1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Plus: Mehr als 66 Prozent verlängern - ab 1. Juni über Sky

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2011.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: HD Plus: Mehr als 66 Prozent verlängern - ab 1. Juni über Sky

Interessanterweise aber vor allem über Sat. Ich musste kürzlich überrascht feststellen, dass das Bild von RTL hier im Kölner Raum über DVB-T in besserer Qualität ausgestrahlt wird als über Sat. :eek:

2. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ich glaube fernab jedes Scheuklappen-Denkens wäre es angebracht, einfach mal ideologiefrei zu diskutieren, was die Privaten mit HD+ eigentlich bezwecken. Das ist schlichtweg erforderlich, um einschätzen zu können, ob diese bisherige Zahl an genutzten HD+-Karten (um den Begriff "Kunden" zu vermeiden :)) nun ein Erfolg ist oder nicht.

Ich gestehe gerne zu, dass mich die hier von HD+ kolportierte Zahl überrascht hat und ich mit dieser Zahl nicht gerechnet habe. Allerdings muss man das ganze auch ein wenig relativieren: Wer waren denn die ersten, die eine solche HD+-Karte im Einsatz haben? Ich hab es ja hier im Thread schon geschrieben: Der erste nennenswerte Kundenstamm generierte sich aus Dreambox-Nutzern, die erst ihre halbgare ihaD-Boykott-Erklärung veröffentlicht haben und dann allesamt sofort zu Humax gerannt sind und sich mit gefälschten HD-Fox+-Seriennummer eine Karte "ergaunert" haben. Dass dieser Nutzerkreis verlängern würde, war doch abzusehen. Einerseits, weil HD+ mit 4,16 € im Monat schon sehr günstig ist und andererseits, weil sie mit der Dreambox selbst keine Restriktionen bemerken.
    Dass die reine Zahl abgesetzter SmartCards in den letzten Monaten stark angestiegen ist, ergibt sich auch aus der Natur der Sache, da sich bekanntermaßen in MM- und Saturn-Märkten praktisch nur noch HD+-Geräte kaufen lassen und die dortigen geschulten Mitarbeiter durch verschweigen bestimmter, wichtiger Informationen ihr übriges zum steigenden Verkauf beitragen. Daher hat AllBlackNZ auch vollkommen recht, wenn er sagt, dass die Entwicklung der Kündigerquote erst in den nächsten Monaten von Relevanz sein wird. Momentan ergibt sich die Kündigerquote vor allem aus den Dreambox-Nutzern, daher ist sie sehr niedrig. Erst in den nächsten Monaten werden auch diejenigen mit in die Quote eingerechnet werden müssen, denen das Gerät u.U. in den großen Elektronikmärkten aufgeschwatzt wurde. Da wird die Quote wohl nochmal deutlich nach unten gehen, da anzunehmen ist, dass viele sich nur einen HD+-Receiver geholt haben, ohne auch die HD+-Karte (nach dem Gratisjahr) verwenden/bezahlen zu wollen.

Nun ist es natürlich auch wichtig, die veröffentlichten Zahlen hinsichtlich der Zielsetzung der Privaten zu analysieren. Was bezwecken die Privaten (allen voran RTL) überhaupt mit HD+? Wollen sie lediglich höhere Werbeeinnahmen erzielen, indem sie den Werbetreibenden verdeutlichen können, dass ein Vorspulen ihrer Werbung nicht mehr möglich ist? Wenn dem so ist, kann HD+ noch über Jahre als Simulcast zur bisherigen SD-Ausstrahlung existieren, denn etwaige TP-Kosten werden ja sowieso von Astra übernommen.
    Was ist aber, wenn die Privaten eigentlich ein ganz anderes Ziel verfolgen? Vielleicht möchten - und RTL hat das ja schon angekündigt - sie auch selbst Einnahmen aus der HD+-Plattform generieren und HD+ nutzen, um ihre Sender endlich verschlüsseln zu können. Dann müsste man aber fragen, ob man in dem Fall ohne Restriktionen nicht besser fahren würde. Wenn das jedoch das Ziel ist, müssen die Zahlen als Misserfolg gewertet werden, zumal nicht davon auszugehen ist, dass ohne eine Abschaltung der SD-Ausstrahlung ein gesteigerter Kundenzuwachs zu erwarten ist. Diejenigen, die unbedingt scharf auf HD+ waren, haben es schon. Nun kommen noch ein paar via Sky dazu und dann wars das aber auch schon, zumal der gemeine Deutsche für TV sowieso nix extra zahlen will.
    Laut meinen Informationen gibt es in Deutschland insgesamt 16,6 Mio. Sat-Haushalte. Wenn jetzt lediglich 769.000 Haushalte eine HD+-Karte haben, wären das noch nicht einmal 5% (wenn ich mich nicht verrechnet habe). damit ist ein Abschied vom FTA-Zeitalter nicht zu machen, zumal fraglich ist, ab wann man das überhaupt in Betracht ziehen kann. Meines Erachtens nach müssten es mindestens 50% sein. Die sind hier aber zumindest ohne kalten Umstieg nicht zu erreichen.

3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Falsch. Niemand nutzt HD+ umsonst, da die HD+ Geräte entsprechend teurer sind und die 50 EUR für das 1. Jahr eben darüber gelöhnt worden sind, genauso, wie niemand der einen Rechner kauft Windows gratis bekommt, denn auch das ist im Preis mit einkalkuliert!

4. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Damit Entertain ein Erfolg wird, müsste die Telekom flächendeckend VDSL ausbauen, damit die Entertain-Kunden auch HDTV sehen können. Solange die Telekom das nicht tut, fristet Entertain lediglich ein Nischendasein. Ich glaube das der Peak bei Entertain erreicht ist, zumindest solange, wie die Telekom eben nicht flächendeckend ausbaut.
    Zudem hat die Telekom ein strukturelles Problem, sie hat ENtertain/VDSL vor allem dort ausgebaut, wo auch die KNBs ausgebaut haben (Großstädte) und wo sie damit in direkter Konkurrenz zu den KNBs steht, die oftmals deutlich bessere Angebote machen können als die Telekom.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2011
  5. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

na gut..nennen wir sie Nutzer.

Und machen mal ne Rechnung:

Stichtag 31.03.10: 172000 Nutzer, davon verlängerten 66%, macht 114000 Kunden

Stichtag 31.03.11: 769000 Nutzer , davon verlängern schätzungsweise 50% (an die 66% glaub ich auch nicht dauerhaft (Early Adopter Problematik), sind 384500 Kunden nächstes Jahr.. Steigerung der Kunden von 229%..gar nicht so schlecht..

6. kharuba

kharuba Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02

Zitat von martinho9000

hd+ und die privaten denken langfristig. warten wir ab wie die tv welt in 8-10 jahren aussieht. ich schätze 50euro/monat für ein annehmbares basis tv program muss 2020 jeder ausgeben.

Das glaubst Du doch nicht ernsthaft, oder ? Die GEZ und die ÖR wurden bereits damals, als die Privaten an den Start gingen, langfristig für tot erklärt, das war mitte der 80er Jahre. Heute haben wir die größte ÖR-Senderlandschaft überhaupt.

die ÖR werden ihre finanzierung nicht mehr lange mit hilfe der politik rechtfertigen können. es sind dort die ersten restriktionen im gespräch. ich rechne mit einer verschlüsselung zumindest der ÖR in HD in den nächsten 5-10 jahren.

Verschlüsselung kostet Geld und ist für eine immer älter werdende Gesellschaft gar nicht durchführbar bzw. erklärbar. Die Finanzierung der ÖR ist nach Einführung der allgemeinen Gebührenpflicht besser gewährleistet denn je. Es wird sich nichts ändern, die HD-Inhalte der ÖR werden eher ausgebaut (Dritte Programme). Es könnte jedoch zur Zusammenlegung einiger Sendeanstalten kömmen (Radio Bremen, SR).

wer ehrlich glaubt das deutschland ewig ein FTA paradies bleibt und hd+ bald abschaltet ist ein romatiker und träumer der an der realität vorbei lebt.

Schau mal nach Großbritannien, dort herrscht wie in Deutschland auch eine blühende Landschaft an FTA-Angeboten und das nach jahrelangen verzweifelten Versuchen, Pay-TV zu etablieren.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich verstehe das die Ideologen die HD+ ablehnen wettern das es vermutlich wohl nicht zu einer Einstellung von HD+ kommt.

Getroffene Hunde bellen zwar aber sie werden die nächsten sein die sich eine HD+Karte ordern oder über Sky nutzen....

8. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

@kharuba
    Könntest du deinen post so editieren, dass man genau sieht, was ein Zitat von martinho9000 ist?

9. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

@Eifelquelle

Ist klar und habe ich mit meinen Beitrag auch nicht bestritten.

Nur hier geht es um die HD+ Verlängerungen.

Und die 50 Euro wurden ja bei den meisten Geräten mit subventioniert, sprich die HD+ Karte gibt es für ein Jahr um sonst.

Und auch normales Sat/Sat HD ohne HD+ kostet so genommen natürlich auch Geld, denn die Geräte muss man ja auch erst kaufen/haben.

Insofern ist Dein Argument hier leider nicht so stichhaltig bzw. richtig.

10. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Nicht vergessen: NDS ist der hauseigene Verschlüsseler. Man will wegkommen von NAGRA und ich behaupte jetzt mal, dass die Mehrzahl der Sky HD Kunden sowieso eine V13 Karte einsetzt. Ich würde sogar behaupten, dass neue HD Sender in Zukunft auch nur mehr auf der V 13 aufgeschaltet werden. Immerhin ist ja in einem Jahr Schluss mit NAGRA.
    Genau so sieht es aus, auch wenn jetzt der eine oder andere Technisat Freak hier wieder auftaucht.
    Und nicht vergessen, wieviele Geräte sind davon überhaupt noch im Einsatz? Ich kenne mittlerweile schon 3 Leute in meiner nähren Umgebung, die zwar einen HD+ Receiver haben, diesen und auch die Karte überhaupt nicht mehr einsetzen obwohl sie noch freigeschaltet ist! Und jetzt kommt Sky und wildert auch noch im Bestand. Wobei das nicht ganz so tragisch ist. Wer ist schon Sky Kunde und schaut freiwillig den Werbemüll an. Die Verlängerungsrate dort wird unterirdisch.
    Und wo sind die Zahlen gut? Deutschland besitzt rund 17 Millionen SAT-Haushalte, davon rund 5 Mio analog. Somit haben jetzt gerade mal 0,95% der potentiellen Kunden eine HD+ Verlängerung abgeschlossen. 6,5% haben zur Zeit die Möglichkeit HD+ zu empfangen. Der Bestand an HD Empfängern dürfte so bei rund 3 Millionen angesiedelt sein. Somit werden in Deutschen Haushalten rund 74% freie, Kabel oder Sky-HD Receiver eingesetzt. Ich nenne so was desaströs.

Juergen