1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von selassie, 29. April 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Anonymisiert. :rolleyes:

Bevor die Lamentiererei losgeht: Natürlich könnten sie anhand der IP-Adressen, sofern sie mit protokolliert werden, über den Internet-Provider den Anschlussinhaber ermitteln. Aber selbst dann wissen sie noch immer nicht, wer am Steuer des Autos saß.
    Als Tomtom-Kunde hast du dieser Nutzung zugestimmt. Punkt und aus.

Wenn du dies nicht möchtest, dann kannst du einfach die Funktion abschalten.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Computer können nur die Daten verknüpfen, über die sie verfügen können. :rolleyes:

Wenn wir jetzt darüber diskutieren, dass man über den Netz-Provider eben die Verknüpfung herstellen kann, dann sollten wir es besser lassen. Der kann nämlich selbst jederzeit ein wundervolles Bewegungsprofil von dir bzw. deinem Handy erstellen und braucht keinen Tomtom dafür.

Im Übrigen kauft Tomtom auch Bewegungsdaten von den Handy-Anbietern -- auch wiederum anonymisiert.

3. AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Als Kunde stimmt man immer zu, wenn der Hersteller im Gegenzug eine Verbesserung des Produkts verspricht. Das ist die Falle im Großgedruckten.

Von Daten weiterzugeben oder zu verkaufen ist im Versprechen nicht die Rede. Er tut es einfach. Weil man en passent im Kleingedruckten auch einer zweckentfremdeten Nutzung zustimmt.

Aber was laber ich da ...

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wo gibt er personenbezogene Daten weiter?

Sehr viel Unsinn.

5. AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Ich befinde mich in bester Gesellschaft.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, von Selassie kommt auch nichts besseres.

Du unternimmst auch keinerlei Anstalten, irgend etwas daran zu ändern. Drum frage ich dich nochmals:

Wo hat Tomtom personenbezogene Daten weitergegeben?

7. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

TomTom hat natürlich keine personenbezogene Daten weitergegeben. Ich persönlich finde es auch okay, dass der niederländische Staat die Daten nicht nur zur Optimiereung der Verkehrsströme nutzt, sondern eben auch dafür, um zu sehen wo massiv gerast wird. Was ist denn daran so schlimm.
    Mir gehen die Pseudodatenschützer langsam auf den Keks.
    Muss dann in Zukunft auch ein Polizist mit Augenbinden umherlaufen, weil er ja sonst auch Unschuldige sehen könnte und somit massiv gegen deren Persönlichkeitsrechte verstößt? Leute haltet mal den Ball flach.
    Es gibt Gesetze und daran sollte man sich einfach halten. Diese Lamentiererei der meisten PKW-Fahrer geht mir ebenfalls langsam auf den Sack. Der böse Staat, der nur abzockt, die bösen LKW's die auf der Autobahn auch mal überholen - so dass man nicht durchgehen 250 fahren kann, die lästigen Fußgänger,für die man am Zebrastreifen (eigentlich) anhalten muss, und dann erst die Radfahrer...
    Ihr seid schon ein armes Volk!

8. AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Ob wohl ich das nirgends behauptet habe, du kannst das Gegenteil auch nicht beweisen.

Ich habe eine völlig andere Sichtweise auf diese Dinge:

Wen interessiert denn bei einer Täuschung der Kunden über die Absicht der Datenverwendung noch, ob die Daten personenbezogen sind oder nicht!? Auf der Vorderseite ganz groß Name und Unterschrift, und hinten dreispaltig, ohne Lupe nich zu lesen und ohne Anwalt nicht zu verstehen, das Kleingedruckte.

Da steht dann das, worauf es dem Verkäufer tatsächlich ankommt.

Nepper, Schlepper, Bauernfänger nannte Eduard Zimmermann das vor der Zeit der Computer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2011
  9. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn eine Meinung anders als die von Gag ist, kann er das nicht verstehen. Das ist irgendwie krankhaft bei ihm. Vermutlich hat man ihm als Kind zu oft das Förmchen weggenommen oder er hat sonst irgendein Trauma. :rolleyes:

Wenn alle so wie er denken und sich verhalten würden, würde es nur noch Mord und Totschlag geben, weil jeder bis zum letzten seine eigene Meinung vertritt. Jemand, der so wie Gag von sich selbst eingenommen und überzeugt ist, habe ich noch nie gesehen. Eien Diskussion mit ihm, egal über was, ist völlig sinnlos.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und wieder das alte Spiel. Wenn man keine Argumente hat, dann geht's los mit den Beleidigungen und Verunglimpfungen.

Armselig.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Es sind eben nicht alle so primitiv, so dass sie verbal oder gar körperlich tätlich werden, wenn sie nicht Recht bekommen. :rolleyes:

Passiert nur denjenigen, die nicht in der Lage sind, sachlich zu argumentieren. ;)