1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von zahni, 31. Oktober 2010.

1. tomdance

tomdance Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Aktuelle Datenrate von Cinema und Action HD

hallo, fans;

nun möchte ich auch mal was dazu sagen!!!
    ich finde die aktuelle Datenrate auf Cinema Hits HD und Action HD, ganz ok.
    Aber das normal Cinema HD mit ca.: 6 - 8 MBits/sec sieht für mich echt schlecht aus.
    Und deshalb würd ich mich sehr darüber freuen wenn Sky nur noch einen Sender auf den Transponder nehmen würde, so das wir nur 3 HD Sender haben. Denn ich warte bis die Filme auf denen Sender läuft (Cinema Hits HD und Action HD).

Oder ganz anderer Vorschlag von mir:
    man haut die 4 Filmsender (Cinema HD; Cinama Hits HD; Action HD und Disney Cinemagic HD) auf einen Transponder. Denn das müßte ja dann trotz alledem noch eine durchschnittsdatenrate von min. 9 MBits/sec geben.

Wenn ich mal so sagen darf, ich bin kein Sportfan, ich habe Sky nur wegen den Filmsendern und da erwarte ich das ich auch gute bis sehr gute Qualität bekomme. Gerade bei HD.

Ich hoffe das ich mit dieser bemerkung keine neue diskussion angezettelt habe!!!! Das ist nur meine meinung und mein vorschlag für Sky

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wir sehen gerade sehr gut, was mit dem recht guten Bild des ORF passiert ist, nachdem Servus TV einen D-Ableger auf den Transponder geschoben hat. Da sind aus 12 nur noch 9 Mbit/s geworden. Das Bild ist stellenweise richtig grottig.

3. tomdance

tomdance Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

aber wenn jetzt laut aktuellen plan von sky noch 2 sportsender kommen sollen in diesem Jahr und auf diesen transponder rauf kommt, nadann haben wir mit sicherheit eine datenrate der filmkanäle von ca.: 7 MBits/sec, wie aktuell auch bei Cinema HD. und das bild, so finde ich das, sieht ja nun mal nicht so toll aus!!!

4. Honda Steffen

Honda Steffen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich hab's eh aufgegeben mich darüber aufzuregen.

Ich bin ganz deiner Meinung....bringt nur nix

5. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Sky will möglichst alle Kunden bedienen und da wird man immer Transponder teilen. Heißt also Film+Sport+ggf. Doku.

6. Capone1985

Capone1985 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

dies mit den datenraten wird noch schlimmer werden. ich seh das schon kommen das eines tages bis zu 6 hd sender auf einen transponder liegen. man hat früher zu den anfängen von digitalen sd tv auch nur wenige sender auf einen transponder gepackt. so wie jetzt bei hd. jetzt haben wir pixelmatsch ohne ende. das wird früher oder später auch bei hd so sein.

7. tomdance

tomdance Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

na das hoffe ich mal nicht, denn dann hat für mich sky und die anderen HD-sender keinen sinn mehr, dann kommen für mich nur noch blu rays in frage!!!

8. Capone1985

Capone1985 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

dann kannst du dich darauf schon mal einstellen.

9. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Dazu muss aber gesagt werden, dass die derzeitigen H.264/AVC-Encoder mehr Spielraum für Effizienzsteigerungen zulassen. MPEG-2 ist eingefahren und kann nicht mehr verbessert werden, dort ist es tatsächlich der Fall, dass mehr Sender eine schlechtere Bildqualität bedeuten. Aber die Bitraten mit H.264/AVC sind in den letzten Jahren bereits bei gleichbleibender Qualität gesunken und werden es auch weiter tun. Da bringen Vergleiche allein der Bitrate gar nichts mehr, sondern man muss sich auf sein Auge verlassen.

Man muss nur einmal sehen, dass der Datenstrom an der Schnittstelle 1485 Mbit/s beträgt und eine Reduzierung auf 10 Mbit/s für den Endverbraucher und seiner Zwecke - d.h. gucken und nicht weiterverarbeiten - kaum wahrnehmbar ist.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2011
  10. nick2503

nick2503 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Habt ihr schonmal die spanischen Sender, wie Fox HD gesehen? Der ist mit 3 weiteren Sendern auf nem schmalen Transponder (hier hatte Sky nur 3 Sender) und das Bild war/ist trotz niedriger Bitrate klasse.

Wie schon oft gesagt, kommt es nicht nur auf die Bitrate an. Klar werden bei höherer Datenrate mehr Information gesendet, aber wenn der Encoder diese gut Komprimiert (= kleinere Datenrate), bleibt die Qualität so ziemlich gleich.

Und 1080i HDTV per Sat (bis zu 20 Mbit/s H.264/AVC) mit 1080p Blu-Rays (bis zu 40 Mbit/s H.264/AVC) zu vergleichen, ist auch nicht Sinn der Sache. Vor allem da Sky ja meist andere HD Master, als die bei der Blu-Ray verwendet werden, erhält. Allein hier macht es schon keinen Sinn, zu vergleichen.