1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 4. Februar 2011.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Dazu passt ja, dass das ZDF heute angekündigt hat, dass ab 1.5.12 ALLE ZDF-Programme in HD abgestrahlt werden.
    Ab 1.5.12 würde es also in etwa so aussehen:

    -TP-HD1: ARD-HD, arte-HD, Phoenix-HD
    -TP-HD2: WDR-HD, SWR-HD, NDR-HD, BR-HD
    -TP-HD3: ZDF-HD, 3sat-HD, KIKA-HD
    -TP-HD4: NEO-HD, INFO-HD, KULTUR-HD

    Diese TP werden alle im Low-Band, horizontale Polarisation liegen.

    ZDF will ab 1. Mai 2012 via Satellit sämtliche Programme in HD verbreiten - INFOSAT - Nachrichten - Programm
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.472
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Siehste das wären die 4 Transpondern, wenn man die Holländer aus dem High/H Block ins LOW Band schiebt!
    Dann wie bereits geschrieben den Radio TP mit dem ARD Digikanäle TP getauscht und man hat im High/H Block nur noch deutsches TV.

    (Bei den Beta Digital/Media Broadcast Transpondern könnte man auch noch aufräumen um dort Anixe HD im H/H zu parken, zumindest wenn die zig Standbildsender mal weg sind)

    Es könnte so einfach sein! ;)


    Vielleicht greift ja mal eine Fachzeitschrift das Thema auf!
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.472
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    holla

    Okay
    überlesen.

    Dachte da seien nur die ARD Regionalsender aufgeführt.:winken:
     
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Mich brauchst Du nicht zu überzeugen. Von mir aus können sie den TP-Tausch gerne machen.

    Nur leider wird hier in Deutschland halt nicht mit einer Stimme gegenüber SES gesprochen, sondern Private und ÖRA kochen ihren eigenen Brei, daher glaube ich auch nicht an so eine TP-Neuorganisation.

    Man hätte von Anfang an ganz anders planen müssen. Die jetzige Belegung resultiert ja aus der historischen Entwicklung. Bei so einem Big-Bang müssten ja SES und alle betroffenen "Mieter" der TP zustimmen. Halte ich doch für eher unwahrscheinlich, da man bei jedem Frequenzwechsel erstmal Zuschauer kurzfristig einbüßt.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Ich halte das für vollkommen ausgeschlossen. Daran besteht kein Interesse seitens der Programmanbieter.
    Alleine dass man sich auf ein Datum bei der Abschaltung hat einigen können grenzt schon an ein medienpolitisches Wunder. Die ÖR und Privaten (hier nochmal RTL/P7S1 getrennt) reden sonst kein Wörtchen miteinander.
    Solche technischen "Details" die dem Zuschauer helfen würden, sind nicht wichtig genug, dass man sich da abstimmen würde. Ein Satanlage hat alle Ebenen zu empfangen, Ende.
    SO ähnlich klang es ja auch, als die ARD mit einigen Programmen digital auf den 10,744H TP gewechselt ist. Man konnte die Kritik daran gar nicht nachvollziehen.
    Aber es ist eben nicht vergleichbar. Frankreich bzw. Spanien wird bei SES von jeweils EINEM Unternehmen vertreten, dem jeweiligen PayTV Anbieter.
    In Deutschland hat jede Gruppe seine eigenen Verträge.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.472
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    So viele Anbieter würde es ja gar nicht miteinbeziehen!

    Die Privaten liegen schon mit ihrem FreeTV im richtigen Block und eigentlich geht es doch nur um die ÖR.
    Das die Ihre neuen Transponder von den Holländern bekommen und die ARD einmal den Radio TP gegen den TP der ARD-Digikanäle tauscht!

    Ein Suchlauf nach der Analogabschaltung, wenn die neuen HD Sender da sind (ARD + ZDF) ist eh Pflicht! Und wo dann die neuen Kanäle gefunden werden ist auch egal! ;)

    Nur den Holländer wäre "beizubiegen" warum sie nun einen Suchlauf machen muessen! Aber vielleicht haben die ja auch noch was mit den freiwerdenden ehemals Analogtranspondern vor!
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Wie gesagt, die Sender sehen die Notwendigkeit nicht. Was der Zuschauer an Suchläufen machen müsste, soweit gehen die Überlegungen gar nicht.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Als "ZDF-Programme" würde ich die verstehen, welche auch "ZDF" im Namen haben, als da wären:

    1. ZDF
    2. zdf_neo
    3. ZDFinfokanal
    4. ZDFtheaterkanal (->ZDFkultur)

    Was die Kooperationsprogramme (3sat, KiKa) angeht, über die hat das ZDF schließlich nicht alleine zu entscheiden, also würde ich die von einer so "einseitigen" Aussage nicht abgedeckt sehen.

    Bei 3sat war z.B. zuletzt von einem HD-Sendestart Anfang 2013 die Rede...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011