1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf einmal Sender weg Net Cologne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von VanWilder, 11. Mai 2011.

  1. VanWilder

    VanWilder Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe folgendes Problem:

    Auf einmal sind bei mir Sender weg. Aufgefallen bei Sport1 und Eurosport, kann aber sein, das auch mehr Sender betroffen sind.

    Das komische: Mein Mitbewohner hat sie noch. Wir haben 1 Anschluß (Net Cologne) mit Y Stecker. Er hat einen Humax HD 2000 und ich einen 3000er (der neue von SKY).

    Woran kann es liegen? Habe neuen Suchlauf gemacht, nur ist Sport1 komplett aus der Liste und nicht nur "nicht mehr funktionierend"...

    Danke für die Hilfe!

    LG
    Tobias
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Auf einmal Sender weg Net Cologne

    Das alte Humax/NC-Problem. Lösche die nicht funktionierenden Sender, sofern noch vorhanden, aus der Liste; Lese sie per Einzelsuchlauf(!!) wieder ein. Kontrolliere die SignalQUALITÄT. Wenn du am Kölner Netz hängst, findest du die nötigen Parameter in der Liste in meiner Signatur zum herunterladen.

    Wenn kein Erfolg, bitte noch mal melden.

    Und: Nicht entkoppelnde Y-Stecker sind immer eine GANZ schlechte Lösung, besser aktiven Verteiler nehmen, (~10 Euro), gleicht die Verteilverluste und die Kabelwege ins nächste Zimmer aus und entkoppelt die Geräte voneinander.
     
  3. VanWilder

    VanWilder Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Auf einmal Sender weg Net Cologne

    Danke Teucom,

    einzeln einlesen habe ich versucht, das klappt leider nicht. Da sagt er mir er findet keine Sender...

    Das mit dem Verteiler klingt gut, da werde ich mich mal drum kümmern!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Auf einmal Sender weg Net Cologne

    Wobei die akiven Verteiler für 10€uro meist kein bisschen besser sind wie ein Y Verteiler brauchbarer Qualität.
    Ich hatte mit Den Dingern meist ein deutlich schlechteres Bild als ohne.
    Dann lieber einen "richtigen" HAV mit entsprechenden Dosen. ;)
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Auf einmal Sender weg Net Cologne

    Das Problem beim HAV im Zimmer: Finde mal brauchbare HAV mit unter 8dB Verstärkung bzw. Regelbarkeit. Gerade die Humax' sind empfindlich was übersteuerung angeht, und nach dem Verstärker nach 1m Kabel alles wieder herunterzudämpfen ist technisch Unsinnig -- was von der Aktion bleibt ist dann das vom Verstärker generierte Eigenrauschen. Entkoppelnde T-Stücke sind leider schwer zu finden, und wenn dann noch 15m Kabel ins nächste Zimmer dranhängen...

    ABer du hast recht, besser wäre es erst einmal statt mit einem billigen T-Stück einen Abzweiger zu verwenden, hatte ich vergessen.

    @VanWilder: Hast ne PN
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Auf einmal Sender weg Net Cologne

    Der kann auch über 8dB haben. Ich habe ja extra geschrieben mit passenden Dosen. ;)
    Ich habe hier drei solcher zweigeräte Verstärker liegen, alle sind im Ergebniss deutlich schlechter wie ein T-Stück. (was defintiv keine optimale Lösung darstellt, wie Du ja auch schon richtig schreibst).

    Aber einen Verstärker für 10€uro, was soll dabei auch rauskommen aus billig zusammengeflickter Elektronikschrott.