1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bibel TV liebäugelt mit Anteil an Rundfunkgebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2011.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Bibel TV liebäugelt mit Anteil an Rundfunkgebühren

Mit Sicherheit ist es gut, sich fortzubilden, auch in dem Bereich.
    Oder sich mal sozusagen mit sich selbst zu beschäftigen. Ich z. B. bin katholisch erzogen geworden, bin vor gut 10 Jahren aus der Kirche ausgetreten, und vor 2 Monaten in die evangelische Kirche wieder eingetreten. Ich habe den Entschluss für mich gefasst, und das frohen Mutes! ;)

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Ah, schon Erfahrungen gemacht, oder woher weißt Du das? :D

Auch da können sich aber schon Ungenauigkeiten oder Fehler eingeschlichen haben.

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Persönlich nicht, aber wie oben schon gesagt, zeigen deine Wortbeiträge deutlich wie du tickst. Das zentrale Element der "Bergpredikt" findet sich (eigentlich) nie in deinen Wortbeiträgen wieder. Dieses müßte dir aber eigentlich geläufig sein, zumal du diese selbst ins Spiel gebracht hast. Es ist natürlich einfacher, um seiner eigenen Frustration das entsprechende Gehör zu verschaffen, auf alttestamentarische Grundsätze zurückzugreifen. Das haben viele christlichen Eiferer aber so an sich und du bist da keine Ausnahme, welche die Schrift (vielleicht) hoch und runter rezitieren können, aber letztendlich den Sinn der Botschaft bewußt oder unbewußt falsch interpretieren und für die eigenen Zwecke mißbrauchen.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Sorry, aber das ist nun wirklich Quark.

Danke für die Aufklärung. Die eigentliche Behauptung war allerdings dass die Feierlichkeit ein religiöses Fest ist, was ursprünglich ja nicht der Fall war.

Damals eher so im Bereich 20 bis 25 Jahre.

Dürfte hinkommen.

Da gibt es nur den kleinen Haken dass nur sehr sehr wenige Leute in der damaligen Zeit so alt geworden sind.
    Und dass die Leute damals – ohne Lesehilfen – in diesem fortgeschrittenen Lebensalter noch längere Texte schreiben konnten halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.

Also die nächste Generation muss es mindestens gewesen sein.
    Aber ich frage dich mal ob du Geschehnisse die vor – sagen wir mal – 20 Jahren in deinem Leben passiert sind heute noch detailgetreu wiedergeben kannst.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Warum greifst Du den armen Mann eigentlich laufend an? :confused:
    Ich lese gerne was er schreibt. Es ist plausibel und nachvollziehbar.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

"Tatsachen" werden nicht einfach durch ein Buch überliefert. Wenn ich die Zeit aufbringen und suchen würde, könnte ich dir sicher genausoviele Bücher wie du kennst mit gegenteiligem Inhalt auftreiben. Das ist genauso wie heute auf einen Wikipedia-Artikel zu verweisen, nur weil da irgendjemand etwas geschrieben hat, muß es nicht wirklich so gewesen sein.
    Für mich sind "Glaube" und "Kirchen/Sekten" zwei völlig unterschiedliche Dinge. Jeder darf und soll glauben was er will und soll damit glücklich werden. Ich lasse jedem seinen Glauben und zweifle den nicht an, solange es nicht in Missionierung anderer oder Verbreitung wirrer Behauptungen übergeht. Mir ist es wirklich persönlich völlig egal wer an wie viele Götter oder was auch immer glaubt, nur erwarte ich von meinem Gegenüber, das der/die respektiert, das ich an so etwas halt nicht glaube. Und genau hier setzt meistens die Toleranz aus.
    Zum Thema Kirche/Sekte: das sind für mich eigentlich die schlimmsten Vereine. Ich habe mal für so einen Verein gearbeitet (wobei ich nicht wusste, das die Kirche der Träger ist und die wiederum nicht wussten, das ich konfessionslos bin, sonst wäre das nie zustande gekommen...). Einen solch ausbeuterischen, hinterhältigen und heuchlerischen Verein habe ich noch nie erlebt. Ich hoffe das ich da nur einen Einzelfall erlebt habe, die kürzlich aufgeflogenen Mißbrauchsfälle lassen daran ja leider zweifeln.

So und nun zurück zum Thema: ich bin auch dagegen, das "Bibel TV" Rundfunkgebühren erhält. Das hat nichts mit dem Inhalt des Senders zu tun, sondern damit, das die Gebühren für den ÖRR gedacht sind, der damit ein unabhängiges und in den Themen breites Programm veranstalten soll. Wenn nun jemand meint, das ein Bereich nicht gut genug abgedeckt ist (was ich gerade beim Inhalt von "Bibel-TV" bezweifle, da die Kirchen in den ÖRR-Gremien stark vertreten sind), so muß man sich an die ÖRR-Sender wenden. Da könnte ja sonst jeder kommen und für sein Hobby einen eigenen Sender aufmachen und dafür Rundfunkgebühren abhaben wollen.

Klaus

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Genau so sehe ich das auch.

8. dequer

dequer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Du bist vor zwei Monaten der evangelischen Kirche beigetreten und weißt nicht, warum? :confused::rolleyes:

Um das zu wissen, muss man nichts Persönliches in diese Richtung erfahren haben.

Zum Beispiel die Auferstehung, oder was meinst du damit?

Wir diskutieren hier nur.
    Halte ich etwa jemandem hier die Pistole an die Schläfe?

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Zum Glück hat er den anderen Thread noch nicht entdeckt. Wenn ich mich richtig erinnere, läßt er diesbezüglich auch jwd. Toleranz vermissen.

Das sagen religiöse Eiferer und Scharfmacher am Anfang immer ;).

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Doch. Doch das muss ich hier nicht erklären. :) Hab das "Warum auch immer" aber entfernt. Hast PN!