1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

G02 SM über Alphacrypt Light in Opticum Recevier?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Champy22, 20. Mai 2011.

  1. Champy22

    Champy22 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,

    und wieder stehe ich vor einer spannenden Frage:

    Ich hatte vor kurzem 2 SAT Recevier gekauft für meine Eltern (Opticum HD X403p HDTV Digitaler Satelliten-Receiver: Amazon.de: Elektronik), die wohnen auf dem Land und haben SAT.

    Ich hatte bisher von KD über Kabelanschluss ne D02 SM im Humax 2000 Receiver + alle SKY Pakete drauf. Es war möglich, mit dem Alphacrypt Light Modul und meiner D02 Kabel-SM in dem Opticum Receiver über SAT SKY (u.a. in HD) zu gucken -tolle Sache.

    Nun habe ich mir bei SKY den Humax S HD3 gekauft inkl. HDD, weil es KD (bei mir macht das Tele Columbus) mir verbietet, einen HDD-Receiver hinzustellen! Geht und soll wohl nicht.
    SKY hat mir auch schon ne neue G02 SM geschickt, funzte sofort mit allen SKY Programmen im neuen Humax S HD3 - aber natürlich die KD Sender (ARD, RTL ,...) nicht. Die will ich nun noch auf die neue SM schalten lassen.

    Jetzt die alles entscheidende Frage: Läuft dann die neue G02 SM mit SKY (inkl. HD) und den KD Sendern (RTL, ARD,...) - wobei KD-Sender ja eigentlich quatsch! Die kommen ja auch so oder? - im Opticum SAT Receiver über Alphacrypt Light?

    Sprich: Geht alles wie bisher bei meinen Eltern, nur das ich jetzt statt D02 eine G02 SM nutzen will/soll/muss (mit Hinsicht auf das Alphacrypt Light + Opticum R.)?

    VIELEN DANK!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011
  2. Champy22

    Champy22 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: G02 SM über Alphacrypt Light in Opticum Recevier?!

    Sagt mal ist es möglich,

    dass ich mir jetzt nen andren CI Modul kaufen muss?

    Nach etwas Herumstöbern bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

    D02-Smartcard = Nagravision Verschlüsselung => Alphacrypt Light
    G02-Smartcard = NDS Verschlüsselung => Unicam Unicrypt Modul (Unicam Unicrypt CI-Modul für Flachbildfernseher mit: Amazon.de: Elektronik)

    -Über Kreuz gehts nicht-

    Richtig?!
     
  3. chilledkröte

    chilledkröte Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: G02 SM über Alphacrypt Light in Opticum Recevier?!

    Ich kann nur ganz sicher sagen: G02 im AC light geht nicht.

    Gruß, chilledkröte
     
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Ich wusste nicht, dass ARD verschlüsselt ist.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: G02 SM über Alphacrypt Light in Opticum Recevier?!

    Der Humax HD 3000 ist nicht Kabel Deutschland zertifiziert.
    Gibt man diesen Receiver bei Kabel Deutschland an, werden die Privaten SD Sender auch Kabel digital Free genannt, nicht auf die G 02 freigeschaltet.
    Unabhängig davon was man tatsächlich für ein Gerät bzw Modul nutzt.
     
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: G02 SM über Alphacrypt Light in Opticum Recevier?!

    ARD oder ZDF sollte er auf jeden Fall sehen können.
     
  7. Champy22

    Champy22 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: G02 SM über Alphacrypt Light in Opticum Recevier?!

    Also sorry ich meinte oben nicht ARD etc. - die kommen natürlich, sondern sowas wie RTL, Sat1, Pro7, N24, ...

    Übrigens habe ich heute bei Tele Columbus angerufen (die vertreiben bei mir das KD Signal), meine neue SM# durchgegeben und dass die Sender alle darauf geschaltet werden sollen. Nach ner Receiver S/N hat er nicht gefragt. Aus einem anderen Forum hab ich es sehr häufig gelesen, das es KD trotzdem immer freigeschalten hat.

    Zu dem Thema das KD den S HD3 nicht zertifiziert hat...ich habe es vorgestern selbst von nem Sky-Typ an der Hotline gesagt bekommen, dass es seit wenigen Tagen aber doch so ist. Dazu habe ich heute noch hier drin gelesen: KDG schaltet ab sofort auf den Humax S HD 3 frei • Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum

    Also Sky Sender gehen sofort, auch ARD, NDR, ... und nun hoffe ich das KD/Tele Columbus bald die anderen Sender auf die neue G02 schaltet. Der Typ an der Tele Columbus Hotline vorhin wollte sich dann auch darum kümmern, dass meine alte D02 Karte zurück geschickt wird. Bzgl. Receiver hat er gar nichts gesagt und gefragt - ich habs auch nicht erwähnt :)
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: G02 SM über Alphacrypt Light in Opticum Recevier?!

    Ok, das ist Neu.
     
  9. Champy22

    Champy22 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: G02 SM über Alphacrypt Light in Opticum Recevier?!

    So, nach einiger Zeit nochmal die Nachfrage, da ich immer noch nicht 100% schlau draus geworden bin:

    => läuft das zusammen (G02+Unicrypt Modul) in dem Sat-Receiver Opticum HD X403p ?
    G02 ist ja ne Kabel-Smartcard...
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: G02 SM über Alphacrypt Light in Opticum Recevier?!

    Hallo,

    nein, nach aktuellstem Stand kann ein Unicam keine G02 verarbeiten.

    Gruß