1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein erster Stempel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. Mai 2011.

1. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Anzeige
    AW: Mein erster Stempel

Wenn ich Kinder am Fahrbahnrand und Bereichen von Brücken sehe, rechne ich natürlich damit, daß unvorhersehbare Dinge geschehen.

Immer.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Könnte jederzeit hinter einem Gebüsch hervor gesprungen kommen, wie bei dem klassischen Bild im Fahrschulbogen mit dem Ball, der auf die Straße rollt.
    Okay, dem entnehme ich also, dass du auf der Autobahn mit maximal 50 km/h unterwegs bist. Bei höheren Geschwindigkeiten wäre es aufgrund des Anhaltewegs und des auf dich zukommenden Hindernisses praktisch unmöglich, einer Gefährdung aus dem Weg zu gehen.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung erfolgte nach dem Strafrecht.

Steht in der Meldung, welche Sanktionen er in Bezug auf seine Fahrerlaubnis erhalten hat?

4. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich würde fast behaupten das sich keiner wirklich immer absolut Regelkonform verhält. Ich glaube auch, das ab und zu kleinere Strafen (Geld, Punkte usw.) nötig sind.

Man geht doch viel zu oft viel zu nachlässig mit seinem Fahrzeug um... diese kleinen Seitenhiebe und erhobenen Zeigefinger rufen einem immer wieder mal ins Gedächtnis, das man nicht zu nachlässig werden sollte.

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Dieses klassische Beispiel hatte ich mal vor ein paar Jahren. Fahre durch eine kleine Seitenstrasse und plötzlich rennt von rechts nach links direkt vor mir ein kleines Mädchen über die Strasse die offenbar sich vor dem parkenden Auto hingekniet hatte und sie war auch sofort wieder verschwunden. Ich konnte gerade noch mit einer Vollbremsung das schlimmste verhindern was mir auch nur gelang weil ich mich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten habe. Mein Herz schlug mir jedenfalls bis zum Hals.

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Warum auch? "Gute Führung" sollte selbstverständlich sein.

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Dann fährst Du auf der Autobahn also mit max. 50 km/h und überholst nie? Fällt mir schwer das zu glauben.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Niemand ist perfekt. Niemand. Man sollte jedoch aus den Fehlern lernen. Das hab ich auch getan. Mittlerweile weiß ich meinen Tempomat sehr zu schätzen. ;)

Mich hat's zuletzt vor zwei Jahren erwischt: War 5 km/h innerorts zu schnell. Ich war in Gedanken, hab nicht auf das Tempo geachtet, obwohl ich sonst eigentlich immer auf solchen Straßen besagten Tempomat nutze. Immerhin waren es sehr schöne Gedanken, die mich ablenkten, weshalb das "Ticket" mit dem Foto bei mir auch an der Pinwand hängt. Aber das hätte dem kleinen Kind, das ich in meiner Träumerei garantiert auch nicht gesehen hättte, auch nichts genützt.
    Jepp. Deshalb rechnet ein erfahrener Autofahrer in solchen Seitenstraßen mit derartigen Ereignissen, auf der Autobahn eher nicht.

Ich verstehe nicht, was daran so unverständlich ist, dass man seine Aufmerksamkeit an die jeweilige Gefahrenlage anpasst, die man letztlich aufgrund seiner Erfahrung einschätzen kann.

9. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Diskussion wieder einmal beendet. ;) Keine Lust mehr auf bis ins absurdeste getriebenen Spekulationen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö, nur die logische Fortsetzung dessen, was du behauptet hast.

Denn wer auf der Autobahn "immer" mit Gegenverkehr rechnet, der muss sich so wie beschrieben verhalten.

Du hast ja schließlich die von mir aufgestellte Behauptung, dass man die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses abwägt, strikt verneint. Demzufolge musst du dich zwangsläufig in permanenter Reaktionsbereitschaft auf dieses geschilderte Ereignis befinden. Ansonsten würdest du dich nach deinen eigenen Regeln ja grob fahrlässig verhalten.

Ist eine simple Schlussfolgerung, um zu zeigen, dass deine Behauptung, stets mit allem zu rechnen, schlicht überzogen ist. ;)