswissen und hat sich, bevor man sich akut mit einer Situation wie einer Neuanschaffung beschäftigt kaum das Wissen für eine gezielte länger zurückführende Recherche.
    Somit ist das uns ITler langweilende ständige Wiederholen von Abzocke, Kamera und Druckertest durchaus berechtigt.
    Wir sind ja nicht die Zielgruppe.
    Das war zu Zeiten des Computerclubs noch ganz anders. Damals waren die TV-Sendungen gezielt für die Freaks gedacht.

7. gaitioph

gaitioph Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dafür ist der ÖRR aber nicht zuständig.
    Der ÖRR soll eine Grundvesrorgung sicherstellen,und informationen liefern.
    Diese leute gucken aber auch nicht c´t magazin oder neues,beziehungsweise verstehen den Inhalt sowieso nicht.
    In deinem traum bist du "ITler"!
    Du weißt vermutlich gerade mal wie man den pc einschaltet!

Allein schon das regelmäßig nur skype,twitter und facebook bei solchen sendungen genannt werden,ist einfach krank.
    Das es anders geht zeigt Schieb,und ich glaube niemand ist davon überfordert wenn er die information bekommt das es nicht nur icq oder skype gibt,sondern das es auch jabber gibt.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Und was spricht dagegen, beide Formate (für Freaks und Daus) weiterhin auszustrahlen?
    Finde es schade, denn ich habe all die genannten Magazine gerne gesehen: Computerclub, ct-Magazin und früher auch "neues" (heute dagegen nicht mehr, da "neues" zu einem Reportagemagazin verkommen ist.

Im Zeitschriftenmarkt gibt es ja auch für jeden ein Magazin.

9. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Es wird in anderen Sendungen vor Kaffeefahrten gewarnt, aber die Leute machen sie trotzdem mit.

10. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

"Computer-Club2" kommt doch bei DrDish-TV auf Astra 19 Grad Ost...
    ;)