1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Kulturkanal startet heute mit Musikwochenende

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2011.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF-Kulturkanal startet heute mit Musikwochenende

Und man schenkt sich nicht nur an Weihnachten etwas also sollte man auch das ganze Jahr über Geschenktipps laufen?
    In der dunklen Jahreszeit passt es einfach besser. Also Mitte September bis Ende Februar. Sendungen mit/über Schnee passen im Sommer ebenso einfach nicht, weil es der Stimmung des Publikums entgegenstehen würde. Flexibilität beim Denken hin oder her. Es muss auch sinnvoll sein.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Gibts doch schon. Nennt sich Werbung.

In der dunklen Jahreszeit auch noch Sendungen über Tod? Um wieviel Prozent willst Du denn die Mortalitätsrate in der Bevölkerung steigern? :eek: Und wer bestimmt, was "sinnvoll" ist?

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2011
  3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn sich die Bevölkung von solchen Themen in den Suizid treiben lässt, dann sollte man unser geliebtes Gute-Laute-RTL vielleicht zur Pflicht machen. Sinnvoll ist es dann, wenn es seinen Zweck erfüllt. Winterreifentipps Anfang Juli sind nicht sinnvoll. Sendungen über "unter der Erde" sind auch nicht sinnvoll, wenn das Publikum lieber "auf dem Sand" liegen will. Das ist eine Frage des Feingefühls.

Aber auch du musst mittlerweile zugeben, dass nicht alles immer funktioniert. Man schaut den Gruselfilm ja auch nicht nachmittags um 3, sondern eher am Abend.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2011
  4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Vielen Dank für die Info. Hatte mich schon gewundert.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Winterreifentipps Anfang November sind aber auch nicht sinnvoll. Dann hat nämlich die Winterreifensaison bereits begonnen. Wenn ich mich dann erst auf die Suche nach einem Winterreifen mache und ihn kaufe kann es bereits zu spät sein. Ich z.B. kaufe meine Winterreifen normalerweise im Frühjahr oder Frühsommer. Dann sind die Preise niedrig und es gibt keine Lieferengpässe. Sommerreifen kaufe ich entsprechend so im Oktober oder November. Unterhaltungselektronik kauft man sinnvollerweise auch nicht kurz vor der IFA sondern danach und EDV wenn möglich nicht vor sondern nach der CeBIT. Das nennt sich "Anti-zyklisches Verhalten".

Also ich bin im Winter froh, wenn ich da nicht auch noch andauernd im Fernsehen mit Eis, Schnee und Kälte "erfreut" werde.

Also ich schaue einen Gruselfilm an wenn mir danach ist und wenn ich dafür Zeit habe. Das kann mal am Nachmittag sein, ein andermal zur Prime-Time oder auch spätabends. Und ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin der das so hält.

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich habe mir doch tatsächlich jetzt (fast) alle 85 Beiträge hier durchgelesen.
    Erschreckend und traurig zugleich, dieses neunmalkluge "Anspruchsverhalten" nur wenn man das Wort Kultur gerade mal so einigermaßen richtig aussprechen kann.
    Wie anspruchsvoll ist ist man eigentlich, wenn hier überhaupt nicht darüber geredet wird, welchen Anspruch man an die Bild- und Tonqualität eines Kulturkanales hat ? Ein einziger User hat wohl bemängelt, dass es kein DD gibt. Von HD hat war noch gar nicht die Rede.

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Nicht bei jeder Sendung braucht man DD oder HD. Im Zweifel ist mir ein gutes SD-Bild lieber als ein mittelmäßiges bis schlechtes HD-Bild.

8. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Natürlich ist es schade, dass es bei zdf.kultur keine DD-Tonspur und eine HD-Version gibt Eine DD-Tonspur könnte man ja schon bei der SD-Version anbieten.. Das alles ist aber für mich kein Grund, den Sender zu meiden. Warum auch?:

a) Die HD-Version ist für Mai 2012 angekündigt
    b) Gibt es dann bestimmt auch einige Konzerte in Dolby Digital
    c) zdf.kultur hat unbestritten ein sehr gutes SD-Bild
    d) ist in erster Linie der Inhalt das, worauf es ankommt.

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Selbst zum 1000. Male wirkt es halt immer wieder intelligent, wenn man sagt: "Mir kommt es auf den Inhalt an".

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Es kommt auch auf den Inhalt an. Ohne guten Inhalt bringt die beste Auflösung nichts.

HD kann man nicht erwarten, da hier ja dasselbe Problem herscht, wie bei 1Festival.
    DD-Ton kann man kritisieren und wurde auch schon kritisiert...

Folglich, sollte man mit diesen ewigen "ihr habt keinen anspruch" auch mal vorsichtiger sein...