1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von emtewe, 16. Februar 2011.

1. Anzeige
    AW: Hat Guttenberg bei seiner Dissertation abgeschrieben?

Schön, dass du so einsichtig und selbstkritisch bist...

2. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Wow, und deswegen gibt es auch ein Individualrecht für Frau Müller und ein Individualrecht für einen Herrn von und zu Guttenberg.

Der Plebs ist ja in seinen Ansichten noch verlotterter als ich dachte.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Stellt sich Lieschen Müller eigentlich auf eine Bühne und behauptet, der Lady-Gaga-Song, den sie in der Tauschbörse geklaut hat, stamme von ihr selbst? ;)

4. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Reicht schon die Tatsache, daß sie "geklaut" hat und deswegen nicht noch "Haltet den Dieb" rufen sollte.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ohne das eine gutheißen zu wollen, so hat das andere eine völlig andere Qualität.

Für den "privaten Eigenbedarf" zu stehlen, ist eine Sache. Aber noch Gewinn daraus schlagen zu wollen, ist etwas völlig anderes.

Vergleich es mit jemandem, der von einem Baum Kirschen klaut, weil er gerne Kirschen ist. Das ist Diebshal, keine Frage. Der andere jedoch klaut sie und stellt sich dann auf den Markt damit und bietet sie frech als seine einzigartigen, selbst-gezüchteten Superduper-Spezialkirschen an -- und ist zudem noch der Präsident des Landwirtschaftsverbands. ;)

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2011
  6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nö, muss man nicht, beides ist keine Rechtfertigung dafür, sich am Eigentum anderer zu bereichern, lieber Lechuk.

7. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Unbestritten.

Ich bin übrigens auch ein permanenter "Rechtsbrecher".

Die Situation: Wenn Frauchen das Auto hat, bin ich desöfteren mit der Bahn unterwegs. Auf diesem Weg muss ich auch innerorts ein Stückchen Straße laufen die weder von Rad-, noch von Fußweg flankiert wird. Tja, und wo läuft man deswegen logischerweise. Natürlich am linken Fahrbahnrand. Dennoch falsch wie mich neulich eine Polizeistreife belehrt hat. Innerorts ist Rechtslaufgebot. Was mache ich also weiter schon wegen der Eigensicherung. Ich laufe weiterhin links.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eine Rechtfertigung vielleicht nicht, aber die Dimensionen sind andere, was sich dann ja auch im Strafmaß niederschlägt.

So unterscheidet man z.B. zwischen "Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen" nach §248a, dem (gewöhnlichen) "Diebstahl" nach §242 und "Besonders schwerer Fall des Diebstahls" nach §243, der u.a. den "gewerbsmäßigen" Diebstahl mit einbezieht.

Letzteres wäre in meinem Kirschen-Beispiel eben dann gegeben, wenn ich die geklauten Kirschen auf dem Markt verkaufe.

9. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Überlaste nicht das Schwarz/Weiß-denken der Law and Order-Fraktion. Die setzen wahrscheinlich auch die Steuerhinterziehung von Zumwinkel mit der Friseurin gleich, die der Nachbarin für 5 EUR die Haare schneidet und das Geld nicht versteuert.

Ich wundere mich immer wieder, wie wenig die Grundlagen einer funktionierenden Gesellschaft verstanden werden. Würde es nach den Hardlinern hier gehen, könnten wir die halbe Bevölkerung in Gefängnisse stecken, während die andere Hälfte auf die andere Hälfte aufpasst.

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Natürlich ist die Dimension eine andere. Deswegen schrieb ich ja auch

Das ändert nichts daran, das beides Diebstahl ist und bleibt.