1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skandal? "Wetten dass..?"-Wiederholung ohne Cindy aus Marzahn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juni 2011.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Skandal? "Wetten dass..?"-Wiederholung ohne Cindy aus Marzahn

Doch sind sie. Bin ich. Die 60p produzieren/geben aus hervorragende Bilder. Bissle unhandlich sind die nötigen zwei SDI Kabel. Die verheddern so gerne.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Hmm. Keine Rauschprobleme bei den 1080p Kameras, so wie bei den 720p Kameras von Ikegami, welche das ZDF bei Liveproduktionen verwendet?
    Die 1080er Kameras müssten da eigentlich noch mehr Probleme damit haben. Oder eigenen sich diese bislang nur für draussen bei Sonnenschein?

3. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

Live war Cindy aus Marzahn wohl noch zu sehen. Da hat das ZDF ja auch noch in HD gesendet. In der Wiederholung (SD) war die Cindy dann wohl weg. Ich habe da so meine eigene Theorie. SD sind einfach mal die Pixel knapp geworden. Deshalb ist es wichtig, dass endlich komplett mindestens auf 1080p, besser jedoch gleich auf 4320p (UHDTV) umgestellt wird. Dann passt die Cindy auch wieder komplett ins Bild...

4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Sendung wird gleich DOPPELT aufgenommen?
    Das wird ja immer lustiger.
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Das Sendesignal wird doch nach Mainz weitergeleitet und dort aufgezeichnet. Warum sollte man das vor Ort im Ü-Wagen nochmal tun?

5. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Die Kürzungen haben rein gar nichts mit HD zu tun, sondern liegen schlicht und einfach an der Sendezeit. Die Sendung am Abend hat zu lange gedauert, und für die Wiederholung wurde nicht mehr Sendezeit eingeplant als für die Abendausstrahlung. Da jedoch hier keine Programmverschiebungen und/oder -ausfälle gewünscht waren, wurde entsprechend gekürzt. Das ist alles. Nicht eine Verschwörung oder Probleme mit dem Bild.
    Die Aufzeichnung in Mainz erfolgt aus technischen Gründen nur in SD, daher wird zusätzlich vor Ort eine HD-Aufzeichnung erstellt. Die Frage ist nur - wann wird diese HD-Aufzeichnung überhaupt genutzt?

Außerdem ist es ohnehin üblich, mehrfach aufzuzeichnen. Zum einen wird der originale Feed aufgezeichnet, zum anderen auch ein Sendemitschnitt erstellt. Der Sendemitschnitt erfolgt aus rechtlichen Gründen, um hinterher nachschauen zu können, wie die Sendung ausgestrahlt wurde, der Feedmitschnitt hingegen ist für spätere Verwertungen üblicherweise die Ausgangsbasis, da sich auf diesem Mitschnitt keine Einblendungen befinden, die darauf hinweisen, dass sich die nachfolgenden Sendungen verschieben o. ä.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2011
  6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Rauschprobleme sind mir nicht bekannt. Dass man das Bild immer weiter verbessern kann - klar. Auch dieses Grundrauschen der Ikegami - ich kenn's ja - scheint so ein ZDF Problem zu sein. Weder NHK noch CBS berichten davon.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die neuen HD OBs vom NDR und BR können beide 1080p bei Doppelschaltung.
    Die beiden wurden auch beim ESC in Düsseldorf eingesetzt...
    Als Kameras nutzten die dort übrigens die LDK 8000 für die Steady Cams. Die Bilder waren recht gut, aber es wurde leider in 1080i produziert.

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wow, was für eine Bandverschwendung.
    Da ja sogar jede noch so unwichtige eigenproduzierte Sendung dauerhaft archiviert werden muss, frage ich mich, was die Sender mitlerweile für Lagerhallen haben müssen.

Lustig:
    Bei der Wiederholung von "Wetten, dass" vom Sonntag war die Hinweistafel zu sehen, dass die Sendung SAMSTAG nacht bei ZDF_neo wiederholt wird...

9. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Auf band wird eigentlich schon lange nicht mehr archiviert

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Besuch mal die Lagerhalle von 9live. Da ist jede Programmsekunde archiviert.