1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bleibt die FP am Technistar S1 im Betrieb immer an ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von che42, 14. Juni 2011.

  1. che42

    che42 Guest

    Anzeige
    Hallo,
    ist es normal, dass die angeschlossene Festplatte ( in meinem Fall Platinum MyDrive 500GB ) am Technistar S1 bei dessen Betrieb immer mitläuft, auch wenn man diese zeitweise nicht benötigt ? Bei meiner Festplatte leuchtet während des Betriebs vom Technistar S1 immer das Licht.

    Danke für die Antworten und schöne Grüße
     
  2. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bleibt die FP am Technistar S1 im Betrieb immer an ?

    Ja, ist normal. Der Receiver lässt die Festplatte immer mitlaufen.
     
  3. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Bleibt die FP am Technistar S1 im Betrieb immer an ?

    Warum sollte das so sein?
    Meines Erachtens ist da nur die externe FP selbst dafür verantwortlich, ob sich diese bei Nichtbenutzung nach bestimmter Zeit von selbst abschaltet.
    Machen meine beiden Intenso500GB am HD8-S wie auch am ISIO S1 eben genau so.
    Warum sollte das bei einem TS S1 also anders sein?

    Die Abschaltzeit bei Nichtbenutzung liegt geschätzt so bei 10-15min, habe die Zeit nie gemessen sondern es so nebenbei durch berühren gelegentlich mal kontrolliert.
    Hänge ich diese Intenso's z.B. an meinen Mediaplayer, passiert genau dasselbe.
    Abschaltzeiten festzulegen geht nur bei den Digicordern, weil ja fest verbaut.
    Also ist schon das Produkt "Externe FP" selbst verantwortlich ob mit oder ohne diese Funktion, "spindown" o.s.ä genannt.
    Die USB-Spannung bleibt selbstverständlich immer eingeschaltet, auch leuchtet die LED weiter, jedoch die Platte selbst fährt in den Stillstand (absolut ohne Vibrationen oder irgendwelcher Geräusche).
    Sobald man sich am Receiver mittels Navigationstaste zu den Aufnahmen hinschaltet, startet die FP mit Hochlauf, merkt man an einer gewissen Verzögerung, bis der Inhalt angezeigt wird.


    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bleibt die FP am Technistar S1 im Betrieb immer an ?

    Exakt, so ist es bei meiner auch --> TrekStor DataStation maxi

    Es ist also nicht normal das sich deine Festplatte nicht ausschaltet oder genauer gesagt, deine Festplatte hat diese Funktion nicht.


    Liegt sogar nur bei 5 Minuten kann aber natürlich von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.
     
  5. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bleibt die FP am Technistar S1 im Betrieb immer an ?

    In diversen Amazon-Rezensionen (und Foren) ist zu lesen, dass die Platinum-Platte eben keine Spindown-Funktion besitzt. Also ist es für diese Platte vollkommen normal, dass sie immer läuft.

    @che42: Wenn du eine Platte willst, die bei Nichtbenutzung ausgeht, hast du ja nun zwei Vorschläge von "ms3" und "Major König" ;)
     
  6. che42

    che42 Guest

    AW: Bleibt die FP am Technistar S1 im Betrieb immer an ?

    Meine Platinum MyDrive 2,5 500 GB hat eine Spindown-Funktion, seht Mal hier:

    Festplattenlisten für PVR-Receiver (für Aufnahmen über die USB-Schnittstelle), HDTV-Receiver - HIFI-FORUM
     
  7. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Bleibt die FP am Technistar S1 im Betrieb immer an ?

    Na dann hole Dir eben zum testen mal eine Intenso (im Kaufland erstanden), ansonsten Rückgaberecht/Fernabsatzgesetz bei Onlineshops ist sicher und vergleiche die Funktion mit Deiner, die sich aber lt. Anfrage hier offensichtlich anders verhält.

    Sicher ist nur, am Technisat liegt's nicht, wenn Deine FP sich nicht abschaltet, da hier keine besondere Kommunikation stattfindet, außer der DVR-Funktionen in nur zeitlich aktiver Phase.

    Gruß
    ms3
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bleibt die FP am Technistar S1 im Betrieb immer an ?

    Ah so, Du beziehst Dich mit deiner oberen Aussage nur auf die vom TE genannte Platte, hat sich für mich so gelesen als wenn das generell so wäre das Festplatten mitlaufen.
     
  9. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bleibt die FP am Technistar S1 im Betrieb immer an ?

    Ok, ich gebe zu, jetzt so im Nachhinein wars vielleicht etwas undeutlich formuliert ;)
     
  10. che42

    che42 Guest

    AW: Bleibt die FP am Technistar S1 im Betrieb immer an ?

    Aber nur weil die Platinum MyDrive 2,5 500 GB immer leuchtet, bedeutet das doch nicht, dass die auch immer läuft >> oder täusche ich mich da ? Das Leuchten kann ja auch nur bedeuten das die FP einsatzbereit ist, bezw. über den S1 am Strom hängt.