1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Interview] Fiedler: Die Welt mit ZDF Kultur überrascht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Mai 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.721
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit großen Ambitionen ist der neue Spartensender ZDF Kultur vor einer Woche auf Sendung gegangen und wollten ein verändertes Lebensgefühl auf den Bildschirm bringen. ZDF-Kultur-Koordinator Daniel Fiedler zieht im Interview eine erste Bilanz.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: [Interview] Fiedler: Die Welt mit ZDF Kultur überrascht

    ZDF, ihr habt es gut gemacht! Es ist ein mutiges Programm, unkoventionell und dem Zeitgeist entsprechend. Und wenn einiges nostalgisch wirkt, aber das hat etwas. Gerade Dalli Dalli war gelungene Unterhaltung, da fieberten alle mit und freuten sich auf "Das war Spitze". Heute ist alles nur dem Commerz untergeordnet, sozusagen Freude künstlich für Geld erzeugt. Wenn ich da an die Comedy-Sendungen der Privaten denke, da ist kein Sinn, kein Inhalt enthalten. Die spielen das Lachen gleich mit ein, weil sonst nur platter Humor vorhanden ist - ich kann da gar nicht lachen.
    Nein, ZDF.kultur ist eine gute Sache, das Geld ist gut ausgegeben. Fern-sehen kann Spaß machen, insbesondere wenn es werbefrei ist. ZDF.neo, ZDF.kultur, arte und die Dritten sowie ARD und ZDF selbst tragen viel zur Kulturlandschaft Deutschlands bei. Das Land der Dichter und Denker, das sollte auch im TV zu sehen sein. Bei den Privaten verkommt alles nur zu Superstars, dürre Models, schrägen Vögeln in irgendwelchen Containern. Wenn das Kultur ist - Goethe, Schiller und Brecht würden wahrscheinlich einen Würgereiz bekommen.
     
  3. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: [Interview] Fiedler: Die Welt mit ZDF Kultur überrascht

    finde ich nicht! ist ein kessel buntes.

    für mich war der theaterkanal ein wesentlcih besserer ansatz und weltweitl ziemlich einzigartig.

    sender wie zdf kultur gibt es doch schon. z.b arte.

    entweder gleich zdf retro und musik machen oder theaterkanal noch um oper aufpeppen.

    aber so ist es halt ein, für mich ziemlich unnötiger sender geworden.
     
  4. lex12

    lex12 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: [Interview] Fiedler: Die Welt mit ZDF Kultur überrascht

    Fiedler: Der Rahmen bringt uns die Optik des guten, alten Röhrenfernsehers zurück - so sah man "Dalli Dalli" eben früher. Wir haben also keinen Knall, sondern sind hier ganz traditionsbewusst.

    Irrtum! Ihr habt doch einen Knall. Schleunigst weg mit dem Mist.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Interview] Fiedler: Die Welt mit ZDF Kultur überrascht

    Die haben ein gutes Programm und sind ambitioniert. Aber die sind eben auch egomanisch und nicht kritikfähig. Wie man an dem Rahmen sieht. Damit verdirbt man sich den ganzen Rest gewaltig.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Interview] Fiedler: Die Welt mit ZDF Kultur überrascht

    zwingt dich ja niemand, den sender zu schauen! :rolleyes: