1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einsfestival HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Coloco, 23. Mai 2011.

  1. Coloco

    Coloco Platin Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich hab mal ne Frage beim EPG von Eins Festival HD steht jetzt immer

    HDTV Testprogramm vom WDR war das schon immer so oder soll da evtl WDR HD 2012 starten?
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Es ist für die ÖRs nur eine begrenzte Anzahl von HD-Sendern erlaubt. Die Anzahl ist mit 3 schon erreicht. Der Sender sendet im Testbetrieb und kann daher senden. Außerdem wird der Sender vom WDR betreut.
     
  3. AW: Re: Einsfestival HD

    Das ist nicht korrekt! Bei HD Versionen handelt es sich nicht um neue Fernsehsender, sondern nur um eine andere Ausstrahlungsart. Daher müssen sich die ÖR dies nicht genehmigen lassen. Es ist aber eine Frage der Kosten. Daher wird derzeit von einem Regelbetrieb von EinsFestival abgesehen. Der Testsender wird zu speziellen Ereignissen (WM, Olympische Spiele, etc.) aber genützt!

    Das ZDF hat angekündigt alle Sender ab 1. Mai 2012 in HD auszustrahlen. Die ARD will ab dem 1. Mai 2012 die dritten Programme von NDR, WDR, SWR und BR in HD ausstrahlen.


    Damit soll es ab dem 1. Mai 2012 folgende ÖR HD Programme geben:
    • ARD HD
    • ZDF HD
    • ARTE HD
    • ZDF Neo HD
    • ZDF Kultur HD
    • ZDF Info HD
    • Phoenix HD
    • 3 Sat HD
    • KiKa HD
    • WDR HD (ob in allen Fenstern ist fraglich)
    • SWR HD (ob in beiden Varianten ist fraglich)
    • BR HD
    • NDR HD (ob in allen 3 Fenstern ist fraglich)
     
  4. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Einsfestival HD

    Ich glaube aseidel gings nicht um die Sendelizenz, sondern dass von der Komission zur Ermittlung des Finanzbedarfs keine weiteren HD Sender genehmigt wurden.

    Es darf erst nach der Analogabschaltung wieder neue HD Sender geben. Deshalb gibt es ja diese bescheuerte Situation, dass es einen HD Sender gibt, auf dem nichts gesendet werden darf. Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn.

    Eine Sendelizenz könnte man sich ja, falls sie gebraucht würde, ohne Probleme besorgen. Aber daran scheiterts ja wie du schon geschrieben hast nicht.
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Einsfestival HD

    Irgendwo stand auch mal, dass die ÖRs nur 3 HD-Sender betreiben dürfen. Warum ist der Sender bei TeleColumbus drin, obwohl da nicht richtiges kommt?
     
  6. AW: Einsfestival HD

    Dies ist definitiv falsch. Ab 1. Mai sind es ja ein vielfaches!

    Wegen der KEF: Meines Wissens darf die KEF nicht direkt weitere HD Sender verbieten. Sie hat aber bei der Ermittlung des Finanzbedarfs keine Gelder für weitere HD Sender berücksichtigt. Daher haben die ÖR von weiteren Sendern abgesehen-
    Daher dürfte meines Wissens die ÖR weitere betreiben, sie müssten halt bei der Finanzierung bei anderen Posten einsparen

    Weil wie gesagt bei bestimmten Ereignissen (WM, Olympische Spiele, etc) der Sender durchaus genützt wird. Aber halt kein Regelbetrieb
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.326
    Zustimmungen:
    8.096
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Re: Einsfestival HD

    Kleine Korrektur
    Infos die zu obigen Angaben fehlten
    • 3 Sat HD (Sendestart für 01.01.2013 geplant)
    • BR Fernsehen HD (Sendestart: Mai 2012 - Regionale Versionen unbekannt)
    • KiKa HD (unkbeannt)
    • MDR Sachsen HD (Sendestart: 2014)
    • MDR Sachsen-Anhalt HD (Sendestart: 2014)
    • MDR Thüringen HD (Sendestart: 2014)
    • NDR HD (Sendestart: Mai 2012. Regionale Versionen wird es keine geben)
    • Phoenix HD (Sendestart unbekannt: eventuell Mai 2012)
    • SR Fernsehen HD (unbekannt)
    • SWR Fernsehen BW HD (Sendestart: Mai 2012)
    • SWR Fernsehen RP HD (Sendestart: Mai 2012)
    • WDR HD (Sendestart: Mai 2012 - Regionale Versionen unbekannt)
     
  8. AW: Re: Einsfestival HD

    Nee - laut ARD Pressemitteilung werden die alle ab 1.5.2012 in HD ausgetsrahlt.
    Hier der Link: Chronik der ARD | ARD und ZDF mieten ASTRA-Transponder für HDTV
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2011
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Re: Einsfestival HD

    Aus dem Link:
     
  10. AW: Re: Einsfestival HD

    Mit "alle" meinte ich, die in meinem letzten Post geschriebenen.
    Dass MDR, HR, RBB, RadioBremenTV, SR und Teile von NDR erstspäter starten war mir klar.
    Aber Ki.KA, 3 Sat, Phoenix wollen auch im Mai 2012 starten und nicht erst 2013
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2011