1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Werbung

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von foo, 24. Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Neue Werbung

In dem Beitrag von Gag müsste jetzt eigentlich Werbung für

Heckler & Koch

erscheinen. :LOL:

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nur um das klar zu stellen, falls das falsch rübergekommen sein sollte: nicht ich würde da Ärger machen.

Google Adsense hat nämlich die blöde Eigenschaft, dass hier die persönliche IP des Users übermittelt wird. Darunter zählt auch die dynamische IP. Die Datenschützer zählen diese IP auch zu den personenbezogenen Daten, die ohne explizite Zustimmung des Inhabers, hier des Forennutzers, nicht einfach so weitergegeben werden dürfen.

Mitunter verstößt DF also gegen das Datenschutzgesetz. Auch wenn Google Adsense weitverbreitet ist, ist dieses Problem dennoch vorhanden. Und der niedersächsische Datenschutzbeauftragte Joachim Wahlbrink geht jetzt in einem Präzedenzfall dagegen vor.

Streit um IP-Adressen: Datenschützer legt sich mit Web-Werbern an - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Genau das meine ich mit "sonst habt ihr demnächst andere Probleme".

Nur weil es Google ist und tausendfach in Foren verbreitet ist, ist es noch lange nicht legal.

Man regt sich hier über Vorratsdatenspeicherung und sonstige Versuche auf, Nutzerverhalten zu speichern. Aber Google wird da unkritisch abgewunken nach dem Motto: "Na und, bringt doch Geld" oder "Werbung? Ich seh keine, ich hab doch Adblock+"

Na dann Herzlichen Glückwunsch zu soviel Heuchelei (erster Fall) bzw. Naivität (zweiter Fall)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich erlaube mir dann, auch dich auf die bereits zweimal gegebene Antwort hinzuweisen:

4. Atropos2

Atropos2 Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Nein. Einfach nur eine Aufforderung zur Löschung des Accounts, ohne jede
    Begründung.
    Dann unterliegts du den gleichen Irrtümern wie der eine oder andere momentan überspannte Moderator.:D

Glauben mag ja Berge versetzen...
    Ich zum Beispiel glaube, wenn ich mit dem "Zweitnick" nicht im heißen Werbethread geschrieben hätte, würde der noch existieren.
    Wie er die Jahre zuvor auch niemanden gestört hat.:)

Warum es ihn gab ist übrigens leicht erklärt - für den Marktplatz.
    Denn da muss man zur Geschäftsabwicklung schon mal seine wahre Identität lüften...

Nun war ich so fair, einen Account löschen zu lassen - Ergebnis bekannt.
    Das ich mich vor der Administration nicht verstecke, sollte die leicht an den zwei festen IP bemerkt haben.

Also am "neuen" Nick kann's ja nicht ursächlich liegen, das hat hier schon ganz gute Tradition. Von heute mal abgesehen - nicht bei mir!

Nun denn...

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Googles Android wird hier ja auch von so vielen unkritisch angepriesen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auch das ändert nichts an der Tatsache, dass AdSense seit Jahren hier eingebunden ist, ohne dass es bisher irgendwen gestört hat und dies somit nichts mit der Neuplazierung der Werbung zu tun hat. Denn das halte ich für verlogen. Nachdem die bisherigen Argumente ausgegangen sind, reitet man plötzlich auf dem "Datenschutz" herum.

7. Mr. Smith

Mr. Smith Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die Werbung ist interessant und informativ. Ich klicke da ständig drauf. Die Kritik ist unverständlich.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Gut, ich versuch es mal darzustellen:

Bei Werbung AUßERHALB meines Beitrags wird die IP nur dann übermittelt, wenn man die Werbung anklickt. Mich als Beitragsersteller juckt das dann insofern nicht.

Die Frage, die auftaucht ist, was passiert bei der automatischen Verlinkung mit meinem Beitrag, wird dann automatisch meine IP gleich mit an Google übermittelt? Nicht nur ich befürchte das.

Und komm jetzt nicht mit "das macht Google ganz sicher nicht, steht ja auch nirgends".

9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Damit hat die Diskussion gar nichts zu tun.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Bevor sich der Nutzer hier weiter zum Märtyrer stilisiert:
    Wir dulden hier keine Zweitnicks und haben das auch noch nie getan!

Das der Nick nicht schon vorher gesperrt oder mit dem Ursprungsnick zusammen gelegt wurde, lag schlicht daran, wiel er wohl nur in Bereichen genutzt wurde, wo er schlicht keinem von uns aufgefallen ist.

Erlangen wir Erkenntnis von einem 2. Nicknamen, so wird dieser gesperrt und zwar ohne wenn und aber!

Wenn sich jemand löschen lässt, dann kann er das gerne tun und wenn er dann doch zurück kommen will dann kann er das auch gerne tun, aber er soll dann bitte Florian nach der Anmeldung Bescheid geben und vorallem sich ganz klar mit Erstbeitrag zu erkennen geben!

Das gilt aber nur dann, wenn man sich selber hat löschen lassen. Ist man gesperrt wegen Missachtung der Forenregeln, wird der 2. Nick eh mit dem 1. Nick verbunden und die Sperre wegen erneuter Missachtung verlängert!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.