1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

►Frage: Live-Show viel teurer als Serien?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von red_tiger82, 18. Mai 2011.

  1. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Mich würde mal interessieren:
    Kostet denn ein vierstündiges Live-Magazin mit 2 Moderatoren und einem "berühmten" Gast viel mehr, als wenn man Serien wie z.B. Two and a Half Men zeigt?
     
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: ►Frage: Live-Show viel teurer als Serien?

    das kann man so nicht sagen und festlegen, bei 9 Live kostet die reine Stuioproduktion pro Stunde 2500 Euro ohne das es irgendwo eingespeist wurde, das heisst die kosten für Transponder und Kabelverbreitung kommen noch hinzu.

    Filme und Serien bekommt man nur in Pakete zu kaufen, das heisst er eine Serie von Fox oder ABC zeigen will kauft sich auch ein Rechtepaket, in diesem Paket sind mehr oder weniger atraktive Inhalte sowie auch Ladenhüter die sich einzeln niemand kaufen würde.

    Da Serien im Moment sehr gut bei den Zuschauern ankommen, denke ich das Serien nicht unbedingt billig sind, besonders diese die ein Quotengarant sind.

    Ich denke eine Folge im Einzelpreis nimmt nicht vom Preis nicht unbedingt so viel vom Kostenfaktor her, aber wie gesagt Rechte für Serien bekommt man nie allein, sondern im nur im Paket.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ►Frage: Live-Show viel teurer als Serien?

    ... die "Live-Shows" von 9Live kann man nicht unbedingt als repräsentativ bezeichnen.

    Wenn man beispielsweise Shiws wie z.B. "Das Supertalent" nimmt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Eine Staffel "Das Supertalent" dürfte erheblich teurer sein als eine Staffel von "Two and a Half Man". Alleine schon die personelle Aufwand ist bei einer eigenproduzierten Show ist erheblich größer, als das Abspielen einer Serie.
    Bei "Das Supertalent" kommen u.a. noch die Mieten für die jeweiligen
    Um "Das Supertalent" produzieren zu dürfen, müssen auch Rechte erworben werden ....
     
  4. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ►Frage: Live-Show viel teurer als Serien?

    Ich meinte eigentlich ein Live-Magazin ohne großem Studio und ohne Publikum.

    Warum ich mich das frage?
    Wieso gibt es in Deutschland denn kein einziges Live-Magazin, das im Grunde so aufgebaut ist, wie das einstige "giga real"?
    Gut, vielleicht gibt es das bei einem lokalen Privatsender, aber ich meine bundesweit empfangbar!?
     
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: ►Frage: Live-Show viel teurer als Serien?


    GIGA ist billig Produziert, dort kann man auch keine richtigen Moderatoren hinsetzen, sondern dort müssen TV taugliche Freaks arbeiten.

    Sowas wie in der Größenordnung GIGA wird nicht mehr als 3000 euro pro Stunde kosten. Die Moderatoren sind meistens unbekannt und die Studiokosten sind auch nicht unbedingt die höchsten Kosten, weil solche Sendungen meist in der Blue Box produziert werden.
     
  6. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ►Frage: Live-Show viel teurer als Serien?

    Es ist aber doch komisch, dass seit der Absetzung von "Giga real" kein Sender sich daran gewagt hat, etwas ähnliches, also ein Live-Nachrichtenmagazin (für vorangig junge Erwachsene) auf die Beine zu stellen ...
     
  7. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: ►Frage: Live-Show viel teurer als Serien?

    Weils keiner geschaut hat. Oder meinste warum GIGA eingestellt wurde.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ►Frage: Live-Show viel teurer als Serien?

    Eine Magazin-Sendung ist immer billiger als Hollywood-Ware. Eine Sportübertraung wiederum sprengt das um weiten. Oder anders: was man am Beispiel von ORFeins sieht, ist das Programm enormst teuer, da kaum Eigenproduktionen.
     
  9. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: ►Frage: Live-Show viel teurer als Serien?

    Die Leute bei Giga müssten doch zum Großteil Studenten gewesen sein.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ►Frage: Live-Show viel teurer als Serien?

    Bei dem Supertalent oder DSDS kommen aber mittlerweile auch ein riesenanteil über die Anrufe wieder rein.