1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender weg

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Bumbel, 26. Juni 2011.

  1. Bumbel

    Bumbel Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Allerseits,

    seit einiger Zeit ärgert mich folgendes Problem. Sender wir hr-fernsehen, WDR, NDR,MDR, eins festival, das vierte, zdf kultur werden von meinem Telestar Diginova HD+ ganz normal empfangen um dann irgendwann beim nächsten umschalten zu verschwinden. D.h. es kommt die Meldung: Ihr Receiver empfängt leider kein oder ein zu schwaches Signal. Dabei wird mir noch empfohlen zu prüfen ob die SAT-Anlage richtig angeschlossen bzw. ausgerichtet ist.
    Ziehe ich das SAT-Kabel ab und stecke es wieder drauf sind die Sender wieder da. Manchmal tagelang, manchmal so wie heute sind sie nach dem nächsten Umschalten wieder weg.
    Das Sat-Kabel habe ich neu und ordnungsgemäß abisoliert. Hat nichts gebracht. Am LNB war ich noch nicht.
    Interessanterweise habe ich ein ähnliches Problem mit dem Receiver im Schlafzimmer. Nur trifft es hier Sender wie Pro7.
    Klingt für mich wie ein Problem mit dem LNB. Ist ein TWH-031 von invacom. Was meint ihr? Wie komme ich der Lösung besser auf die Spur?

    Danke und Gruß
    Bumbel
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Sender weg

    Wie hoch ist die Signalstärke ?
    und Qualität auf

    WDR Bielefeld (12,421Ghz)
    Das Erste (11,836Ghz)
    Sat 1 (12,545Ghz)
    EinsExtra (10,744Ghz)
    ORF2E (12,692Ghz)

    Klingt eigentlich so, als ob es das LNB ist....

    Aber es könnte auch eine Übersteuerung sein...

    Poste uns ersteinmal die Werte
     
  3. Bumbel

    Bumbel Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Sender weg

    Hier meine Werte:
    WDR Bielefeld: Pegel 85, Qualität 9.2dB
    Das Erste (nicht HD): 91, 10.2dB
    Sat1 (nicht HD): 90, 10dB
    Eins Extra: 90, 10dB
    ORF2E: 84, 8dB

    Hier noch ein paar Daten der Sender die ausfallen. Zu dem Zeitpunkt als ich nach den Daten geschaut habe waren die Sender, nach längerem Standby des Receivers, wieder da:
    hr: 91, 10.2dB
    RBB: 85, 9.5dB
    Dann bin ich auf zdf.kultur. Bild war da: 86, Qualität 0!!!! Das Bild aber absolut in Ordnung.
    Umgeschaltet und wieder zurück auf zdf kultur: Sender weg. Die anderen betroffenen Sender auch alle weg.

    Bumbel
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sender weg

    Das hört sich nach einem defekten LNB an.
     
  5. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Sender weg

    Ich tippe darauf sich die LNB Ozillator Frequnenz verstimmt.

    Test:

    Wenn die Sender weg sind dann die Frequenz aus dem Receiver abfragen (gelb dann ok drücken) Zahlen und Ebene aufschreiben.

    Anschliessend in den manuellen Transpondersuchlauf gehen (Menü, Sender suchen,ok,Transponder,ok, Zahlen eingeben , Runter Ebene V oder H, Symbolrate eingeben ,Runter auf Suchlauf starten und sehen ob die Sender gefunden worden sind.)
    Bei dem Test nun immer die Frequenz um 1 erhöhen Hintere Zahl das ruhig 6-7 mal hintereinander.
    wenn dann die Sender gefunden werden wenn du die Zahl um 4 oder 5 erhöht hast ist der LNB defekt. da die Sender speichern. und wenn du dann mal ein Bild auf der richtigen Frequenz dann auf der höheren hast ist das der Beweis das sich der LNB verstimmt.

    Habe das schon öfters gehabt. Digitale Receiver sind da sehr Empfindlich für .
     
  6. Bumbel

    Bumbel Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Sender weg

    Ausprobiert. Yep, ist so. Die Frequnzen sind leicht verschoben. Also ist ein neuer LNB fällig. Irgendwelche Empfehlungen für zwei Receiver?

    Danke
    Bumbel
     
  7. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Sender weg

    Ich würde als normales 40mm Lnb ein Alps Twin LNB verwenden.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  9. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Sender weg

    Tip Kaufe es im Fachhandel das macht nur ca 5-10 Euro aus und wenn du noch weiter Probleme hast du einen Ansprechpartner.

    PS So Leute wie mich gibt es sonst nicht mehr wenn alle im Netz kaufen.

    Weil die Grossen Shop mit Ihren Angestellten nicht gut umgehen.

    Tip gebe mal Arbeitsbedingungen und den Shop ein.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Sender weg

    Die Sathändler bei uns hier haben mehrfach gezeigt, wie kompetent sie sind...:wüt:

    Sonst kaufe im Satshop24. Der ist richtig gut, hat aber leider das Maximum X0 LNB nich als Twin Variante.

    Also ich wäre mit dem Fachhandel vorsichtig...

    --------------------------------
    Meine persönliche Meinung