1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Totaler Laie braucht Hilfe! BITTE

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kopfsalat3680, 4. Juni 2011.

  1. kopfsalat3680

    kopfsalat3680 Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Community,

    ziehe in einer Woche um und bin auf dem TV und Internetmarkt totaler Laie :eek:

    Voraussetzungen:
    - Ich bringe außer einem PC und nem Monitor und ne alter Röhre nix mit in die
    neue Wohnung, zumal mein Satelittenreceiver heute wohl noch abgeraucht ist. Kann nun gar kein TV mehr schauen... :wüt: Alle Verträge sind gekündigt, Telefon, Internet.
    - Kaufe mir in 2-3 Wochen einen neuen LED oder LCD TV
    - muss über Kabel sehen, da Schüsseln nicht erlaubt sind, Alternative
    DVB-T,
    soll aber nicht so gut sein
    - will Digital TV, mittelfristig vielleicht mal Sky
    - TV Dose und Telefondose an unterschiedlichen Stellen im Wohnzimmer, Computer ist ganz weit weg

    Nun meine Fragen:
    1.) bei UM müsste ich 2-3 Wochen warten, dann hätte ich die Chance auf Triple-Play. Sinnvoll oder nicht?
    2.) Falls UM, HD Recorder nehmen oder nicht? Falls nicht, Receiver anschließen oder nicht?
    3.) Irgendein Modul kaufen und UM Karte reinlegen? Aber wie mache ich es dann vielleicht mal mit Sky?
    4.) Eigenen DR kaufen? (bei UM wäre er ja drin oder?)
    5.) Brauch ich nen W-Lan Router und nen W-Lan Modem oder ist beides das Gleiche?
    6.) Oder lieber TV und Telefon/Internet getrennt, also Alice und über UM nur Digital Allstars?

    Fragen über fragen, aber ich hab halt echt keinen Plan.... :eek:
    Antworte wären toll, bin echt davor durchzudrehen :winken:
     
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Totaler Laie braucht Hilfe! BITTE

    Was genau ist jetzt deine grundsätzliche Frage? Ich blicke da irgendwie nicht durch und habe das Gefühl du zeigst nur mögliche Handlungsoptionen auf...

    Zu 1 und 5:
    Wieso 2-3 Wochen warten? Wird das seitens UM erst in 2-3 Wochen freigeschaltet?
    Ob Triple-Play für dich etwas ist, müsstest du allein entscheiden. Willst du denn Internet über den Kabelnetzbetreiber oder nicht? Wenn Internet über KNB für dich kein Problem ist, dann lohnt sich Triple-Play aufgrund des geringeren Preises durchaus.
    Allerdings: Wenn es einmal eine Störung gibt, ist gleich alles tot! Kein TV, kein Telefon, kein Internet.

    Zu 2, 3 und 4:
    Ich persönlich würde immer zu einer externen Lösung raten. Die intern verbauten Tuner eines TVs taugen im Grunde nix, sowohl was Empfindlichkeit als auch was Ausstattung/Bedienkomfort angeht. Hinzu kommt die CI+-Problematik, wenn du aufzeichnen willst.
    Daher würde ich mir an deiner Stelle einen freiem, linux-basierten Receiver kaufen. Damit hast du restriktionsfreien Empfang bei UM und Sky, bist schlicht flexibler und sparst dir die Kosten fü die Module. Der UM-Receiver taugt nichts.
    Aber: Früher war es so, dass UM das eigene HD-Paket nur bei der Anmietung des eigenen HD-Receivers freigeschaltet hat. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Aber ich informiere mich mal...
     
  3. kopfsalat3680

    kopfsalat3680 Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totaler Laie braucht Hilfe! BITTE

    danke für die antwort. mit dem warten hängt damit zusammen, dass die erst noch was an der hausverteileranlage umbauen müssen!
    dein argument mit der störung hab ich noch gar nicht bedacht, da ist ja echt was dran...

    Wäre lieb wenn Du dich mal schlaumachst. Wenn ich mir so einen Reveicer wie Du vorschlägst kaufe, der müsste dann aber 2 Kartenschächte haben oder? Eine für die UM Karte und eine für die Sky Karte oder seh ich das falsch? Kannst Du nen Receiver empfehlen? Der von Sky wäre dann auch blödsinnig oder? Aufzeichnen will ich übrigens nix!

    Denke dann vielleicht an die Lösung:
    Internet und Telefon: Alice, Vodafone oder 1&1
    TV: Digital Basic dazubuchen und halt dann so nen Receiver den Du empfiehlst?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.052
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Totaler Laie braucht Hilfe! BITTE

    Man kann Sky und UM auf eine Karte schalten lassen.
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Totaler Laie braucht Hilfe! BITTE

    Also ich bin bei UM mal den Bestellvorgang durchgegangen. Dort lässt er mich als Neukunde das HD-Paket NICHT auswählen, solange ich keinen HD-Receiver von UM nehme.

    Laut mischobo, einem Nutzer der bei UM beschäftigt ist, geht es aber sehr wohl ohne Zwangs-Receiver und zwar für 5€ im Monat. Dsa wäre dann ein "Nur-Kartenvertrag". ich habe aber nochmal explizit per PM nachgefragt.
     
  6. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
  7. kopfsalat3680

    kopfsalat3680 Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Totaler Laie braucht Hilfe! BITTE

    Bräuchte dann nur nen externen HD-Receiver richtig oder ein Alphacrypt Classic Modul oder?

    Aber wie mache ich es dann mit Sky? :confused: :confused: :confused:
     
  8. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Totaler Laie braucht Hilfe! BITTE

    Du lässt einfach die Sky-Programme auf die UM-Karte schalten. Dann empfängst du sowohl die UM-Programme als auch die Sky-Programme mit einer Karte.

    Also auf der UM-Homepage habe ich jetzt wieder gelesen, HD ginge nur in Verbindung mit dem HD-Rekoder von UM. Ruf doch da einfach mal an und frage nach HD im Rahmen eines "Nur-Kartenvertrag" ohne Zwangs-HD-Receiver und ohne UM-CI+-Modul.