1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP: Champions League im ZDF riecht nach Skandal

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Mai 2011.

1. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FDP: Champions League im ZDF riecht nach Skandal

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema in der Überschrift ;):

Ihr findet es also richtig, dass ein ÖR-Sender einem Privaten bei der Rechtevergabe massiv überbietet und dies mit unser aller Geld finanziert?
    Das man die CL "umsonst" bei Sat1 sehen könnte ist dann wohl irrelevant?
    Der Umfang der gesendeten Spiele ist auch nicht mehr als vorher, ein Spiel pro Spieltag.

Ich persönlich empfinde das als Gebührenverschwendung.

2. Rudi59

Rudi59 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau bino, desshalb ist ja mein offensichtliches Endsetzen so groß ...

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja "massiv" sei mal dahin gestellt.

Da aber gerade Sportübertragung auch mit Werbung/Sponsoring refinanziert werden, sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht...

Wenn der ÖRR in Zukunft den Privaten Rundfunk nicht mehr überbieten darf, war es das wohl mit Lizenzware?

4. Mississippi

Mississippi Guest

Überbieten ja, massiv nicht. Mich interessieren keine Soaps und keine Volkstümlichen Veranstaltungen. Dennoch werden diese auch von allen finanziert. Dann lieber CL! :winken:

Du bist intelligent genug zu wissen, dass es in diesem Leben absolut nichts umsonst gibt. Selbstverständlich zahlt der geneigte Zuschauer auch für die Privaten. Wenn man es in nHD sehen möchte, dann sogar noch zusätzlich! Also nix mit "umsonst"!

5. Websl

Websl Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jeder schimpft immer auf die öffentlichen, dass sie nur "Rentnerfernsehen" machen. Jetzt holen sie mal was interessantes, dann wird wieder nur geschimpft. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn sie für zig Millionen ein paar Boxkämpfe kaufen. Aber nur weil es mich nicht interessiert. Deswegen ist es aber noch lange keine Verschwendung. Auch wenn jeder Bürger die CL nun mitbezahlt finde ich es nicht schlimm. Wenn jeder nur noch das zahlt, was er sehen will, dann gibts nur noch PayTV. Der ÖRR ist eine gute Sache und macht sich durch die CL für viel mehr Leute interessanter.

Das stimmt. Aber dann würde auch wieder nur gemeckert werden, warum der ÖRR die Gebühren für Volksmusik und sonstigen "uninteressanten Schmarrn" ausgibt.

6. AW: FDP: Champions League im ZDF riecht nach Skandal

Mann kann es halt niemand recht machen. Ich z.B. brauche überhaupt kein Fußball im Fernsehen. Aber Fernsehen wird nun mal nicht nur für mich gemacht, deswegen ist es gut das das ZDF für jeden was im Programm bringt, auch die CL.

7. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja und jetz muß der Bürger keine zusätzlichen Abo oder Servicegebühren für CL in HD abdrücken. ;)

Und mal wieder der Hinweis auf echtes HD:LOL:. Toll dieses echte HD zb Sport1 HD.:p

8. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Darum auch die Anführungszeichen. ;)

Natürlich darf der ÖRR auf die CL bieten, aber gleich 20% mehr?
    Jetzt muss bei anderen Sendungen gespart werden, siehe die Wissenschaftssendungen(ein Schelm wer böses dabei denkt), oder die Gebühren erhöht werden. Wenn Kalle Rummenigge das fordert wird er von allen angegriffen. ;)

Wir kommen hier auf keinen Nenner, Du findest es gut, ich finde es als Verschwendung. Ändern können wir es ja eh nicht. :winken:

9. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wir sollten - zumindest was die Kosten anbelangt - doch mal auf dem Teppich bleiben. Das ZDF wendet gerade mal 2,7% ihrer reinen Rundfunkgebühren für die CL Rechte auf. Dagegen muss noch das Sponsoring und die Werbeeinnahmen gerechnet werden. Macht bei 21 übertragenen Spielen etwas mehr wie 2 Millionen pro Spiel aus (Sofern die Zahlen tatsächlich stimmen sollten, denn die 20% Mehrkosten sind Spekulation). Rechnet man das jetzt noch auf die GEZ Haushalte um, stehen Kosten von rund 1,50 Euro für 21 Fußballspiele zu Buche. Lohnt sich dafür wirklich das mediale Entsetzen? Zumal dies doch fast ausschließlich aus den Lobby-Gruppen des Privat TV gespeist wird.

Man sollte auch die Vorteile bedenken: Für alle Haushalte frei zugänglich, ohne proprietäre Technik oder vergebührte Plattformen. Da sollte sich die private Konkurrenz ganz ruhig verhalten. Schließlich zahlen wir denen die Kosten auch - nur halt indirekt und für bestimmte Ausstrahlungsformen sogar zusätzlich.

Und die ewigen Nörgler hier sollten nicht vergessen, dass die Sendeplätze ohne CL ja auch belegt werden müssen, das ist auch nicht gratis. Und bevor sie da wieder irgendeinen seichten M*ll zeigen, ist die CL sicher ein größerer Zuschauermagnet. Und das schreibt einer, der Fußball doof und langweilig findet.

Juergen

10. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Darauf könnte man wieder kontern, dass man ja nur die Gebühren erhöhen muss und schon sind wir bei 1% ;)

Nene, ich verstehe schon was Du meinst und akzeptiere es. Man darf nur nicht vergessen, dass der Auftrag der ÖRR die Grundversorgung ist und es ein duales System gibt.
    Die CL hätte man ohnehin im "Free-TV" sehen können, dies stoßt mir einfach sauer auf.

Die von Dir genannten 1,50€ tun uns hier sicher nicht weh, aber anderen schon, dies hätte man sparen können, da die Personen mit sehr geringen Haushaltseinkommen sicher den Werbeanteil auf den Artikeln nicht an der Kasse mitbezahlen, da diese sich die beworbenen Produkte nicht kaufen werden.