1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von selassie, 29. April 2011.

1. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    Anzeige
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Das ist aus meinem Ausweis. Biometrisch voll korrekt!
    Im Moment trage ich aber das Haar etwas kürzer.

2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ja Gag ist meistens gut informiert. Vieles was er sagt lässt sich mehr als hören. Manchmal glaube ich aber halt auch, er schläft in Google-Bettwäsche ;)

Die Art, wie er sein Wissen hier an den Mann bringt, ist für manche User mit einer dünneren Haut wie meiner etwas gewöhnungsbedürftig. Bei Sachthemen ist er manchmal halt schwer zu stellen. Das muss man neidlos anerkennen...

Irgendwie laufen wir uns aber zur Zeit gar nicht über den Weg :confused::(

3. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Zweitaccount, Ironie, Verwandschaft mit ihm oder genauso verwirrt?

Ich hab nämlich weder Sachkenntnis noch vernünftige Argumente von ihm gesehen. Das einzige, was er hier anbringt ist seine grenzenlose Selbstüberschätzung. Wahrscheinlich ist er im RL ein ganz kleines Licht und lässt hier den Macker raus. Familie hat er jedenfalls bestimmt nicht. Die wäre längst mit Sack und Pack geflüchtet. :eek:

4. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Rechtschreibung und Grammatik sind in dem Text korrekt. Der Rest ist alles falsch. :winken:

Die Daten sind nicht anonymisiert. Sie sind mit der Geräte-ID gekoppelt. Können somit einem Gerät zugeordnet werden. Die Geräte-ID enthält keine persönlichen Daten, aber da kann ich nichts wunderbares dran erkennen.

Die Geräte-ID widerum ist der Lizenz-ID zugeordnet. Weil die ja Geld verdienen wollen. Und gegen Raubkopierer vorgehen möchte. Die Lizenz-ID widerum enthält die Datensätze für Name, Adresse, usw.

Nun müßte die Polizei einzig die gekauften Daten mal anders ausrichten, und bei auffälligen Geräte-IDs gerichtlich die Herausgabe der Lizenz-ID/Anschriftsdaten von TomTom erzwingen. Anschließend könnte man über die Adresse den Fahrzeughalter ermitteln. Einziger Krackpunkt: Es gibt rechtlich keine zwanghafte Beziehung zwischen Fahrzeugführer und Läufer eines TomTom-Gerätes. Aber Gesetze hat man in der Vergangenheit schon "angepaßt", da ist man bereits großzügig bei der Personenerkennung auf den Photos der Blitzer und deren Beziehung zum Fahrzeug. Sowas könnte man durchaus auf Navigationsgeräte erweitern.

Was wirklich scheitert und weswegen das reine Zukunftsmusik ist: Die Polizei ist mit derartigen Datenausweitungen gänzlich überfordert. Meine einzige Angst ist nur, dass die Polizei mal ihre Gruppenintelligenz erhöht. Dass die Softwareentwickler mal die ihrige erhöhen kann man ausschließen. Da werden die identischen Programmfehler mit einer Persistenz ständig wiederholt, das ist schon kriminell.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Häh?

Er fällt eigentlich nur durch schlechtes Benehmen und Selbstüberschätzung auf. Gefühlte 98% der User hier sehen das genauso und er merkt es nicht oder will es nicht merken.

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Gag will immer das letzte Wort haben. Ist Dir das noch nie aufgefallen? Und da kann es schon mal vorkommen, dass er zu einem Sachthema dann auch eine Suchmaschine seiner Wahl anschmeisst um aus dem hintersten Winkel des www. irgendeine Studie auszugraben.

Manchmal hat er Recht, manchmal eben nicht.

7. Master-D

Master-D Guest

Oder anders gesagt: Er hat allgemein wenig zu tun, deswegen hat er die Zeit auch im hintersten Winkel des www rumzugammeln um sich dann zu profilieren. Naja, wer es nötig hat.....

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jo, wenn du meinst. ;)
    Basiert diese Aussage auf Wissen oder Vermutung?
    Die Gemeinden haben keine Daten mit Geräte-IDs erhalten, sondern eine kumulierte Statistik aller erfassten Daten.

Anhand des Wahlergebnisses der Bundestagswahl kannst du auch nicht ermitteln, wer was gewählt hat. :rolleyes:

Wozu denn so kompliziert? Fast jeder Bürger rennt doch mit einem Handy herum. Einfach die Mobilfunkbetreiber zwingen, diese Daten auch ohne Verdacht rauszugeben. Schon hast du perfekte Bewegungsprofile.

Oder man erlässt einfach ein Gesetz, das jedem direkt ein GPS-Peilsender in die Schädeldecke geschraubt wird. Warum nicht? Braucht doch nur eine Gesetzesänderung dafür.

Wem das Vertrauen in die rechtsstaatlichen Prinzipien fehlen, der sollte sich einfach kein Handy zulegen -- und auch kein Navi, das Verkehrsdaten erfasst. Und wenn man morgens mit heftigen Kopfschmerzen aufwacht, solle man schleunigst seine Schädeldecke abtasten... :rolleyes:

Aber vielleicht wird das auch gleich über eine Analsonde realisiert.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, immer lustig, dass man mir vorwirft, dass ich mich über das informiere, wovon ich schreibe, statt frei erfundenen Stuss abzusondern und dann wie ein kleines Kind jeden dumm anmache, der meinen Hirngespinsten nicht zustimmt. ;)

Das traurige dabei ist: Jeder kann das. Jedem steht es frei, sich Hintergrundinformationen zu beschaffen. Das geht heute besser als jemals zuvor.

Ich bin nichts besonderes. Ich weiß, dass ich nur lückenhaftes Wissen habe. Deshalb hinterfrage ich das, was ich höre, lese oder auch selbst erfahre, statt anzunehmen, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.

Deshalb bin ich auch nicht beleidigt, wenn ich Unrecht habe oder mich irre -- weil ich mein Wissen nicht als meine Persönlichkeit ansehe, sondern als etwas erlerntes.

Die Verhaltensweise einiger anderer hier scheint hingegen auf eine andere Einstellung hinzudeuten. Ihnen scheint es viel wichtiger zu sein, Recht zu haben, als über dieses Thema zu diskutieren. Anders kann ich den ganzen Off-Topic mit all den Anfeindungen und Angriffen gegenüber meiner Person nicht erklären. Naja, bis auf die üblichen Stalker, die sich ohnehin nicht inhaltlich beteiligen.

In diesem Sinne wünsche ich eine angenehme Nacht. Gag-Voodoopüppchen -- jetzt für kurze Zeit in der Sonderedition mit Google-Shirt -- gibt's wie immer im Fanshop.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  10. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k

Da du ihm argumentativ nicht ansatzweise gewachsen bist, solltest du einfach mal die Füße still halten. Wenn ich hier Mod wäre, wärst du für das Teil hier schon draussen.