1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF überträgt Seligsprechung von Johannes Paul II.

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. April 2011.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF überträgt Seligsprechung von Johannes Paul II.

Na, so muss Du Dich weiterhin bequemen. Wäre ja noch schöner, der Mensch wird krank und dann hat gefälligst eine Kolonne von Ärzten den Menschen zu heilen. Aber bitte nicht vom Sessel erheben oder die Sicht zum Fernseher versperren.

Vielleicht sind die anderen Menschen es auch einfach nicht würdig, geheilt zu werden? Könnte ja sein. Prinzipiell geht's aber um Hoffnung. Und Hoffnung ist existentiell. Und da diese Verbreitung von Hoffung an keine wirtschaftlichen Interessen geknüpft ist, auch wenn man sich bezüglich der Kirchensteuer darüber streiten könnte, machen wir aber nicht, richtet es keinen Schaden an.

Und so eine Seligsprechung zeugt zumindest von mehr Sinn, als hinterher hechelnde Anhänger von Sinnlosgroßsportveranstaltungen.

2. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Diese bedingungslose Gläubigkeit an einen "da oben", ob nun Heiler oder
    Führer, verbunden mit einer Portion Dummheit gepaart mit einem bisschen
    Menschenverachtung und Aberkennung der Menschenwürde, vielleicht
    Anders- oder Nichtgläubiger, macht mir klar, wie Deutschland 1933-1945
    möglich war. Die Rolle der Katholiken in dieser Zeit wurde auch oft schon
    oft verharmlost. Ganz zu schweigen von der Misshandlung Schutzbefohlener.

Der Rest steht in meiner Signatur.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt auch eine bedingungslose Gläubigkeit, dass die "da oben" alle an allem schuld sind. Und mit Menschenverachtung und Aberkennung der Menschenwürde ist's auch nicht weit, wenn die bösen Osteuropäer in ganz Europa plötzlich Jobs suchen dürfen.

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Nein, ein Plazebo-Effekt ist kein Wunder. Ein Wunder ist etwas unerklärliches (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Wunder).

Dass manche Patienten auf die Gabe eines Plazebos ansprechen und eine Heilung oder zumindest eine Linderung ihrer Beschwerden erfahren läßt sich durchaus erklären (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Plazeboeffekt). Wenn Du Google oder medizinische Fachliteratur bemühst werden sich da sicherlich noch genug andere Fundstellen finden lassen.

Der springende Punkt ist: Der Plazebo-Effekt ist erklärbar und somit kein Wunder.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

---

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Dummes Geschwafel.

Ich meckere beileibe nicht immer. Und es gibt genug Themen hier, zu denen ich meine Meinung nicht äußere, weil ich keine Zeit habe oder weil es mir schlicht um die Mühe ist. Außerdem wußte ich nicht, dass man in dieses Forum nur Lobeshymnen schreiben darf.

Hast Du nicht kürzlich mir gegenüber ein Loblied der Versparterisierung angestimmt? :confused:

Wozu gibt es dann Deiner Meinung nach einen Ereigniskanal? Welche Ereignisse sollen/müssen/dürfen dann auf einem Ereigniskanal gesendet werden? Und ab welcher (zu erwartenden) Zuschauerzahl willst Du ggf. einen Schnitt machen? Und warum ab dieser Zahl?? Oder, anders gefragt, wieviele Menschen sind denn
    ?

Und wieder: Dummes Geschwafel.

7. AW: ZDF überträgt Seligsprechung von Johannes Paul II.

Ich werde mich in diesen Forum zu Religiösen Themen nicht mehr äußern. Weil wenn ich solche Threads wie diesen hier lese immer das Gefühl hab man muss sich bei allen Atheisten dafür entschuldigen wenn man ein Gläubiger Mensch ist.

Es ist schon komisch, viele Atheisten erwarten von den Gläubigen das man ihre Haltung zu Gott und Glauben respektiert und toleriert.

Aber ich frage mich warum Atheisten, besonders diejenigen hier im Forum, es nicht einfach auch respektieren und tolerieren können wenn man ein Gläubiger und Religiöser Mensch ist? Warum muss man ständig diesen Glauben durch den ***** ziehen? Ich verstehe es nicht.

8. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Darum geht es doch gar nicht. Es kann doch jeder glauben, woran er will.

Es geht um die Institution der Katholischen Kirche, speziell um den Papst.
    Und die Verdummung der Menschen, die von ihm ausgeht. Da brauche ich
    nur an den Gebrauch von Kondomen denken...:wüt:

Im Prinzip ist er doch ein Gotteslästerer: Er erhöht sich selbst zu gottgleicher
    Stellung auf Erden. Und die lilafarbenen katholischen Priester stehen dann
    auch noch eine Stufe höher als Gott. Selbst für schlimmste Verbrechen
    werden sie nicht zur Verantwortung gezogen, sondern werden von der Kirche
    gedeckt. Insofern richtet sich meine Kritik nich gegen die Gläubigen, sondern
    gegen die überlebte Institution Kirche.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011
  9. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

Gut so! Wenn Du aber mal irgendwann einen belastbaren "Beweis" für die Existenz Deines Gottes liefern kannst, können wir alle ja weiterdiskutieren...

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, dann erklär mal. Wiki zumindest kann es nicht. Die Fachliteratur kann es genauso wenig. Sie erklären nur die Bedeutung des Begriffes und legen ein paar unbegründete/unbewiesene Thesen dar. "Die genauen Wirkmechanismen der Placeboeffekte sind noch nicht ausreichend erforscht." - ich denke, dieses Zitat ist eindeutig. Folglich ist der Plazebo-Effekt eben (noch) nicht erklärbar.

Der einzige Unterschied zwischen einem kirchlichen Wunder und dem Plazebo-Effekt ist doch eigentlich der, dass die Wissenschaft nach einer Erklärung für den Effekt sucht, aber noch keine hat. Und die Kirche die fehlende Erklärung hinnimmt und kein Interesse an einer Erklärung hat.

Es gibt da noch den umgekehrten Fall. Dass man eben noch nicht das Ende des Wissen erreicht hat. Vielleicht war es am Ende tatsächlich eine Wunderheilung. Ausgelöst durch biologische Selbstreparaturmechanismen, die einen fokusierten Glauben an eine Heilung zwingen erfordern, um einzusetzen. Mit anderen Worten, jeder Mensch kann sich von jeder Krankheit heilen, wenn er mit unendlicher Festigkeit an eine Sache glaubt. Wäre ja denkbar und sozusagen der Plazebo-Effekt im Extrem. Das Ende der Pharmaindustrie. Öffnet dem Betrug natürlich Tür und Tor.