1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 23. Mai 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: EHEC-Virus in Deutschland auf dem Vormarsch

Wir sind hier nicht vor einem Strafgericht.

Eine Tatsachenbehauptung kennt keinen "Beschuldigten", sondern stellt einen tatsächlichen Sachverhalt dar.

Die Untersuchung läuft noch. Es wurde lediglich berichtet, dass die bisherigen Proben negativ waren. Selbst wenn alle Proben negativ sind, wäre deine Behauptung, dass die Sprossen es nicht waren, falsch. Denn du kannst es nicht wissen. Es sei denn, du hast jede Sprosse -- inklusive der bereits verarbeiteten und verzehrten -- einzeln untersucht.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011
  2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, ganz so ist es nicht. Zuerst wurde von der Behörde festgestellt, dass es sich um Sprossen des Betriebes handelt, der ursächlich für die Ausbreitung ist. Und anschließend hat man erst begonnen, Untersuchungen einzuleiten.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, da wirst du mir ja mit Leichtigkeit beantworten können, wieviel der 21 Toten unter 80 Jahren noch als Ausreißer gelten.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Oh, dann habe ich was verpasst. Wann und wo hat die Behörde denn "festgestellt", dass es die Sprossen waren?

Ich las bisher nur von einem Verdacht aufgrund von Indizien. Aber du hast sicherlich bessere Informationen als ich.

5. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, schon verstanden. Da in vielen Medien auch über "Viren/Virus" gesprochen wurde, hab ich das fälschlicherweise in meinen Beitrag geschrieben. Fehler meinerseits, sorry.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab die Zahlen nicht:

Alter, Geschlecht, Wohnort, Todesdatum, Vorerkrankungen

Bitte tabellatisch. Dann mach ich Dir eine schöne statistische Auswertung.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt auch Medien, die schreiben von "Virussen". Dann von Keinem. Und jetzt zieht die Behörde nach: Wenn was keimt, ist es eine Sprosse. Sprossen sind schuld.

8. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Mach mal halblang. Es gibt (bis jetzt) absolut keinerlei Beweise dafuer. Wenn das so bleibt hat man eine weitere Firma in den Ruin getrieben.

Dann kannste auch gleich sagen, jeder Food-Grosshendler ist daran schuld, denn die beliefern auch tausende von restaurants und Haendler, auch in den betroffenen Gebieten. Und nun?

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Für mich klingen die voreiligen Warnungen eher nach Hilflosigkeit was die Öffentlichkeitsarbeit angeht. Vertrauen schafft das nicht.

10. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

... und dieser Mitarbeiter sich dann ohne die Hände zu waschen die Sojabohnen angefasst hat, die zum Keimen gebracht werden sollten. Das im Biodiesel selbst was ist, ist mMn eher unwahrscheinlich, den die Pflanzenöle werden mit Hilfe von Kalilauge bei 50-70 Grad umgeestert, bzw noch höheren Temperaturen bei einem weiteren Verfahren - nicht unbedingt die ideale Umgebung für Darmbakterien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel

Es sagt ja niemand, daß die Bakterien im Sprossenbetrieb entstanden sind, aber eine geringe Verunreinigung reicht, und die Bakterien vermehren sich unter nahezu Idealbedigungen

Einschätzung: Ideale Bedingungen für EHEC bei Sprossenzucht | tagesschau.de