1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich liebe Vista !

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gast 84634, 2. Juni 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ich liebe Vista !

Unter Windows 7 ist es das auch. Auf dem ersten Rechner richtest du ein neues "Heimnetzwerk" ein, woraufhin zu ein kurzes Kennwort angezeigt bekommst. Mit dem gehst du dann zu den anderen Rechnern, fügst sie dem Heimnetzwerk hinzu und gibst zur Bestätigung das o.g. Kennwort ein. Das ist in etwa so kompliziert wie das Paaren eines Bluetooth-Headsets mit einem Handy.

Um kompliziertes Gefummel mit Benutzergruppen oder Freigaben brauchst du dich nicht weiter zu kümmern. Die Mitglieder des "Heimnetzwerk" können gegenseitig auf ihre öffentlichen Ordner zugreifen, Drucker, usw. Weitere Freigaben sind auch leicht eingerichtet.

Alles weitere ist über die auch schon seit NT4 bekannten (erweiterten) Freigabedialoge möglich.

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

und wenn es sich bei den anderen Rechnern nicht ausschliesslich um Win 7 Rechnern handelt?

3. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Ich mache mir aus diesem Heimnetzwerk nichts, sondern richte alles wie in XP ein. Damit komme ich halt besser klar.

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Re: Ich liebe Vista !

Habe ich ebenfalls so gemacht ich musste da nichts mit einem Passwort machen, bezweifel auch das man mit einem Passwort von Win 7 ein Win XP Rechner einrichten kann. Ich jedenfalls finde das einrichten unter XP sehr viel einfacher als sich durch hunderte Optionen durchhangeln zu müssen. Leider wird jedes neuere Windows immer weiter verschlimmbessert.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann musst du dich halt selbst um die Freigaben kümmern. :rolleyes:

Ich hab jedenfalls bei mir daheim keine Probleme: 2x Windows 7, 1x XP und 1x Ubuntu. Daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was dich an der Netzwerkeinstellung unter Windows 7 so sehr stört und was bei Windows XP besser gewesen sein soll.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Unter XP kam man einfacher an die IP Einstellungen heran (die sind unter Win7 zunächst erstmal nicht so leicht zu finden.
    Um die Freigaben muss man sich so oder so selbst kümmern. Windows gibt da leider meist die unnötigsten Sache frei.Am besten man verwendet wie bei XP auch Worksgroup, dann gibts weniger Probleme fals man auf XP Rechner zugreifen will.

7. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich habe hier einen PC, ein Notebook und ein Netbook. Alle mit Windows 7. Auch hier habe ich nicht das Heimnetzwerk genommen. Alle in der gleichen Arbeitsgruppe, überall einen gleichen Anmeldenamen mit Passwort angelegt und Verzeichnisse freigegeben. Alles wie mit Windows XP. Das mit dem Heimnetzwerk ist meiner Meinung nach für jemanden gedacht, der nur eine Freigabe seiner eigenen Dateien, Videos, Musik oder Bilder braucht.