1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von zahni, 31. Oktober 2010.

1. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

Man kann schon teilweise große Unterschiede zu HDTV und HD Discs sehen.
    HD steht für hochauflösendes und unkompremiertes Material, wärend HDTV für hochauflösendes aber stark kompremiertes Material steht.
    Wenn man gutes oder gar beeindruckendes HD sehen will, kommt man nicht um ein mindestens 40 Zoll Full HD TV und einer Blu ray rum.
    HDTV wird bestimmt nie das bieten, was eine HD Disc bietet und ich glaube das war auch leider nie die Absicht.
    TV bedeutet immer Abstriche, gutes SD konnte auch nie mit einer guten DVD mithalten und bei HD fällt es halt noch stärker auf.
    Wenn man ein perfektes und scharfes Bild kennt, stört jeder kleine Fusel.
    Nur bei HDTV können sie sich schlecht das erlauben was sie mit SD gemacht haben, denn dann wäre ja der Vorteil von HD weg und es hätte keine daseinsberechtigung mehr und ich würde sofort meine HDTV Abos kündigen.

Gruß

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Gibts für diese Aussag irgend ne Quelle/Beleg ?
    Wäre mir neu, das in dem Wort "High Definition" irgendwo definiert ist, ob etwas unkompremiert ist oder nicht ?! Zumal BluRay Discs auch nicht unkompremiert sind :rolleyes:, wo bekomm ich denn dann unkompremiertes Material her ? Würde ja dann, bei einer Aufnahme auf Filmband nur der Film selbst sein :winken::D, denn jede Digitale Abtastung geht mit der Verringerung der theoretischen Auflösung des Filmbandes einher.

3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

@ Nappi16

Ich denke du verstehst sehr wohl, was Question1 mit seinem Beitrag sagen will, auch wenn es etwas arg unglücklich ausgedrückt ist.

Natürlich ist HD erst einmal nur eine höhere Auflösung und sagt NULL über die Qualität aus. Ein in HD abgetasteter Film mit extrem schlechtem Masterband, kann in HD sogar optisch schlechter aussehen, als in SD, wenn man keine vernünftige Restauration vornimmt.

Ich persönlich erwarte bei HD Material aber eben auch, dass die Kompression zu keinem Zeitpunk auf Grund eingeschränkter Datenraten überfordert ist und zu deutlich sichtbaren Kompressionsartefakten führt, wie es zum Beispiel bei "Das Erste HD" sehr häufig der Fall ist.

Hier ist natürlich die BD mit ihren 50GB deutlich im Vorteil. Kompressionsartefakte gibt es dort praktisch nicht. Im TV hingegen gerade bei schwierigen Szenen (Feuer, Wasser etc) durchaus!

4. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Natürlich verstehe ich was er meint, ändert aber nichts daran, dass solche Aussagen wie Question1 sie von sich gibt, schlicht erstmal falsch sind.

HD steht nunmal für High Definition, und HDTV für High Definition Television, daraus aber zu machen, das "HD" unkompremiert und besser ist ?! Nö, das stimmt einfach nicht. Nur darum gings mir. Ich kanns einfach net ab, (nie Persönlich gemeint !) wenn sowas irgendwo steht, was einfach nicht stimmt.

Zumal ja, wie erwähnt, auch ne BD Kompremiert wurde, worin ja dann auch der Fehler des unkompremiert liegt.

Anders erklärt, nämlich richtig, kein Problem, gehe 100% damit einher das HDTV eine BluRay Bildtechnisch unterlegen ist, da die BD doch deutlich mehr Reservern hat und die Kompremierung nicht so stark arbeiten muss, da halt mehr "Bandbreite" zur verfügung steht.

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich auch nicht:

*Klug*******ermodus on*

"net" gibt es nicht = "nicht"

"kompremiert" gibt es nicht = komprimiert

*Klug*******ermodus off*

"Nothing for ungood" :D

6. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Kannst mich gern so oft verbessern wie du magst. Da das hier nix berufliches oder offizielles ist, lese ich nicht wirklich nochmal über mein Geschriebenes ;).

Das hab ich an der Arbeit genug, dass ich aufpassen muss was ich wie schreibe ;)
    Sieht halt im Kinoprogramm blöd aus, wenn man den Angrief der Klonkrieger ankündigt ^^.

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Der Angriff der KLOkrieger wäre noch blöder.....;)

8. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

*LOL*
    Warscheinlich genauso doof wie auf DVD Hüllen. ;)

Ok ... du hast den Witz nicht verstanden.
    Zur Info:
    http://www.starwars-union.de/nachrichten/4082/Fehler_der_deutschen_Episode_2_DVD/

9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

OK, jetzt dann doch.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man diskutiert hier auf hohem Standard.
    Sicherlich komprimiert Sky teils recht effizient aber das macht man sehr sauber und im wesentlichem ohne große optischen Nachteile.
    Ich meine sogar das Cinema HD in letzter Zeit noch ein bißchen drauf gepackt hat an Qualität. Bei den meisten Filmen die ich mal zwischen BR und Sky HD vergleichen konnte, da habe ich nur bei sehr genauem Hinsehen Unterschiede ausmachen machen können. Das schwächste Glied ist hier meist der Fernseher.
    Ist er falsch eingestellt oder produziert selbst Artefakte (Bewegungserkennungen) dann sind viele geneigt das den Tv-Sendern zuzuschreiben.