1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sender haben VPS?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Benh, 11. Juni 2011.

  1. Benh

    Benh Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe gesehen, dass beim ZDF meine Aufnahmen fast auf die Sekunde genau aufgenommen werden, wenn ich die VPS-Funktion eingeschaltet habe.

    Bei welchen Sendern kann ich noch bei der Dreambox bedenkenlos VPS aktivieren?

    Mein alter Videorekorder konnte im Display anzeigen, wenn ein Sender VPS überträgt. So eine Anzeige ist wohl offenbar bei den digitalen Receivern nicht mehr möglich.

    Grüße
    Ben
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Digital gibt es kein VPS.
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Mindestens bei allen deutschen öffentlich-rechtlichen kannst du VPS benutzen.

    VPS kann auch über DVB übertragen werden (muss aber nicht).
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Soweit ich das mitbekommen habe unterstützen aber auch nur wenige Receiver das VPS-Signal.
     
  5. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Das ist leider das große Problem.

    Bei den Videorekordern haben das irgendwann fast alle Modelle unterstützt, nur bei den Receivern kommt das irgendwie nicht in die Gänge. Obwohl es im DVB-Standard auch einen "Running status" gibt, der eigentlich VPS ersetzen soll und bei den ÖR angeblich ganz gut funktioniert.
    Nur die Industrie kümmert sich nicht wirklich darum (damals gabs ja noch Siemens etc., die dann VPS bei den VCRs verbaut haben und die anderen mussten nachziehen)
     
  6. Benh

    Benh Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Dann werde ich das auch bei Timern von der ARD mal aktivieren.:winken:
    Interessant wäre noch zu wissen, ob VPS auch bei RTL usw. funktioniert.
     
  7. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welche Sender haben VPS?

    nein
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Solche eine Anzeige ist möglich, aber letztendlich handelt es sich nur um die Öffentlich Rechtliche Sendern.

    Es gibt es sogar in verschieden Formen, so als VBI um es analog wieder auszugeben, aber auch mittels EPG (PDC Descriptor).

    Ein korrekter Running Status ist der erste notwendige Schritt, aber bei Verschiebungen hilft der nicht. Daher gibt es den PDC Desriptor.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Sie könnten, wenn sie wollten, aber sie wollen nicht.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Sender haben VPS?


    Hast Du mal in diesem Thread gelesen? Da sind noch ein paar aufgefuehrt!

    i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | Dreambox Plugins (Enigma2) | VPS-Plugin