1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD und SD Empfang gleichzeitig -Kaufempfehlungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Digital-Dom, 10. Mai 2011.

  1. Digital-Dom

    Digital-Dom Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wenn man erst einmal erfahren hat, welche Geldmacherei hinter HD+ steckt, sollte man die Finger davon lassen. Nun, ich habe schon seit drei Jahren SD Empfang, aber meine "alte" Röhrenkiste (ca. zehn Jahre alt) fängt an, sich von mir zu verabschieden. Nun möchte ich aber eigentlich ungerne auf HD umsatteln, da ich Angst habe, kein Gerät zu finden, dass meinen Anforderungen genügen könnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte gerne SD und HD gleichzeitig sehen können, und benötige einen Scartanschluss wegen meiner DVD Player/ Recorder und Videorecorder Kombi von LG.

    Vielen Dank,
    Digital-Dom
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD und SD Empfang gleichzeitig -Kaufempfehlungen

    Hi,

    bitte beschreibe deinen "SD-Empfang". Grundsätzlich hast du sicher auch Empfang der freien HD-Sender, nur nicht die entsprechende Hardware.
    Wir sprechen von Sat ?

    Bitte schreibe uns genau, welche Geräte zu hast (LNB, Multischalter, receiver ....)

    Gruss
     
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HD und SD Empfang gleichzeitig -Kaufempfehlungen

    Mit Scart-Anschluss und Deiner "Kombi" kannst Du nur analog aufnehmen und schauen. Geh noch mal in Dich und überlege, ob Du das wirklich willst.

    Ein HD-PVR-Receiver kostet etwa 100 Euro, dazu noch eine externe Festplatte und auch Du bist im digitalen Zeitalter angekommen.
     
  4. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD und SD Empfang gleichzeitig -Kaufempfehlungen

    Soll das ein Single- oder Twin-Receiver sein?
    Das mit dem angeschlossenen DVD-HDD-Rekorder via Scart ist immer Mist. Ich hatte das auch zu Beginn meiner "Sat-Zeit", es taugt einfach nix. Nehmen wir einfach mal an, du willst ein Twin-Gerät nutzen, mit dem du parallel aufnehmen und etwas anderes gucken kannst. dann bräuchtest Du ein Gerät, dass erkennt, wenn der Rekorder via Scart aufnimmt und automatisch den zweiten Tuner abgreift. Oder du bräuchtest ein Gerät, bei dem du die Tuner manuell umstellen kannst. Sowas gibt es aber für HD nicht und auch bei SD ist mir nur der Telestar Teletwin bekannt, der das kann.
    Hinzu kommt, dass du den DVD-Rekorder einfach nicht so komfortabel bedienen kannst. Bspw. bei Timer-Aufnahmen etc.

    Ich würde empfehlen, einen ordentlichen HD-PVR zu nutzen und an den eine externe HDD anzustöpseln. Als Twin-Gerät gibts das schon ab 200 €. Single-Receiver sind natürlich dementsprechend günstiger.
     
  5. Digital-Dom

    Digital-Dom Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD und SD Empfang gleichzeitig -Kaufempfehlungen

    Danke erstmal für Eure Antworten. Wir wohnen in einem 4-Familienhaus und haben bislang nur Zugriff auf eine Gemeinschaftsanlage auf der nur 19,2° eingestellt ist.

    Das Equipment sieht so aus:

    - Fernseher (Medion) mit 66cm Bildröhre (Der neue Fernseher sollte daher nicht kleiner sein)

    - Digitalreceiver (SDF 3550)

    sowie die erwähnte LG Kombi (Und ja, ich brauche sie dringend. Ich überspiele derzeit meine selbstaufgenommenen VHS-Kassetten auf DVD und da ich noch ca. 50 rare Glasboxen habe, die ich trotzdem behalten möchte, möchte ich nur ungern das Gerät in die Tonne werfen. Noch dazu, wo ich es gerade einmal ein halbes Jahr habe.)

    Ein Singlereceiver würde mir schon reichen. Ich möchte einfach die Privaten(RTL + ProSiebenSat1 Group) gerne über SD sehen und aufzeichnen können, ohne auf HD+ zwangsumsatteln zu müssen. Bei den öffentlich-rechtlichen macht es mir nichts aus)

    Wie gesagt es geht mir insbesondere um den Fernseher, den ich nicht mehr lange benutzen kann. Ich finde immer nur HD Geräte mit eingebautem Satreceiver. Ich habe nichts dagegen, aber ich möchte wie gesagt, mir nicht von Sendern wie den Privaten meine Freude verderben lassen.
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD und SD Empfang gleichzeitig -Kaufempfehlungen

    Hi,

    die Videos in meiner Signatur kennst Du ?

    Grundsätzlich ist es so (und wird imho so bleiben), das egal welcher Receiver => Alle SD-Programme sind weiterhin aufzunehmen. Auch bei HD+ - Geräten. Ohne Einschränkungen. HD+ verdirbt also bei SD überhaupt nichts.

    Unsinn. TVs mit DVB-S sind immer noch die Ausnahme. Um dir aber eine TV empfehlen zu können, brauchen wir Infos:

    1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt (Diagonale und "Typ"=Röhre, LCD,...)

    2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre prozentuale Anteil an dem was man sich so anschaut
    (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

    3. Der Sitzabstand zum Fernseher

    4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

    5. Wieviel man ausgeben möchte

    6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

    7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

    8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, LCD/LED...) oder ein bestimmtes Gerät
    (bsp. Sharp LExxx0 oder Philips PFLxxx,...) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

    9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

    Gruss
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: HD und SD Empfang gleichzeitig -Kaufempfehlungen

    Wenn Du weiter analog schauen möchtest, solltest Du vorzugsweise wieder einen Röhrenferneher anschaffen, denn analog auf Flachmann sieht grausam aus.
    Zu Deinem Glück will heute kaum noch jemand Röhrengeräte haben, so dass man sehr gute gebrauchte für wenig Geld bekommt (z.B. Ebay)
     
  8. Digital-Dom

    Digital-Dom Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD und SD Empfang gleichzeitig -Kaufempfehlungen

    @Teoha:

    Ja, die Videos kenne ich. Nur dachte ich, dass ein HD Fernseher automatisch die SD Sender löscht.

    - Ich habe einen Röhrenfernseher, keinen Flachbildschirm.

    - Sat: (Astra 19,2° digital)

    - Größe: Bildschirm sollte nicht größer als 80cm sein

    - Sitzabstand: 2,4 m

    - Budget: bis 300€

    - Ich habe noch kein festes Gerät ins Auge gefasst. Bin daher ein Frischling.

    - Sehgewohnheiten: Meist abends, allerdings steht der Fernseher an einem Ort mit permanenter Sonneneinstrahlung
     
  9. Digital-Dom

    Digital-Dom Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD und SD Empfang gleichzeitig -Kaufempfehlungen

    Sicher, aber ich wollte gerne ein Neugerät anschaffen. Das Risiko, ein gebrauchtes Gerät nach einigen Tagen "beerdigen" zu müssen, will ich nicht eingehen.
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD und SD Empfang gleichzeitig -Kaufempfehlungen

    Hi,

    bei 2,4m sind 80cm "klein". Bedenke das 16:9 Format. Brauchbare TV-Geräte fangen bei 32" an. Bei 2,4 m würde ich zu 37" raten.

    Das Budget ist natürlich schon etwas schmal für einen brauchbaren Flachmann.......

    Gruss