1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von JeanPierre, 22. April 2010.

1. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

Die Programme? Sicher meinst du die Empfänger. Und in den Muxen in den Niederlanden sind auch mehr als 2 bis 3 Programme.
    Gruß
    Reinhold

2. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

ja, natürlich, die empfänger, hatte mich verschrieben.
    bei den beiden aufgeführten programmen würde ich mich am meisten drüber freuen wenn sie zu empfangen wären.

bei youtube gibts ein video, da wurde mit nem bekannten DAB Radio ein bandscan durchgeführt,. da waren die ensembles aus NL, niedersachsen und nrw zu empfangen.
    http://www.youtube.com/watch?v=x5DKNHmU6yc&feature=related

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  3. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das Gerät kenn ich. Das war bis vor Kurzem in meinem Auto. Da muss die Magnetfußantenne dran gewesen sein. Das MPman, das ich jetzt im Auto habe, ist noch ein Fitzelchen empfangsstärker. Und wenn erstmal mit richtig Schmackes gesendet wird, kann man die Muxe mit dem berühmten nassen Finger empfangen. Aber es ist schon erstaunlich, was man an Empfangsstärke noch rauskitzeln kann.
    Mahlzeit
    Reinhold

4. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich weiß, dass man sich eigentlich nicht selber antworten soll, aber aus gegebenem Anlass komme ich nicht drum herum.
    Im Radioforum hat ein User einen Link zu einem Angebot von Saturn gepostet. Da wird ein JVC-Autoradio angeboten, das mit dem Feature DAB-Anschluss geführt wird. VORSICHT! Das ist ein Radio, das mit der JVC-eigenen DAB-Box, die immer noch angeboten wird, aufgerüstet werden kann. Diese Box hat schon einige Jahre auf den Chips und ist NICHT DAB+-fähig. Außerdem ist der Preis von 199 Euro viel zu hoch für ein nicht mehr ganz aktuelles Autoradio. Da will offensichtlich Saturn alten Kram vergolden.
    Also Finger weg von dem Gerät JVC KD-R901!
    Gruß
    Reinhold

5. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

entschuldige meine unkenntnis, aber was heisst die redewendung "mit dem nassen finger empfangen" ? hab das noch nie gehört.

weisst du zufällig wie es aussieht mit dem KD-DB42 von JVC. hab gehört das soll auch ein tolles gerät sein, hab auch vor mir das zu kaufen, damits rechtzeitig losgehen kann am 1. august.

6. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mit dem nassen Finger bedeutet, dass man sich nicht groß anstrengen muss, einen bestimmten Sender rein zu bekommen. Manchmal sagt man auch, der kommt selbst mit abgebrochener Antenne rein.
    Wegen dem JVC: Schau mal bei Conrad vorbei. Da steht als Lieferdatum 8.6.2011, also in rund einer Woche. Sollte der UKW-Tuner die JVC-eigene Schaltung vergleichbar mit SHARX von Blaupunkt haben, wäre es auch eine echte UKW-DX-Maschine.
    Gruß
    Reinhold

7. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

ok danke dir:winken:

bei amazon wirds ja dann wohl auch verfügbar sein oder ? weil da ist es momentan bei 283 € !!!

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  8. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

mal ne dume frage:
    mit einem dab+-autoradio kann man im ruhrgebiet wohl eher nicht das ensemble aus bayern empfangen oder ?
    bzw welche dab+-ensembles könnte man denn im ruhrgebiet momentan empfangen ?

9. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten, mein Lieber.;)
    Da in NRW der selbe Kanal wie in Bayern verwendet wird, kann man nur das Ensemble für NRW empfangen. Das wird auch nicht anders, wenn der K12 geräumt ist und auf andere Kanäle umgezogen wird.
    Etwas ganz Lustiges habe ich vor Jahren mal auf der Wasserkuppe bei Fulda in der Hessischen Rhön erlebt. Oben nahe des Gipfels kam sauber und mit Vollausschlag das bayerische Ensemble auf K12 Block D und weiter unten das Ens. aus NRW auf dem selben Kanal. Das ist aber so nicht gewollt. Bayerische Programme sind für Bayern gedacht und Programme aus NRW eben nur für NRW.
    Schau mal in die Sendertabellen von www.ukwtv.de. Da steht, welche Programme momentan in den einzelnen Regionen empfangbar sind. Auch die künftigen Sender sind schon teilweise gelistet.
    Gruß
    Reinhold

10. Benjamin911

Benjamin911 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke Reinhold Heeg für deine ausfürhrliche Antwort. Dann warte ich noch und klaue euch- eure Tipps um hoffentlich demnächst ein günstiges Gerät erwerben zu können.