1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

4 SAT-Positionen für 4, 2 davon für 8 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lukmei, 20. Mai 2011.

  1. lukmei

    lukmei Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich plane gerade eine SAT-Mehrteilnehmeranlage für einige Parteien in meinem Wohnhaus.
    In der ersten Ausbaustufe wird es 8 angeschlossene Tuner geben.
    Es sollen folgende SAT-Positionen empfangen werden: 13°, 19,2°, 23,5° und 28,2°.

    Ich möchte hochwertiges Material verbauen, da ich für lange Zeit nach der Installation meine Ruhe haben will. Da 17/x-Multischalter (zB von Spaun) sauteuer sind und nicht alle 4 SAT-Positionen an allen Endgeräten empfangbar sein müssen, habe ich mich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, einen 9/x-Multischalter für alle Anschlüsse zu nehmen und für 4 ausgewählte Teilnehmer die beiden weiteren Positionen mit einem DiSEqC-Schalter "einzuspeisen"?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4 SAT-Positionen für 4, 2 davon für 8 Teilnehmer

    Das geht so (den zweiten Multischalter wegdenken, und zwei Quattro-LNB's durch Quad-LNB's ersetzen, die mit DiSEqC-Schaltern verbunden sind):

    SatLex Digital :: Technik :: Konfigurationen :: 8 Teilnehmer

    Mein Tip: Wenn es meine Anlage wäre, würde ich einen 17/8 MS nehmen - Ist einfacher im Aufbau. Muß ja keiner von Spaun sein, meiner ist von Smart und funktioniert auch.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: 4 SAT-Positionen für 4, 2 davon für 8 Teilnehmer

    In diese Konfiguration wird auch nicht viel billiger. Du kannst da keine "einfache"DiSEqC Schalter nehmen,sondern z.B. DiSEqC Universal Relais SUR 420 von Spaun.So ein Schalter kostet ca.45€,was bei 4 Teilnehmer ca.180€ ausmacht.Wenn du dazu noch ein 9/8 MS von Spaun nimmst bist schon bei ca.460€(ohne LNB's) ;)

    EDIT
    Für kleineren Geldbeutel würde ich ein 17/8 MS von Kreiling empfehlen(KR 17-8 MSK)
    Kreiling KR 17-8 MSK HQ Multischalter 17/8 mit Standby*-*EG SAT Shop - Digitale Sat Anlagen, SAT-Zubehör und Digital Receiver
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011
  4. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 4 SAT-Positionen für 4, 2 davon für 8 Teilnehmer

    als Sat schüssel würde ich den nehmen!
    Ariasat eShop - 100cm Digitaler Alu Sat-Schüssel | Offset Sat-Antenne 100cm Ø Farbe: Anthrazit (RAL7011) | Gibertini Standart Serie Artikel Nr.: 1017
    Als LNBs 4x Ariasat eShop - Alps Quattro High Quality LNB für Multischalter -HDTV fähig- Artikel Nr.: 2390
    multischalter
    Ariasat eShop - EMP BlueLine Multischalter 17/16 S.176-CP-16 4 Sat -> 16 Teilnehmer  Artikel Nr.: 1382
    multifeedhalter
    Ariasat eShop - Multifeed LNB Halter 4 fach Artikel Nr.: 1893
    das sind insgesamt 505€ + 50€ Verkablung oder sogar mehr.
    je nach ort (in welche stadt wohnst du den?) ändert sich die schüsselgrösse für Astra 28,8E !!!! Es könte auch sein das du eine 125cm oder sogar 150cm sat schüssel nehmen must!!;)
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: 4 SAT-Positionen für 4, 2 davon für 8 Teilnehmer

    Es gibt auch von anderen Herstellern Optionsschalter. Ein Universal Relais ist an der Stelle nicht zwingend notwendig. Es würde zum Beispiel auch ein EMP P.162-IW ProfiLine in der Optionsvariante tun (Vorsicht, die Positionsvariante geht nicht, da Positionsschalter bereits im 9/8 Multischalter verbaut sind).

    Für Empfehlenswert halte ich das allerdings auch nicht. Ist halt nur eine ganz billige Variante und mehr als Bastellösung zu sehen. EMP Multischalter würd ich auch nicht unbedingt verbauen. Die sehen zwar auf den ersten Blick sehr günstig aus, haben aber keine Stand-by Schaltung und laufen daher 24/7. Das Netzteil ist auch ein ziemlicher Stromschlucker. Auf Dauer hast du also deutlich höhere Betriebskosten mit solch einem billig Schalter.

    Gruß
    - polskafan
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011