1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

10m Koaxkabel zu Lang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Riker84, 27. April 2011.

  1. Riker84

    Riker84 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bin kürzlich umgezogen und hatte mir ein 5m Satkabel gekauft (bereits mit f-Stecker montiert). Dieses funktioniert auch, nur ist es zu kurz um es ordentlich zu verlegen. Also ein neues gekauft, gleicher Hersteller 10m lang. Hier bekommt der Receiver (Kathrein UFD 580) nun aber kein Signal, woran kann das liegen? Kabel wurde bereits einmal getauscht, zur Anlage kann ich nichts Sagen da Gemeinschaftsanlage. Ist die Abschmirmung vielleicht zu schlecht und ein teueres muss her?

    Gruß
     
  2. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: 10m Koaxkabel zu Lang?

    ist es wirklich KEIN signal und net zu schwach?
    naja KEIN signal ist was anderes als zu schwaches.
    es kann bestenfalls um 1-2 dB weniger Pegel geben (würde bei der anzeige ein-2 stricherl weniger geben, bestenfalls 3-5% denn diese anzeige ist nicht geeicht), aber nicht NICHTS!!!
    prüf mal ob es wo einen knick im kabel durchs verlegen gibt, und beide stecker wirklich gut sitzen.

    koax kabel sollten nie zu stark gebogen verlegt werden.
     
  3. Riker84

    Riker84 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 10m Koaxkabel zu Lang?

    Was meinst du mit 1-2 dB Pegel weniger geben? Geknickt ist das Kabel nicht, hatte es noch nicht fertig verlegt sondern erst mal nur getestet (zum glück)
     
  4. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: 10m Koaxkabel zu Lang?

    pegel habe ich erklärt, gibt nur ein paar stricherl/bzw. % weniger....aber net nichts

    tja das kabel kann auch schon kaputt verkauft worden sein.

    ich würds ins geschäft tragen und dort ausprobieren lassen, bzw. umtausch und vorm heimgehen auch prüfen lassen.

    wäre schade um die zeit wenn du es verlegst, die zeit investierst, nur um es dann wieder auszubauen und ein neues zu installieren
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 10m Koaxkabel zu Lang?

    Also zu lang kann es nicht sein, mein Kabel hat sogar eine Länge von 16 Meter.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 10m Koaxkabel zu Lang?

    Achtung und vorsicht, bin wegen einem solchen fertigen Kabel mal über 1000km zur Fehlersuche gefahren. Manche dieser Leitungen haben einen hohen ohmschen Widerstand (5 Ohm), wodurch ein hoher Spannungsabfall auf der Leitung entsteht. Dadurch kommt am Switch/Umsetzer zu wenig Fernspeisung an und das Gerät funktioniert nicht mehr.
    Verwende ein Installationskabel und setze die Stecker selbst auf (oder lasse sie im Geschäft aufsetzen). Das Problem wird damit wahrscheinlich gelöst sein.

    Klaus