1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bibel TV liebäugelt mit Anteil an Rundfunkgebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2011.

1. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Anzeige
    AW: Bibel TV liebäugelt mit Anteil an Rundfunkgebühren

Dazu fällt mir nur ein Spruch aus "Pulp Fiction" ein:

"Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen, meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast was von "Deutschland" geschrieben - meintest aber (wie nun bestätigt) nicht Deutschland, sondern die dt. Verfassung [= Grundgesetz]

Dass viele Werte in der Bibel und im Grundgesetz stehen, heißt aber nicht, dass diese daher stammen. Da muss man schon geschichtlich auf die Vorläufer aufbauen. Manche sehen ihren Ursprung bis zurück zur "Magna Carta". Das macht die christliche Kirche aber gerne, sowas zu behaupten. Dass sie die Grundlage aller Verfassungen darstellt. Hexenverbrennung als Wertvorstellung wurde ja glücklicherweise nicht übernommen.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Nein, ich meinte da schon Deutschland.

Der größtteil der Deutschen lebt nämlich nach den Werten und Normen der Bibel. Deswegen werden ja auch die Werte des Korans also der Moslems, als "unpassend" empfunden.
    Was teils eben auch dadurch bedingt ist, dass vieles auch in Gesetzen festgeschrieben ist.
    Hexenverbrennung hatte wie gesagt, den Glauben auch nur als vorgeschobenen Grund.

Ich habe auch nirgends gesagt, dass die Kirche am Grundgesetz mitgearbeitet hat, sondern, dass dort eben viele Werte und Normen der Bibel auch drin stehen.

Weswegen eben gerade dort, nicht viel Interprationsspielraum mehr bleibt. Um das es in der Diskussion ja ging.

4. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dann geht es wieder von vorne los, wird sich nichts ändern, außer der Mensch ist nicht mehr Mensch.
    Zudem bauen die Menschen in der Welt und nicht die Welt, außer ihre eigene, sagen wir mal kleinere.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab auch nur gesagt, dass die Kirche gerne behauptet, sie [bzw. die Bibel] wäre die Grundlage aller Verfassungen - aber an Hexenverbrennungen, Inquisition etc. könne man sich nicht erinnern.

Wie auch immer, es gibt eine Trennung zwischen Kirche und Staat. Folglich basiert das Grundgesetz auch nicht auf der Bibel. Folglich bekommt ein religiöser TV-Sender auch keine Gelder.

Hier dürften aus diesen Gründen der Trennung behördlich aufgestellte Weihnachtsbäume usw. keine christlichen Symbole (Engel, Kreuze etc.) tragen. Ich betone abermals: behördlich.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also das seh ich aber nicht so: der Fortschritt ist da. Die Kleinstaaterei ist weg, die Kolonisierung ist weg, die Sklaverei ist weg, die Großmächte und deren Kriege untereinander sind weg.

Jetzt müssen noch die Resourcenausbeutung, sowie die Staaten und deren Abgrenzung zueinander weg.

7. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich verstehe nicht, wie man ständig Werte aus der Bibel hervorzaubert.
    Ich lebe diese Werte auch, aber nicht weil es in der Bibel steht sondern weil ich in erster Linie ein Mensch bin, dazu braucht es keiner Erwähnung in der Bibel.
    Warum bezeichnen wir uns denn als Menschen; na, weil wir denken können und Werte haben, die uns von der Wildnis unterscheiden.
    Religion ist nix anderes als Opium fürs Volk, und ehrlich gesagt, ich mache keinen Unterschied zwischen Sekten und Relegionen. Es ist ne große Veräppelung und mir tun die Menschen leid, die da etwas anbeten, was es nicht gibt ... richtig, was es NICHT gibt. Es ist wissenschaftlich belegt, was will man mehr? Die Frage ist auch, warum das immer noch geleugnet wird und man so sturr an Relegion festhält.
    Damals predigte man die Erde sei eine Scheibe und alle mal-gewesenen seien im Himmel. Jetzt reicht unser Wissen aus um in's All zu reisen und da ist niemand und führt ein schoenes leben.
    Warum muss es etwas geben, was es nicht gibt? Kann man es nicht langsam akzeptieren und sein eigenes Leben führen ohne Kreuz?

8. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wer kontrolliert dann, das es auch so bleibt, der Mensch selbst?

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@hopper:
    Ja, auf in Richtung Typ 1 auf der Kardashev Skala. Willkommen, Planetare Gesellschaft.
    Sehe ich genauso.

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Kardashow-Skala definiert einzig den Energieverbrauch einer Gesellschaft.