1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jodok, 11. Mai 2010.

1. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Genau. Die Wochenspieltage waren für mich eh das Salz in der Suppe. Wäre schon was, unter der Woche zwei knackige Fünfer-Konferenzen :love:

Allen sonstigen Balast wie Liga-Cup usw. kann wegen mir vollkommen weg.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1. & 2. Fussball-BUNDESLIGA müssen endlich auf 20 Clubs AUFGESTOCKT werden!!!

Sorry, aber wenn jetzt schon "knackige Konferenzen" als Argument herhalten müssen, hört's für mich auf.

3. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

die fans im stadion können sich wohl auch was besseres als englische wochen im winter vorstellen...

4. Websl

Websl Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hm, ist 60 oder Düsseldorf heuer aufgestiegen? Nein. Haben sie um den Aufstieg mitgespielt? Düsseldorf etwas, 60 nicht. Wäre Pauli in einer 20er Liga auch abgstiegen? Als Tabellenletzter ja. Steigt Dresden nächste Saison in die 1. Liga auf? Unwahrscheinlich. Würden die Aufstiegschancen bei einer 20er Liga steigen? Eher nein.

Die sogenannten Traditonsvereine spielen nicht ohne Grund in den jeweiligen Ligen. Das hat nix mit der Anzahl der Mannschaften zu tun.

5. DannyD

DannyD Guest

bloß nicht. ist so schon "knackig" genug.
    dagegen wird dann die sportschau zur ausführlichsten sendung über die gesamte liga.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2011
  6. MarkusM

MarkusM Guest

Über kurz oder lang wird die 20er-Liga kommen. Ich glaube, die DFL wird sich aus den 4 Spieltagen noch mehr Geld für die Vermarktung (TV,Sponsoren) versprechen und dadurch dieses Thema anschneiden. Und das die DFL geldgierig ist, wissen wir.

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dass die DFL immer mal wieder über das Thema nachdenkt, glaube ich auch. Aber das heißt ja noch nix.

Würde Sky denn wirklich bedeutend mehr zahlen, wenn es 38 statt 34 Spieltage gäbe? Würden dadurch mehr Leute ein Abo abschließen? Könnten ARD und SAT.1 deshalb mehr Geld bezahlen?

Außerdem müsste man die Einnahmen ja nicht mehr durch 18 (bzw. 36) teilen, sondern durch 20 bzw. 40.

Okay, jeder Verein hätte zwei Heimspiele mehr, aber ob die zusätzlichen Gegner so attraktiv wären, ist die andere Frage. 1860 macht vielleicht bei Bayern und Augsburg die Hütte voll, in Hamburg, Dortmund oder Köln eher weniger. Und in englischen Wochen ist es sowieso nicht so leicht, das Stadion vollzukriegen.

Im übrigen gab es auch in England schon mal Pressestimmen, in denen Deutschland mit seiner 18er-Liga als Vorbild hingestellt wurde. Und Sepp Blatter wollte England, Spanien, Frankreich und Italien sogar mal zur Reduzierung auf 18 Clubs verdonnern.

Und man sollte auch bedenken, dass der internationale Kalender in den letzten Jahren immer voller geworden ist. Wenn Schalke die Europa League gewinnen will, müssen sie 17 Spiele bestreiten, für Mainz wären es soger 19. Zum Vergleich: Bayern hat für den UEFA-Cup-Sieg 1996 nur 11 Spiele gebraucht. Die Champions League blockiert immer mehr Termine, das Achtelfinale erstreckt sich inzwischen über vier Wochen, und das Finale findet an einem Samstag statt, über den bisher die nationalen Verbände verfügen konnten. Die Zahl der Länderspiele nimmt auch nicht gerade ab. Selbst die EM-Quali wird nicht abgespeckt, obwohl das Finalturnier aufgestockt wird und sich sowieso fast die Hälfte aller Nationen qualifiziert.

Fazit: Handlungsbedarf besteht am allerwenigsten in Deutschland, sondern eher in den anderen großen Nationen und/oder bei UEFA und FIFA.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  8. Master-D

Master-D Guest

Ich fand die Spiele unter der Woche meistens spielerisch schlecht.
    Man merkte, dass es für die Spieler ungewöhnlich war unter der Woche zu kicken.

9. MarkusM

MarkusM Guest

Ich möchte da jetzt nicht allzusehr draufeinhaken...
    aber du kannst mir glauben, dass viele Auswärts-Fans von 1860 mitgebracht werden. Klar, wird man unter der Woche es schwer haben nach Hamburg zu fahren, aber ich behaupte weniger als bei Mainz würden auch nicht kommen. 1860 ist ein Traditionsverein mit treuen und vielen Anhängern. Das wird bei der Fortuna in München oder in Hamburg auch nicht besser aussehen (nehme das Beispiel aufgrund deines Ortes Düsseldorf)

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, 1860 war ja auch nur ein Beispiel. Fortuna bringt für Zweitligaverhältnisse auch sehr viele Fans mit, aber die Erstligastadien werden nun mal zu 90% von den Heimfans gefüllt. Was ich mit dem Beispiel sagen wollte: Die beiden Clubs, die noch dazukämen (egal wie sie heißen), würden den bisherigen Schnitt auf jeden Fall drücken.

Die Bundesliga hat mit Abstand den höchsten Zuschauerschnitt aller europäischen Ligen. Das ist ein Pfund, mit dem man wuchern kann, und man sollte im Rahmen der Möglichkeiten dran arbeiten, den Schnitt vielleicht noch ein bisschen zu steigern (durch Stadionausbauten). Mit einer Aufstockung der Liga würde man das Gegenteil bewirken.