1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2011.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Mitteldeutscher Rundfunk erst 2014 in HDTV-Qualität am Start

Wenigstens ein Eintrag, der zum Threadtitel gehört. Allerdings bin ich da ganz anderer Meinung. HD-Auflösung müsste in allen Köpfen inzwischen eine Selbstverständlichkeit sein, und selbst wenn alle 3.Programme morgen in HD senden würden, ist das eigentlich schon zu spät.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Oh Mann, da wird eine Meldung zu HD-Start verkündet und was lese ich hier? Anmerkungen zu Programminhalten von Leuten deren regionales Dritte im tiefsten Westen liegen.

Fakt ist: Unter den Dritten sind der MDR und der NDR die erfogreichsten Dritten
    und als jemand der in S-Anhalt wohnt schaue ich diese Sender auch regelmäßig.
    Ich könnte auf den SWR verzichten oder den HR. Hat das eine Aussagekraft? Nein.

Übrigens ist der MDR mit seinen sehr hohen Datenraten einer der Sender mit der besten Bildqualität in SD. Also ich kann da auch auf HD warten.

3. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

MDR? Nein, man muß schon das 'M' auf den Kopf stellen! http://www.***********.de/index.php?option=com_content&view=article&id=77505&Itemid=155
    Der Link wird leider abgeblockt.
    Lt. NDR-Mitteilung vom 03.01.2011 waren die erfolgreichsten Dritten der NDR und der WDR

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  4. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

Laut NDR ist der NDR das erfolgreichste...
    Glaube keiner Statistik,...
    Guckst Du hier: MDR bei den Dritten Spitze - DIGITALFERNSEHEN.de
    Wenn man den Thread hier verfolgt, wird doch aber eines ziemlich klar:
    Die Leute aus dem Sendegebiet des MDR finden diesen überwiegend in Ordnung und der Rest, für die das Programm eigentlich auch nicht primär gedacht ist, finden teilweise nicht so gut. Ersteres ist wichtig, letzteres ziemlich egal. Die dritten Programme sind nun einmal eigentlich keine klassischen Vollprogramme für ganz Europa, sondern ursprünglich für die jeweilige Region gedacht - und diesen Auftrag erfüllt der MDR bestens.

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich glaube, wir sollten uns heutzutage von der Annahme verabschieden, dass die jeweiligen "Dritten" nur für ihre Region zuständig seien.
    Spätestens, seit die "3" in den Namen "West 3", "Nord 3", "Südwest 3" verschwunden ist und alle Regionalsender über Satellit senden, WOLLEN diese Sender sogar als bundesweites Programm angesehen werden.
    Warum sollten sie sonst auch Spielfilme, Talkshows und Wiederholungen des ARD-Hauptprogrammes zeigen?
    Die lokale Berichterstattung macht heute nur noch einen kleinen Teil dieser Sender aus. Z.B. die Lokalzeiten im Vorabend des WDR.

6. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

DF ist aus Leipzig und viele User hier sind auch aus Ostdeutschland...

Keine objektive Diskussion hier, denke ich. Die Markt/Quotenanteile bewertet nicht unbedingt das Programmqualität.

NDR und WDR ist nach meinem Geschmack meine Lieblingssender, obwohl ich aus dem Osten komme...;)

7. franzjaeger

franzjaeger in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102

:winken: Und ich bin aus Hessen und liebe trotzdem "MEINEN MDR" Der MDR ist klar die NR.1 ! Danach kommen RBB ( früher war es der ORB ) und der NDR. Ohne SPORT IM OSTEN geht hier garnix. Und keines der Dritten bringt soviel Sport wie der MDR. Allerdings gucke ich auch WEST 3 und Bayern sowie Südwest. Ich freue mich schon auf 2014 ! :eek:

8. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Erst recht wenn man weiß, dass der MDR als erster ARD-Sender ein HD-Studio betriebsbereit hatte wegen der Olympia-Übertragungen aus Calgary, für die er federfürend war... ;)

9. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Oh, ein HD-Studio, na dann ist man ja so gut wie umgestellt. :eek: Dann ist der Rest ja nur noch pille-palle. Kein Wunder, wenn die Kölner den MDR nicht gutfinden, die verstehen das einfach nicht!:eek:

10. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

West 3 ;) heisst das Programm seit satten 17 Jahren (1994) nicht mehr, also scheinst du es nicht oft zu sehen. Bevor du dich auf 2014 freust, solltest du dich selbst erstmal bis zur Gegenwart vorspulen - man muss ja schon froh sein, dass du wenigstens "Reichssender Köln" nicht mehr verwendest ...