1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausleuchtzonbe Astra 2D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nordstern70, 9. Juni 2011.

  1. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    Anzeige
    Hab gestern gehört, das die Ausleuchtzone von Astra 2D verschoben werden soll ?????
    Im Süden und Westen Deutschlands soll dann wohl der Empfang der BBC nicht mehr gehen, aber nun kommts:
    Dafür wird der Norden und Osten Deutschlands, Skandinavien und ein Teil des Baltikums in den Genuss kommen ????
    Biertischgetöse oder was dran an der Storry??
    Ich kann mir nicht vorstellen das sowas gehen sollte.

    Hab nen Schreibfehler in der Themenüberschrift. Kann man das korrigieren? Ist ja peinlich.
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Ausleuchtzonbe Astra 2D

    Es gibt auf Astra 2D einen Beam, der eigentlich nur die britischen Inseln bestrahlen soll. Es ist dem Satelliten-Hersteller aber nicht gelungen, den Strahl ausreichend zu bündeln, sodaß in Rest-Europa noch genügend ankommt, solange man nicht zu weit von der Haupt-Zielrichtung entfernt wohnt.

    Die britischen Mieter auf dem Satellitenbeam werden versuchen, möglichst wenige Unberechtigte in den Genuss ihres Fernsehprogrammes kommen zu lassen.
    Da könnte es schon sein, daß man versucht, den Beam etwas weiter nach Norden auf die Insel peilen zu lassen, um das dichter besiedelte Mitteleuropa möglichst wenig abzudecken.
    Damit würde sich die Streuung natürlich auch etwas nach Norden/Nordosten verschieben.
    Ist aber auch ziemlich unwahrscheinlich, da man dann z. b. auch den Südwesten der Insel schlecht abdecken könnte...

    Nun soll ein neuer Satellit Astra 2D ersetzen. Dabei könnte man versuchen, die Richtcharakteristik zu verbessern. Ob das klappt ist eine Frage, die man erst nach dem Ersatz klären kann.

    Bestimmte Antennen haben sogenannte "Nebenkeulen" außerhalb der normalen Haupt-Richtkeule, in denen die Feldstärke wieder hochgeht.
    Theoretisch könnte so etwas bei der neuen Antenne auftreten, sodaß in Osteuropa punktuell wieder besserer Empfang möglich ist. Wobei ich noch nie davon gehört habe, daß solche Antennen auf Satelliten eigesetzt werden... sodaß ich das für äußerst unwahrscheinlich halte.
    Eine gewisse Empfangsverschlechterung in bisherigen Gebiet in dem in Kontinental-Europa Empfang möglich war, ist da schon wahrscheinlicher, sicher ist aber nicht ob eine Verschlechterung Eintritt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  3. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausleuchtzonbe Astra 2D

    Wo hast du denn das bitte gehört?
    Den Astra 2D gibt es sowieso nicht mehr all zu lange, warum sollte man da die noch Ausleuchtzone groß verschieben?
    Kann auch nicht im Sinne der BBC sein, weil in Skandinavien weitaus mehr Menschen Englisch können als hier.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Ausleuchtzonbe Astra 2D

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...age-vt-mb85-fuer-astra-2d-hh.html#post4558489

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...r-astra-2d-frei-empfangbar-2.html#post4682986

    ALLES Spekulationen, KEINER weiß was genaues !

    P.S. 2 Beiträge zwischen meinem Beginn und dem absenden... musste den einen Link suchen (den unteren), gibt aber noch etliche Beiträge dazu mehr hier im Forum die ich jetzt nicht gefunden haben... such dir Beiträge von dem Fritz-Gerald raus, der kommt immer dazu wenn es darum geht und gibt seinen Senf dazu ab (Internet-TV, Internet-TV, Internet-TV.. nicht ist besser als Internet-TV... - Schwachsinnig eben)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011