1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky-Sat-Empfang über Receiver mit CI-Modul und TV mit integriertem Modul

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Berry2, 28. Mai 2011.

  1. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Habe eine S2-Skykarte, die ich in einem Mascom-CI-Alphacrypt-Modul nutze, die in einem Topfield-Receiver steckt.

    Jetzt möchte ich mir zusätzlich fürs Schlafzimmer einen LCD-TV mit integriertem Pay-TV-Modul kaufen.

    Habe da allerdings nur Geräte mit CI+ gefunden.

    Kann ich dann trotzdem auf beiden Geräten meine S2-Skykarte nutzen?
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky-Sat-Empfang über Receiver mit CI-Modul und TV mit integriertem Modul

    Derzeit geht das (noch). Aber in CI+ Slots liegt es in der Hand der PayTV Anbieter, CI Module auszusperren.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  4. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky-Sat-Empfang über Receiver mit CI-Modul und TV mit integriertem Modul

    Frage 1:
    Gibt es überhaupt TV mit integriertem CI-Modul? Die bzgl. Bildqualität empfohlenen Geräte haben ja wohl alle CI+.

    Frage 2:
    Sollte der TV-Geräteanbieter mein CI-Modul sperren, kann ich es dann nicht einfach in einem am Gerät angeschlossenen externen Sat-Receiver (z.Bsp. Dreambox) weiterbetreiben?
     
  5. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky-Sat-Empfang über Receiver mit CI-Modul und TV mit integriertem Modul

    Zu 1) Vereinzelt gibt es noch (überwiegend ältere oder Auslauf-) Modelle mit normaler CI Schnittstelle.

    zu 2.) Ja, solange Sky noch Nagra S02-Karte einsetzt, kannst du sie natürlich mit AC auch in einem externen Receiver nutzen.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky-Sat-Empfang über Receiver mit CI-Modul und TV mit integriertem Modul

    Nein, gibt es nicht und gab es nie........zur Klarstellung: TVs haben nie ein eingebautes "Modul", sondern nur einen CI-Slot (oder CI+) zur Aufnahme eines Moduls.

    Gruß
     
  7. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky-Sat-Empfang über Receiver mit CI-Modul und TV mit integriertem Modul

    Der Gerätehersteller macht das nicht (wäre auch nicht rechtens). Wenn dann macht das der Programmanbieter (hier also sky) und natürlich nur für ihre Pakete.
     
  8. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky-Sat-Empfang über Receiver mit CI-Modul und TV mit integriertem Modul

    Ich fasse meine neu erworbenen Kenntnisse jetzt mal zusammen:

    1. "moderne" Fernseher habe alle einen CI+-Slot, CI gibt es nur bei älteren Modellen
    2. ein CI-Modul funktioniert darin genauso wie z.Bsp. in einer Dreambox, aktuell kann ich somit meine Sky-Karte im CI-Modul sowohl über den Receiver als auch im TV nutzen
    3. Wenn Sky irgendwann mal, die S2-Karten "abschaltet", muss ich mir halt eine neue Karte bei Sky besorgen. Dann müsste ich mir zusätzlich ein CI+-Modul besorgen, welches im Fernseher funktionieren würde, allerdings nicht in der Dreambox. (wobei ich dann wohl eher Sky kündigen würde ;) )
    4. Der TV-Hersteller ist nicht in der Lage, die Nutzung des CI-Moduls im CI+-Slot zu "deaktivieren".

    Fazit:
    1. Wenn man keinen Fernseher mit alter Technik kaufen will, kommt man einem TV mit CI+-Slot nicht vorbei.
    2. Da Sky sehr viele Kunden hat, die über CI-Modul das Programm schauen, werden die wohl kaum die S2-Karten abschalten. Und wenn doch, kündigt man halt seinen Sky-Vertrag.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky-Sat-Empfang über Receiver mit CI-Modul und TV mit integriertem Modul

    Nein auch für die Neuen Karten V 13 gibt es CI Module.
    ( keine CI+ Modul.)
    Das Unicam CI Modul z.B.
    Das CI+ wird auch dann nicht benötigt.

    CI+ ist überflüssig.

    Das dient nur zur Gängelung der Zuschauer, mehr nicht.

    PS: Die Neuen Sky NDS Karten laufen mit der richtigen SW auch in der Dreambox.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  10. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sky-Sat-Empfang über Receiver mit CI-Modul und TV mit integriertem Modul

    Wenn ich aber nicht so blöd bin, ein CI+-Modul zu nutzen, kann es mir doch egal sein. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?