1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nagra: Alles deutet auf das Model verschlüsseltes Free TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Mai 2011.

1. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Anzeige
    AW: Nagra: Alles deutet auf das Model verschlüsseltes Free TV

Es ist mir klar das in jedem Land TV-Gebühren zu zahlen sind.
    Niemand bekommt etwas geschenkt.
    Zu deinem Beispiel oben:Kann ich so nicht nachvollziehen.Wenn du in Ö alle Spiele sehen wolltest reichte dir der ORF.Also nur 1x zahlen.

Aber kleiner Vergleich:
    In Österreich zahlt man (logischerweise) nur für den Erweb der Ö-Rechte.
    In der Schweiz dito. für CH-Rechte.

Nur in D (wir habes ja) kauft man die Rechte für bald halb Europa mit ein.
    Möglich,das es bisher tatsächlich für ARD/ZDF billiger war das so zu handhaben.Die Frage ist aber eher,wie das in ein paar Jahren aussieht.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese Praxis dann in Zeiten von HD+ dann noch funktioniert.Entweder ist der Aufpreis für das Giesskannen-Systen von ARD/ZDF dann deutlich höher,oder es gibt nichts mehr begehrtes an Lizenzware für die ÖR zu kaufen.
    Allein die Tatsache das die ÖR immerhin überlegen einen Kopierschutz mizusenden,zeigt doch,das die unter Druck stehen.Nur reicht das halt nicht,und die werden im Punkt Verschlüsselung (Ideologiefrage) vermutlich erst dann umfallen,wenn sie keinen anderen Ausweg mehr sehen.Mal schauen wann der Zeitpunkt da ist.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Für den deutschsprachigen Raum...
    Dann erhöhen die eben ihren Eigenproduktionsanteil und fertig.

KOmischrweise ist das auch nur in Deutschland so ein großes Problem.
    Andere Länder zeigen genauso lizenzware und müssen nicht verschlüsselt senden :eek:.

Nur in Deutschland soll das am besten schon gestern geschehen. Und in 10 Jahren schafft man es dann wieder ab :wüt:

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Dann sag das gefälligst auch, wahrscheinlich sind nicht nur meine hellseherischen Fähigkeiten sehr begrenzt vor allem da du Burnstar zitiert hast der sein Aussage auf ganz Deutschland bezogen hat ;)

4. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

dein schluß ist der, dass alle to do's bei den sendern liegen.

meine kernaussage ist die, dass das lizenzmodell to do's hat.

man kann jeden event nur 1 mal sehen.

es dürfte nicht sein, auch wenn zdf und ard FTA senden, dass bei sendungen, die an
    AT und CH und D verkauft wurden, die de örr den gesamten deutschsprachigen raum zahlen müssen.

denn damit kassieren die rechteinhaber 2 mal für die zuschauer in at und ch.
    das ist aber im lizenzrecht eu weit zu lösen. das kann nicht den lizenznehmern als pflicht aufgehalst werden, noch dazu zu einer die was kostet, da es von eu seite so geregelt werden muss, dass man für 1 zuschauer nur mehr 1 mal zahlen muss

dann braucht man keine verschlüsselung zahlen und weniger lizenzgebühren.

ich hoffe, es war nun explizit genug.

ebenfalls sollte das parallel senden von zb sky und ÖR so sein, dass sky zb 2 mio sportabonnenten hat (hausnummer, bitte net über die anzahl streiten) sollte dann bei FTA örr diese 2 mio zuschauer abgezogen werden...
    genauso wenn RTL parellel sendet...wie bei der fifa wm 2010!!!:winken:

alles klar?

5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig, könnte ich wenn der Gesetzgeber endlich die Zwangsverabelung beenden würde :(

Der Kandidat hat 100 Punkte :D

6. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Dann lass dir das mal durch den Kopf gehen

A oder CH : wenig Einwohner dadurch niedrige Verschlüsselungskosten.
    D : viele Einwohner und dadurch hohe Verschlüsselungskosten .

Dann mußt du noch bedenken das Deutschland für die paar Einwohner in der Schweiz und in Österreich kaum mehr bezahlen muß als nur für die Deutschen . Für die Österreicher oder Schweizer ist es aber genau anders herum.
    Die müßten viel mehr Geld bezahlen weil die Deutschen viel mehr Einwohner haben als die beiden zusammen.

Deshalb macht die Verschlüsselung für die A und CH Staaten auch Sinn und für Deutschland eben genau keinen denn die hohen Verschlüsselungskosten sind viel höher als das was man einspart wenn die Schweizer und Österreicher mitschauen dürfen.

Umfallen können ARD und ZDF gar nicht da sie gar nicht verschlüsseln DÜRFEN ;)
    Du kannst da ja mal den Gesetzgeber fragen ;)

In ein paar Jahren wird e ein HD+ mehr geben, die fallen dann schon einmal weg. Ob sie überhaupt noch lange "verschlüsseln dürfen" wird ja zur Zeit noch im Kartellamt untersucht oder warum finden da wohl des Öfteren Hausdurchsuchungen bei RTL statt ?

Ein Verschlüsselung der ö.r. Sender ist vollkommen indiskutabel, der Verzicht auf Holywood Content ( gibt den da überhaupt ) stellt auch kein Problem dar.
    Den Rechteinhaber steht frei ihren Irrglauben der Raubkopien aus dem TV abzulegen und die Rechte auch bei fehlender Verschlüsselung zu geben, oder aber auf die Einnahmen durch den Rechteverauf an die ö.r. Sender zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011
  7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Ehm...es gibt kein Gesetz, dass eine Verschluesselung ausschliesst oder gar verbietet.

8. AW: Nagra: Alles deutet auf das Model verschlüsseltes Free TV

Eben.:)
    Nun ja, das ist relativ. SRG z.B. machte 2010 über 10Mrd. Franken Verluste...

9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Vielleicht sollten die Rechteinhaber boykottiert werden.
    Dann können die sich ihren Content sonst wo hinschieben.

Wäre ja genauso ich würde in den Supermarkt gehen und der Händler schreibt mir vor ,das ich dort nur mit einen Anzug von Hugo Boss und einer Uhr von Casio einkaufen darf.

Also Verkäufer mancher Art besonders der Conentindustrie kommen mir vor als ob es eine Ehre ist bei ihnen zu kaufen.bzw Erlaubnis..aber Arroganz kommt vor den Fall.

Wird Zeit das Vinagra geknackt wird.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011
  10. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Der Artikel enthält auch vollkommen falsche Informationen:

Die BBC und ITV (Großbritannien) haben die Verschlüsselung über SAT wieder aufgehoben (Kosten zu hoch), in Italien (die RAI-Sender) gab es noch nie eine SAT-Verschlüsselung!

In Frankreich sind die Sender aber wirklich verschlüsselt. Mit Österreich und der Schweiz ist Deutschland überhaupt nicht vergleichbar (aufgrund der Bevölkerungsgröße)!