1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung LCD / Plasma ab 46 Zoll

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Schranzi386, 30. April 2011.

  1. Schranzi386

    Schranzi386 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    HeyHo liebes Forum,

    bin auf der suche nach einem neuen Fernseher. Bin in Sachen Fernsehtechnik absolut ahnungslos und suche für mein Wohnzimmer jetzt einen neuen LCD TV bzw. einen Plasma. Ich sitze ca. 4.50 Meter ( dachte ab 46 Zoll ) von dem Fernseher entfernt. Preislich sollte er nicht teurer wie 800 Euro sein. 100 Hz, Full HD sollte er haben haben und wenn möglich sollte er auch stromsparend sein. Wichtig ist zudem das er ein scharfes Bild bietet.


    Nun habe ich mich umgeschaut und bin auf folgende Fernseher gestoßen:
    Samsung LE46C650
    Samsung UE46C5100
    Philips 46PFL5605H
    Toshiba 46VL733G

    Wäre lieb wenn Ihr eure Kommentare abgeben könntet und mir zu einem neuen Fernseher verhelft ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung LCD / Plasma ab 46 Zoll

    Bei 4,5M bringt Full HD aber nicht mehr wirklich viel bei einem "so kleinen TV".
    Der Unterschied zwischen 720p und 1080i ist da nicht mehr erkennbar.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung LCD / Plasma ab 46 Zoll

    Allerdings gibts auch kaum noch "HD-Ready"-Schirme.
    Neuere werden nur noch in "Full-HD" angeboten und schaden tuts ja nicht.

    Wenn er stromsparend sein soll schließt sich ein Plasma aus.
    Selbst bei sparsamer Einstellung und unter Berücksichtigung einen korrekten Weisses von ca 130-140 Candela bei der Bildeinstellung kommen Full-HD-Plasmas kaum unter 200 Watt mittlerer Leistungsaufnahme.
    Allerdings musst Du in Deinen Überlegungen auch den Kaufpreis berücksichtigen.
    Da TVs heute kaum mehr einen Lebensdauer von 6-7 Jahren haben kann man selbst bei verbrauchsintensiven Geräten den Kaufpreisunterschied kaum "abarbeiten".
    Plasmas sind meist günstiger als gleichgute LCDs.
    Bei LCDs aber bitte keine Geräte mit Edge-LED-Beleichtung sondern mit richtiger vollflächiger Beleuchtung eventuell mit (abschaltbarer) Localdimmung.


    Unter dem Strich würde ich mir heutzutage aber doch eher einen guten LCD kaufen weil Plasmas leider eine alte Schwäche wiedergewonnen haben: Das vorrübergende Einbrennen. Das hatte Panasonic schon mal in den Griff bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung LCD / Plasma ab 46 Zoll

    Das ist richtig. So meinte ich das aber auch nicht;)
    Ehr ob man mit "nur" 720p oder 1080i sendet. Aus der Entfernung kannst Du da keinen Unterschied mehr sehen.
    Mein Bruder hat einewn 46" Samsung und sitzt ca. 4m entfernt.

    Man nimmt die höhere Auflösung nicht war. (nur eine bessere Platizität des Bildes.)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufberatung LCD / Plasma ab 46 Zoll

    Auch so ja... ;)
    Viel wichtiger ist es das die 720er Auflösung korrekt und fehlerfrei umgerechnet wird auf die 1080er. Geschiet dies, dann kann man kaum noch Unterschiede ausmachen.
    beim Philips ist es besser das den Receiver machen zu lassen. Auch bei aktuellen Geräten.
    Also "nativ" ausschalten und Receiver auf 1080i einstellen.
    Die Wandlung in "p" geschiet im TV tadellos.
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung LCD / Plasma ab 46 Zoll

    Bei einem Sitzabstand von 4,5 Metern sollte man über Diagonalen im 55-60 Zoll Bereich nachdenken; alles unter 52 Zoll ist schon zu klein um bei diesem Abstand noch etwas von den zusätzlichen Bildinformationen in einem HD-Bild mitzubekommen, da das Auge das auf diese Entfernung nicht mehr auflösen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  7. Schranzi386

    Schranzi386 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung LCD / Plasma ab 46 Zoll

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Welchen Fernseher würdet ihr denn dann empfehlen?? Sollte eurer Meinung nach dann ja ein größerer sein.
     
  8. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung LCD / Plasma ab 46 Zoll

    Das kommt doch sehr darauf an, was du sehen möchtest. Beschreibe mal dein restliches Videoequipment (Settopbox, DVD/Blu-ray-Player, Mediaplayer, PC?). Hast du Kabel oder Sat oder siehst du DVB-T? Wie hell ist dein Fernsehzimmer (Nord- oder Südseite)?

    Fragen über Fragen...
     
  9. Schranzi386

    Schranzi386 Neuling

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung LCD / Plasma ab 46 Zoll

    Einen Bluerayplayer habe ich. Als Receiver habe ich den Technisat TechniStar S1. Der Empfang erfolgt per Satellit. Der Raum ist relativ hell. Größe ca. 6 Meter x 4.5 Meter, aber an einer 6 Meter Seite sind 3 Fenster.

    Ansonsten bin ich eher anspruchslos. Suche einfach nur einen guten Fernseher mit guter Bildqualität.
     
  10. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Kaufberatung LCD / Plasma ab 46 Zoll

    Mit Deinen Vorraussetzungen sind mit 800 Euro nur 46Zoll möglich, aber Du bräuchtest mehr. Genau da liegt der Punkt, hier gibt es einen erheblichen Preissprung. Vlt. kannst Du noch einige Monate warten, dann könnte sich der Preis zu Deinen Gunsten entwickeln. LCD/LED ist auf jeden Fall bei Dir notwendig.

    Gruß Stephan