1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2011.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Oliver Kalkofe: "Peinlich wenig gutes Programm in Deutschland"

Da haut wieder die Organisation rein. Es mag vor 50 Jahren sinnvoll gewesen sein, das ZDF gegen die ARD aufzustellen, mittlerweile führt die direkte Konkurrenz aber zu Stillstand. Und selbst in der dritten Reihe kommt es zu teils eigenartigen Vorgängen.
    Am Samstag gibts Rock am Ring. Nicht etwa im jungen Kanal EinsFestival, sondern im Hausfrauenkanal EinsPlus. Parallel dazu zeigt zdf.kultur ein "junges Konzert" (wenn ich das mal so bezeichnen darf). Das kann man beim besten Willen nicht als sinnvoll hinbiegen, außer mit den üblichen Floskeln (ist politisch gewollt). Davon kann ich mir aber nichts kaufen. Im Gegenteil. Es kostet nur zusätzlich.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das Problem ist, dass man sich nichts traut. Das kritisieren praktisch alle Fernsehschaffenden in Deutschland, Gottschalk hat dazu einiges richtiges gesagt vor ein paar Monaten.
    Das gilt vor allem für die ÖR, man bleibt bei dem, was sich "bewährt" hat, sprich halt weiterhin brauchbare Quoten holt. Beim BR zB wird einem ganz klar gesagt: wir wissen, dass wird die Jüngeren mit unserem TV Programm kaum erreichen. Bevor wir aber Gefahr laufen, die Älteren auch zu verlieren, machen wir lieber so weiter wie bisher.
    Sah man ja jetzt auch am ESC: technisch ist man gut aufgestellt, inhaltlich war man auf Raab/Brainpool angewiesen.
    Es besteht aber auch kein Druck seitens der Zuschauer, mit dem bestehenden Programm lassen sich gute Quoten holen.
    Ich habe mich aus dem Fiktionalbereich mittlerweile stark zurückgezogen, da kommt derzeit wenig was mich interessiert, aber auch nichts aus dem Ausland. Serien die ich gerne mochte wie Prison Break oder 24 sind ausgelaufen, genau wie es bei SciFi dünn aussieht (als gutes britisches Beispiel kann man Torchwood anführen... Dr Who ist nicht so mein Fall) Mit Krimis kann man mich jagen, ob "midsummer murders" CSI oder SOKO... es nervt...

3. King66

King66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR Icord HD

Ganz meine Meinung: Kalki ist Kult. Schon allein wegen seiner genialen Kolumne in der 'TV Spielfilm' habe ich die Zeitschrift abboniert (aber auch aus anderen Gründen -die Skyumsonstgabe 'TV Digital' von Springer wird in der Familie verschenkt). Alle 2 Wochen bei Erscheinen der TVS Freude pur.:winken:

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ist doch sch...egal, auf welchem sender das läuft!

soll zdf.kultur, wenn es nach dir geht, solange ein testbild senden, wärend auf EINS PLUS rock am ring läuft? :rolleyes: es soll auch menschen geben, die rock am ring nicht sehn wollen und sich auf einem anderen sender was anderes anschauen möchten. STELL DIR DAS MAL VOR! WAHNSINN! SOWAS GIBTS! :rolleyes:

5. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°

Mache mal ein kleines Off Topic.
    Rock am Ring liegt im Sendegebiet des SWF.
    Der Hausfrauensender Eins Plus (dort lief Rock am Ring auch schon im letzten Jahr) wird vom SWF betrieben.Bei Eins Festival steckt der WDR dahinter.
    Nachzulesen hier in den Threads vom letzten Jahr Rock am Ring.

6. sti

sti Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Herrje .. damit habe ich mich immer gegen die ÖR-Jünger im in die Nesseln gesetzt indem ich sagte, wir brauchen "Frische" im ÖR. Nene, neuere Serien, neuere Filme, breiter gestreuter Content. Blos nicht, dann hat man RTL3 und PRO8. Wir brauchen Nischen so der Chorus.
    Wenn die ARD oder das ZDF die ESC Moderatoren gestellt hätte. Mei.
    Quoten sind den ÖR absolut egal .. auch wenn man mit "neo" versucht etwas "modern" zu wirken. Das können andere trotzdem besser.
    Schuster, bleib bei deinen Leisten. Die Frage ist, wie lange sowas noch gut geht.

7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Noe, den SWF gibt's schon lang nicht mehr ;)

8. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Nun nun! Wenn den ÖR Quote soooo egal ist wie du meinst, kannst mir sicher erklären, warum die die Quote dann doch ermitteln lassen? Auch die ÖR sind nicht frei von Quotendruck, wenn es auch noch nicht so schlimm wie mit den Privaten ist. Und selbst sky ist schon auf die öffentliche Quotenmessung aufgesprungen. :eek:

Ich würde jetzt schon "Quote" als Unwort des Jahres bezeichnen!

9. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Gibt es die Kolumne immer noch. Ja, die ist ganz okay. Zumindest als ich die Zeitung gekauft habe. Mittlerweile kaufe ich nur noch Zeitungen, die außer dem Programm nicht viel anderes haben, weil es mich einfach nicht interessiert.

10. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Das sind für mich auch keine "großen Neuigkeiten"!