1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Werbung

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von NoFa, 4. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Neue Werbung

da hab mich mich noch nicht reingearbeitet aber so nach dem ersten Empfinden würde ich sagen, daß das Übermitteln der IP an google deshalb böse sein kann, weil man mich vermutlich mit Werbung überfluten könnte oder aber auch ein Interessenprofil anlegen könnte. Das Thema ist zu komplex so tief wollte ich nicht schürfen.
    Kern ist eigentlich nur der, daß S che isse gebaut wurde mit dieser aufdringlichen Werbung und irgendwann kommt alles auf die Forenbetreiber zurück. Dann ist die Ka cke am dampfen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, dann nochmal: Diese diffuse Gefahr, die du da witterst, geht von jeder Datei aus, die du bewusst oder unbewusst durch eine Einbindung innerhalb der Seite herunterlädtst.

Denn genau so funktioniert die Internetkommunikation: Dein PC nimmt eine Verbindung mit einem Server auf und lädt von dort eine oder mehrere Dateien herunter. Dabei ist beiden Seiten jeweils die IP-Adresse der anderen Seite bekannt.

Das ist das Standardverhalten im Internet.

Da hat niemand "Scheiße gebaut", so funktioniert die Kommunikation.

Auf jeder Web-Site, die du besuchst, hinterlässt du auf diese Weise Spuren.

Und nochmal: Daran hat sich nichts durch die veränderte Positionierung geändert. Gar nichts! Diese Web-Site hier verhält sich exakt genauso wie tausende andere auch auf der Welt.

Der einzige, der hier "Scheiße gebaut" hat bist du, da du offensichtlich dich in einem Medium seit mehreren Jahren bewegst, dessen Funktionsweise und mögliche Gefahren du nicht kennst. Jetzt dafür den Betreiber dieses Forums hier verantwortlich zu machen, ist hochgradig lächerlich!

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
  3. grummelzack

Punkte für Erfolge:
    213

schau mal, so stell ich mir eine Nutzungsbedingung vor. Enthalten ist auch der Hinweis, daß Forenteilnehmer das Recht haben, jederzeit eine erteilte Akzeptierung der NuBe zu widerrufen,

Beispiel Hinweis auf googleAdsense, Analytics usw

-- GOOGLE ANALYTICS --
    Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Com,puter gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google wird diese Informationen( meine gespeivherte IP) benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

4. grummelzack

Punkte für Erfolge:
    213

Falsch!
    google speichert meine IP und ich habe denen kein Einverständnis dafür gegeben auch nicht durch akzeptieren eurer Nutzungsbedingungen:LOL:

Mehr noch. google speichert nicht nur meine IP, sie verarbeiten diese und werten sie aus und reichen sie an dritte weiter! Auch dazu habe ich als registrierter Forennutzer keine Einwilligung gegeben. Die A rs hkarte ist bei m Forenbetreiber.Sieht mau aus

obiges Zitat trifft den Normalfall, aber davon ist hier nicht die Rede. Hier gehts um Datenmißbrauch mit Hilfe der google-tools!

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Den Eindruck habe ich auch.

Du meinst den normalen Download einer eingebetteten Datei innerhalb der Webseite!

Grummelzack glaubt aber scheinbar, dass seine IP Adresse an Google wandert, wenn in einem von ihm verfassten Beitrag dann Goofle-Werbung auftaucht

6. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Sorry , wenn ich mich da einmische, aber du scheinst da einen Unterschied nicht zu begreifen.

Logisch das jede Seite die du besuchst deine IP Adresse erhält.

Wenn ich im Forum bin bin ich aber nicht bei google!

Die IP wird aber trotzdem an google übermittelt.
    Soll heißen meine IP Adresse wird beim Forenbesuch an DRITTE weitergegeben auf deren Homepage ich eben NICHT war !

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie oft noch? JEDER Server "speichert" deine IP-Adresse, wenn du Daten von ihm beziehst. JEDER! Das ist fester Bestandteil des Kommunikationsprotokolls.
    Aha? Wer sagt, dass Google deine IP-Adresse an Dritte weiterleitet?

Sie werten die Zugriffe aus und geben die daraus aggregierten Informationen an Dritte weiter. Also z.B. dass am 8.6. soundsoviel Tausend User die Site digitalfernsehen.de besucht haben.

Nochmal: Dieser Missbrauch kann durch JEDEN Server erfolgen, von dem eine Ressource auf einer von dir abgerufenen HTML-Seite liegt. Der Betreiber des Servers mit dem Mickey-Mouse-Bildchen kann z.B. deine IP-Adresse an russische Kriminelle veräußern. Muss DF davor warnen?

Ist das so? Grummelzack, bitte melden!

Auch für dich nochmal: Wenn du diese Seite besuchst, dann wird deine IP-Adresse auch an animiertegifsgratis.de übermittelt, da ich von deren Server das Mickey-Mouse-Bildchen eingebunden habe.

Die "Übermittlung" der IP-Adresse ist Grundbestandteil des Übertragungsprotokolls.

Wenn du verhindern möchtest, dass innerhalb einer HTML-Seite keine Daten von fremden Servern Dritter geladen werden, dann musst du deinen Browser entsprechend konfigurieren.

Denn es ist normal und eine der grundlegendsten Eigenschaften des WWW, dass Ressourcen quer verknüpft werden.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  8. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Google hin Google her. Ich selbst betrachte die Aktivitäten dieses Internetkonzernes auch sehr kritisch. Wenn aber funktionsbedingt an Google oder andere meine IP übermittelt wird und lediglich ein Zusammenhang mit meiner virtuellen Erscheinung hier gezogen werden kann, so ist mir das ehrlich gesagt egal. Wenn es deswegen den einen oder anderen Euro in die Kasse der Forenbetreiber spült dann ist das vollkommen O.K.. Denn schließlich verursache ich Kosten.

Bedenklich würde es nur werden wenn Google dieses Surfverhalten mit meinen Realdaten verknüpfen könnte, was hier definitiv nicht der Fall ist.

Was soll also der Aufstand wegen nichts? :confused:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So, und jetzt kennt auch die NSA die IP-Adresse von euch allen!

10. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Na, dann werde ich doch gleich mal für Futter für die Jungs sorgen:

Bin Laden, Taliban, Freiheitskämpfer, Partisanen,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.