1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Bild bei DVD

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von libbi007, 21. Mai 2011.

  1. libbi007

    libbi007 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen neuen TV,LCD Sony. Vorher hatte ich einen LG LCD und habe ganz normal von TV auf DVD umgeschaltet und es lief. Bei diesem hier habe ich im TV TOP Bild und wenn ich DVD schaue ist es total unscharf, wie riesige Rauten. Hab auch mal ein anderes Scardkabel getestet. Oder muß es ein megateures, und somit qualitativ besseres sein?

    Wäre schön wenn da jemand einen Rat hätte.

    Ach ja, und dann ist bei diesem TV die Bedienunganleitung IM TV über die Fernbedienung zu lesen. Wie blöd ist das denn???? Da kann ich ja gar nix testen.hm...

    Danke schon mal

    LG Martina
     
  2. Caprisonne

    Caprisonne Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher
    AW: Schlechtes Bild bei DVD

    SCART ist eine Analogtechnik heisst Steinzeit. Was passiert hier in deiner Konfiguration? Du hast die DVD, die Informationen dort liegen in digitaler Form vor. Jetzt jagst du die Daten via SCART aus den Player raus. Da SCART Analogtechnik darstellt wird die digitale DVD Information in analog umgewandelt. Das hat Qualitätsverluste zur Folge. Dein LCD TV ist dummerweise ein digitales Endgerät. Das bedeutet dein TV hat nichts besseres zu tun als die analogen Daten sofort wieder zu digitalisieren. Das hat ebenfalls einen Qualitätsverlust zur Folge.

    So. Wie kann man die Daten digital von DVD auf den TV bringen? Ganz einfach, die Lösung heisst HDMI. Sieh mal nach ob dein DVD Player einen HDMI Ausgang anbietet. Falls nicht würde ich dir einen Blue Ray Player empfehlen, die haben meistens HDMI Ausgänge. Plus du kannst mit Blue Ray Playern auch hochauflösende Filme sehen.

    DVD ist genauso ein Steinzeitformat wie SCART. Blue Ray und Full HD sind die Geräte der Gegenwart. Die Geräte der Zukunft sind dann 3D tauglich.
     
  3. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: Schlechtes Bild bei DVD

    Anmerkung: das heißt Blu-ray

    Leider ist es so das an vielen modernen TV die analogen Anschlüsse einfach vernachlässigt werden und so ein grottiges Bild liefern, ist bei meinem Samsung auch so. Die Lösung per HDMI ist da schon das beste was man machen kann. Eine 2. wäre noch, auch analog, das ganze per Komponenten-Kabel (Rot, Grün, Blau für Bild und nochmal Rot, Weiß für Ton) zu verbinden und insofern der Player das hat auch auf Progressiv im Menü zu stellen (evtl. bis zu 1080i upscaling), das sollte das Bild auch noch mal etwas aufbessern. :winken:
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlechtes Bild bei DVD

    blurayplayer haben nicht meistens, sondern immer einen HDMIausgang.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Schlechtes Bild bei DVD

    Stimmt alles. Ausser: es heisst BluRay und nicht Blue Ray. Die Scheiben sind auch nicht blau.... :eek:;):winken:!
    Steinzeit? Stimmt auch. Meine Fred Feuerstein DVDs sind schon klasse, da gibbet nixx... :)))!!!
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechtes Bild bei DVD

    Falsch: Es schreibt sich "Blu-ray" bzw "Blu-ray Disc" bzw. "BD".
    Blu-ray Disc ? Wikipedia (siehe Logo rechts)


    Zum Thema, SCART hin oder her, aber vielleicht nutzt der neue TV nur das ganz schlechte FBAS Composite Signal, was auch bei RGB Einstellung des Players immer ausgegeben wird. Oder das SCART Kabel ist nicht voll beschaltet, oder der Fernseher nimmt auf diesem SCART Eingang kein RGB an.

    Am besten ist es, einen Blu-ray Player zu kaufen, weil dieser das Signal digital überträgt (HDMI) und man zweitens auch die Möglichkeit hat, sich tolle Blu-ray Discs anzuschauen.
     
  7. libbi007

    libbi007 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechtes Bild bei DVD

    Danke, jetzt durfte ich gleich am frühen Morgen schon schmunzeln :cool:
    Gelernt habe ich dass, SCART wird mit T geschrieben und Blu Ray sind 2 Wörter ohne E :LOL:.

    Mein Steinzeitgerät hat wohl kein HDMI Ausgang. Warum ging das denn dann bei meinem LG? War doch das Gleiche nur ne Nr. kleiner.

    Die Blau,Rot usw. Variante ist deshalb schon blöd weil ich dann im Menü was ändern muß. Und ich hab das Menü im Fernseher. Heißt: Über Fernbedienung im Menü AUD dem Bildschirm suchen, menü wieder weg und dann finden. Das nervt mich wenn ich nur daran denke. ich brauche eine Bedienungsanleitung auf Papier :rolleyes:
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechtes Bild bei DVD

    Da soll Google sehr hilfreich sein.:)
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Schlechtes Bild bei DVD

    Nutzt aber ohne Drucker und Papier auch nicht viel.
    Er wills ja auf Papier, also muss er sich vorher Drucker und Papier kaufen.
    :LOL:
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlechtes Bild bei DVD

    Der "ER" ist eine "SIE" namens Martina.

    Das kommt davon wenn man Überall seinen Senf dazuschreibt ohne den Thread zu lesen.:D