1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Standby Aufnahme klappt nicht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von jaipaul, 27. Mai 2011.

  1. jaipaul

    jaipaul Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich habe einen HD8S und folgendes Problem:

    Wenn ich aus dem Standby aufnehmen, ist manchmal die Aufnahme nicht mehr abspielbar. Die TS-Dateien sind vorhanden, jedoch ist in der 1. TS-Datei im Verzeichnis ein Fehler, der nicht reparierbar ist. Alle anderen können abgespielt werden. Dies Phänomen tritt nicht immer.

    Hat jemand eine Lösung

    Gruss
     
  2. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Standby Aufnahme klappt nicht


    Möglicherweise läuft die Festplatte zu verzögert hoch, so dass der Aufzeichnungsbeginn (1. Teildatei) fehlerhaft wird.

    Lösungsvorschlag:
    Falls nicht schon benutzt, ein sehr kurzes USB-Verbindungskabel (z.B. Typ Lindy) <50cm verwenden.
    Ansatz, die zu altern beginnende FP braucht neuerdings eben manchmal länger.

    Mit einem ganz kurzen USB-Kabel werden die vorhandenen kritischen Spannungstoleranzen besser kompensiert und damit in einen für jede Betriebsweise immer betriebssicheren Bereich verdrängt.

    Gruß
    ms3
     
  3. jaipaul

    jaipaul Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Standby Aufnahme klappt nicht

    am USB-Kabel kann es eigentlich nicht liegen; denn das ist kurz.
    Dann bleibt mir wohl nur Aufnahmen im angeschaltetem Betrieb zu machen.

    Gruss
     
  4. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Standby Aufnahme klappt nicht

    Du gibst aber schnell auf!

    Formatiere die FP ggf. nochmals neu, mit sog. Spezialprogrammen wenn verfügbar ("Fat32Formatter") oder eben am Receiver.
    Anderenfalls besorge Dir mal eine andere 2,5"-FP und wenn's nur zu Testzwecken ist (Rückgabeoption vereinbaren), ein heißer Tipp, Intenso!
    Preis/Leistung hervorragend, bis 1TB werden angeboten.
    Schaltet sich selbstätig bei Nichtgebrauch auch ab und arbeitet bei mir seither imregelmäßigen Einsatz ohne irgendwelche Mucken.
    Ich meine sogar, die hauseigene "Technisat Streamstore 24" ist baugleich, zumindest ist es absolut das gleiche Gehäuse und die Intenso kostet nur die Hälfte (z.B. 500GB ca 45,-€).
    Ganz nebenbei, in meinen beiden Intenso werkeln Toshiba-HDD's.
    Die Formatierung ist wie üblich FAT32, also optimal für diese Verwendung.
    Benutze selbst zwei davon, je an einem Receiver (s. Signatur).

    Selbstverständlich muss die standby- Funktion des Receivers Vorrang haben, sonst macht eigentlich ein Timer nur bedingt Sinn.

    Was ich ausschließe, dass der Receiver die USB-Spannung nicht sofort in genormter Höhe bereitstellt, sondern eine "Betriebserwärmungsphase" durchläuft (Netzteil-Alterung). Ist aber nur unter Last messbar mit entspr. Messadapter.

    Gruß
    ms3
     
  5. jaipaul

    jaipaul Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Standby Aufnahme klappt nicht

    Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich habe jetzt eine neue externe Festplatte von Intenso 2,5" Memorystation mit 360GB und USB Anschluss.

    Es wurde Y-USB Kabel mitgeliefert. Kann man dies benutzen, um die eventuellen Startschwierigkeiten zu vermeiden?
    Man liest, die Festplatte hat einen speziellen USB Anschluss mit jeweils zwei Enden. Dies ist notwendig, da die Stomversorgung über USB erfolgt und da manche Rechner nicht genügend Strom über den USB Anschluss liefern, sind gleich zwei Anschlüsse am Ende vorhanden, um zu gewährleisten, dass die Platte auch genügend Strom bekommt.

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  6. tvschreck

    tvschreck Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Standby Aufnahme klappt nicht

    Hallo,

    hat Dein Receiver denn 2 USB-Anschlüsse nebeneinander um beide Stecker eines Y-Kabels zu verwenden?

    Gruß Thomas
     
  7. jaipaul

    jaipaul Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Standby Aufnahme klappt nicht

    Danke für die Antwort.

    Nein, ein USB Anschluss ist an der Frontseite der andere hinten. Wäre aber kabelmässig kein Problem.

    Gruss
     
  8. jaipaul

    jaipaul Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Standby Aufnahme klappt nicht

    Ich geb's auf. Auch mit Y-USB klappt es nur manchmal. HD8S ist mit der jetzigen Software für Aufnahmen absolut nicht empfehlenswert. Am Besten das Ding verkaufen.

    Einzige Lösung bleibt mit einem Weck-Timer die Platte zu starten und mit Auto Standby auszuschalten. Das kann es aber eigentlich nicht sein.

    Gruss
     
  9. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Standby Aufnahme klappt nicht

    Hast du Schnellstart an?

    Wenn ja, mach mal aus.

    Mit dem HD 8S und der richtigen Festplatte sind Aufnahmen kein Problem
     
  10. jaipaul

    jaipaul Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Standby Aufnahme klappt nicht

    Hallo Honda Steffen,

    Schnellstart hatte ich noch nie an.

    Du schreibst: "Mit dem HD 8S und der richtigen Festplatte sind Aufnahmen kein Problem".Ich hab jetzt zwei ausprobiert. Das reicht. Wenn Technisat nur die eigenen total überteuerten Festplatten empfiehlt, ist da was ganz faul. In meinen Augen die reinste Abzocke und daher absolut nicht empfehlenswert.

    Ich werd wohl meine Dream wieder aktivieren. Da klappt wenigstens alles.

    Gruss