1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Qualität bringt Scart vom Receiver zum Recorder?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von ralhue, 5. Juni 2011.

  1. ralhue

    ralhue Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich bin neu hier im Forum, deshalb zuerst mal ein herzliches HALLO zusammen.

    Meine momentane TV Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
    TV = Samsung 46C650 (LCD 116cm diagonale) eingebauter Digital Kabel Receiver, HDMI Auflösungen alle bis 1080p (bin sehr zufrieden)
    HD DVD Recorder Samsung DVD-HR753 (576p, 720p und 1080i) mit HDMI zum TV aber nur Scart-Eingang
    Empfang: Kabel-BW

    Meine Frage: Wenn ich einen zusätzlichen Kabelreceiver am Recorder anschließe, was für eine Qualität bekomme ich dann bei einer Aufnahme? Entspricht das z.B. der Wiedergabe einer SPIEGEL TV Heft-DVD (16:9 PAL)? Damit wäre ich zufrieden. Sorgen mache ich mir wegen der Übertragung durch Scart vom Receiver zum Recorder. Habe das mal mit einem Billig-Receiver (Technisat Viola CC) für 39 € probiert. Die Qualität war aber grauslig (Allerdings auch, wenn ich den Receiver direkt am TV betrieben habe) Kann das überhaupt was werden und wenn ja hat jemand einen Kauftip?

    Grüße
    Ralf
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche Qualität bringt Scart vom Receiver zum Recorder?

    Das hängt von Deinem verwendeten Scart Kabel ab.
    Billig 1 € Kabel aus der MM Kramkiste, oder hochwertiges im 2 stelligen Preisbereich.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Welche Qualität bringt Scart vom Receiver zum Recorder?

    Wenn Du bei beiden Scart-Anschlüssen als Übertragungsformat RGB einstellen kannst, dann bekommst Du i. d. R. eine sehr gute Bildqualität, aber natürlich kein HD. Es bleibt dann noch zu prüfen, wie das mit anamorph (16:9) ist - ich nehme z. B. anamorph auf, was der Recorder aber nicht weiß und daher kein entsprechendes Flag setzen kann, d. h. ich muß beim Anschauen den Fernseher ggf. manuell auf anamorph umschalten.
     
  4. ralhue

    ralhue Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Qualität bringt Scart vom Receiver zum Recorder?

    Danke für die raschen Antworten. Mit einem neuen HD Kabelreceiver und einem guten Scartkabel habe ich jetzt ein super Bild.

    Gruß
    Ralf
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Welche Qualität bringt Scart vom Receiver zum Recorder?

    Du weißt aber schon, daß Du über Scart kein HD bekommst? HD-Sender werden dort vorher auf SD herunter skaliert.
     
  6. Wollis

    Wollis Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche Qualität bringt Scart vom Receiver zum Recorder?

    HD Kabelreceiver haben in der Regel einen HDMI Anschluss. Den auch benutzen, dann kriegst du HD auch vom Receiver zum TV. Auch mal gucken, ob der Receiver PVR Ready ist. D.H. Aufnahme per USB Stick. Ansonsten bleibt Receiver---> Recorder nur das Scartkabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011