1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mein erster Stempel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. Mai 2011.

1. Nico_Thien

Nico_Thien Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mein erster Stempel

???

Verstehe ich nicht. Wenn es eine Ampel ohne Pfeil ist, musst Du mit Gegenverkehr rechnen als Linksabbieger. Andernfalls hat die Linksabbiegerspur eine seperate Ampel. Dann gibt es KEIN Gegenverkehr und auch KEIN Grün für Fussgänger, ebenso müssten etwaige Rechtsabbieger von der Gegenseite ebenfalls Vorfahrt gewähren. D.h. du hast freie Fahrt.

Ist doch alles klar geregelt.

Merke: Eine Ampel mit Richtungspfeil bedeutet bei Grün = Freie Fahrt.

2. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nimms halt hin und gut is... wenn mal wieder ein Schlagloch repariert wird hast du das gute gefühl, durch deinen Strafzettel zur reparatur beigetragen zu haben. :D:winken:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Aus einer wartepflichtigen Straße "darf" man immer nur einfahren, wenn die Straße wirklich frei ist. Dennoch passieren viele Unfälle wegen missachteter Vorfahrt.

Doch während ich als Fahrer auf einer Vorfahrtsstraße zumindest noch damit rechne, dass aus einer Seitenstraße jemand rauskommt, achte ich an einer Ampelkreuzung darauf in der Regel nicht, da die rote Ampel für den Wartepflichtigen eindeutig und unmissverständlich ist.

Beim Grünen Pfeil wird diese de facto vorhandene Sicherheit aufgehoben. Der Autofahrer in der Richtung mit grünem Licht muss nun auch jederzeit damit rechnen, dass ein Fahrer von rechts unrechtmäßig einfährt, da dieser das Rotlich ja nicht beachten, sondern eben nur der Meinung sein muss, dass die Straße "frei" sei.

Platt gesagt: Bei einer roten Ampel ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer drüber brettert, wesentlich geringer als bei einer Vorfahrtsregelung "nach eigenem Ermessen".

Indirekt gab und gibt es sowas ähnliches wie der grüne Pfeil ja auch im Westen. Hier hat man in solchen Fällen allerdings dann eine eigene Spur für die Rechtsabbieger eingerichtet und mit "Vorfahrt gewähren!" oder "Stop!" versehen. Da diese Spur von den anderen abgegrenzt ist, kann sich der Fahrer von der "grünen" Seite auch darauf einstellen.

Also so ähnlich wie hier:
    Bitte an die Kreuzung, wo der Bus steht, eine Ampel dazu denken. Rechts unten ist die "Bypass"-Strecke ohne Ampel. Das kann der Fahrer von der anderen Seite auch sehen.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was ist nun eigentlich der Unterschied zwischen einen Stopp-/Vorfahrts-Schild und einem grünem Pfeil? "Hineinmogeln" geht in beiden Fällen.
    Zumal ja jetzt die Anhaltepflicht bei einem grünem Pfeil besteht.

Für mich sind diese Vorfahrtsregeln klar wie Kloßbrühe...

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Zuerst dachte ich, als ich die Überschrift sah, das du dabei erwischt wurdest als als mit 100 Sachen nach hause gefahren bist wie du in einem anderen Thema sagtest. :eek: :D
    Immer diese Kleinwagenraser. :eek:

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

War mit meinem Dienstwagen... ;)

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

War aber damals schon so gewesen.;) (Das man das musste)

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, die DDR-StVO sprach vom vorsichtigem Einfahren. Bei freier Kreuzung - Gas!!!! ;)
    Die Verschärfung kam erst nach der Wende.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mhhh...

doch hast Recht. Die Reglung war ja extra für die Leute aus dem Tal der Ahnungslosen. (aus dem "Westen") ;)

10. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Der Gag war gut Gag.