1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von RPSmusic, 15. März 2011.

1. BlueKO

BlueKO Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Das ist doch alles schon mal da gewesen...

Der "ZDF Musikkanal" wurde im April 1984 für das Kabelpilotprojekt in Ludwigshafen gestartet und später als Programmfenster in 3sat integriert. Und schon vor 25 Jahren lief dort genau das gleiche wie heute im Theaterkanal: Wiederholungen noch und nöcher von Hitparade und Disco.

(Videos vom wirklichen Sendestart mit einer Ansage von Elfi von Kalckreuth gab es mal bei youtube, sind jetzt leider nicht mehr da.)

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2011
  2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Da wäre ich mir nicht so sicher. ;)

Die Digitalkanäle von ARD+ZDF konnten über ein Jahrzehnt lang in einem Biotop vor sich hinsenden - weitgehend ohne öffentliche Beachtung, ohne werbende Erwähnung in den Hauptprogrammen und in den ersten Jahren auch ohne Abdruck in den meisten Programmzeitschriften. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Zuschauerzahlen eines so speziellen Programms wie des ZDF-Theaterkanals durchweg unterhalb der Messbarkeit geblieben sind.

Wobei ich dein Anliegen ja durchaus verstehen kann. Wer Theaterfan ist, wünscht sich halt ein Programm, das nur oder überwiegend Theateraufführungen zeigt. Mir ging es so mit der Ur-Version von Einsfestival, als dort rare Fernsehfilme aus dem ARD-Archiv in Endlosschleife wiederholt wurden. Ich fand das toll, hab's aber leider nicht so ganz regelmäßig genutzt - unter anderem, weil ich dachte, dass diese Programmschleife noch jahrelang so weitergehen würde, sodass ich noch genug Gelegenheiten hätte, die interessanten Filme zu gucken. Irgendwann war's dann doch vorbei, weil die angepeilte Zielgruppe wohl einfach zu klein war. Dafür gibt's aber bei Einsfestival immerhin noch ein paar Sendeplätze für Retro-Serien, und ähnlich wird es ja auch bei ZDFkultur sein. Genauso, wie es dort weiterhin Theater geben wird, nämlich Donnerstags ab 20:15 Uhr.

zdf.kultur: Das Programm des neuen Popkultur-Kanals - Musik, Theater, Kabarett, TV-Kult: Von Rihanna bis "Dalli Dalli" / wunschliste.de

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

So viel zu Deiner Behauptung

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2011
  4. colipena

colipena Guest

Ja, hast recht. Aber es ist viel dabei!

Auch durchs abbonieren von zahlreichen PayTV-Paketen wird man diese von dir aufgelistete Vielfalt nicht kriegen können.

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  6. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Anscheinend hätte man den neuen Kanal ZDFMusic statt ZDFKultur nennen sollen. Ich mag Musik und auch Konzerte, aber etwas mehr Vielfalt im Programm hätte ich mir schon gewünscht. Kultur ist nicht nur Musik, sondern auch Theater, Kino, usw. Aber wer weiß. Hoffentlich haben sie mit ZDF Kultur mehr Quotenerfolg als mit ZDFneo.

7. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Wenn schon, dann mit ZDFMusik, Anglizismen sind out. Inzwischen heissts ja auch nicht mehr Biokeshop sondern Fahrradmanufaktur ... allerdings hätte man den Sender dann erst recht auf eine Schiene geschweisst.

8. colipena

colipena Guest

Jaaaahuuu, endlich GLASTONBURY in Deutschland :love::love::love::winken:

9. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Na, das klingt ja wirklich sehr gut. Ich würde mir allerdings mehr elektronische Musik wünschen. ZDF Kultur wollte doch auch elektronisches bringen oder habe ich das falsch verstanden?

Im Moment ist mir das ein bischen zu Rocklastig. Aber schön, wenn es endlich mal Festivals und Konzerte im Fernsehen zu sehen gibt. Sonst gibt es das ja nur 2 mal im Jahr auf 3 Sat.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, darauf hoffe ich auch sehr. Underworld, Orbital, Royksopp, Faithless, Prodigy, Kosheen, Goldfrapp, Roisin Murphy, Robyn, etc. etc.