1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sarrazin bleibt in der SPD

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von offenbach, 21. April 2011.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Sarrazin bleibt in der SPD

Versuchst Du schon wieder diese Nummer abzuziehen? :eek:

Wie oft willst Du diesen Link noch posten? Diese Seite ist alles andere als neutral und unbefangen, also was soll der Mist? :rolleyes:

2. AW: Sarrazin bleibt in der SPD

So einfach mag das für die Journalie und Leser sein.

Da man bei Mord das Strafmaß nicht mildern kann, würde ich als Strafverteidiger sehr wohl versuchen, einen Unterschied zwischen Mord aus Eifersucht und Mord aufgrund kultureller Gepflogenheiten zu aufzuzeigen. Der eine Täter ist sich schließlich sehr wohl darüber im Klaren, dass er eine schwere Straftat begeht, während der andere möglicherweise glaubt, dass er in Anatolien vielleicht sogar rechtmäßig handelt.

Es ist nämlich immer auch eine Frage der Schuldfähigkeit. Der Fähigkeit, das Unrecht einer Tat einzusehen.

Für Straftaten, die in Deutschland begangen werden, darf es nach meinem Verständnis aber keinen Unterschied geben. Egal, wo der Täter herkommt.

3. AW: Sarrazin bleibt in der SPD

Oh man, es langweilt . Sagt mir wenn wir bei den Thema sind, um denn es hier eigentlich ging. Sofern es noch einer weis.

4. AW: Sarrazin bleibt in der SPD

Weder um was es ging, noch um was es geht.

5. AW: Sarrazin bleibt in der SPD

Sarrazin und SPD.

6. ach

ach Guest

Es gibt eigentlich bei meiner Meinung keine Differenzen zu deinem Beitrag. Die etwas verkürzte Darstellung meinerseits über die Schuld bei einem Verbrechen lässt sich einfach erklären. Wenn ICH noch etwas über die "Schuldfähigkeit" des Bauern aus Anatolien vom Stapel gelassen hätte, wäre hier Polen offen gewesen:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2011
  7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der Begriff "Mord" setzt ein Motiv voraus, sonst ist es kein Mord.

Mord ist die Tötung von einer Person aus niederen Beweggründen. Man plant die Tat, und zur Planung gehört eben ein Motiv.
    Der Begriff "Ehre" vorher schränkt lediglich den Rahmen der Motive ein, man plant eben diese Tat, weil man durch sein Ehrempfinden dazu motiviert wird.
    Der Begriff Mord, der hinten steht sagt aber sofort: in dem Fall ist die Ehre ein niederer Beweggrund, kein positiver.
    Daher ist der Begriff keineswegs beschönigend.

8. ach

ach Guest

Beschönigend ist doch negativ:eek:

9. AW: Sarrazin bleibt in der SPD

Was ich damit sagen wollte, ist aber etwas ganz anderes:

Ein Ankläger hat seine Sicht der Dinge, ein Verteidiger eine andere und ein Richter wieder eine andere. Wenn sich alles "einfach" erklären ließe, bräuchten wir alle "drei" nicht. Dann könnten wir zur Selbstjustiz übergehen.

Das Thema Recht ist zu komplex, als dass hier jemand ernsthaft glauben dürfte, er könne etwas in zwei drei Sätzen beurteilen, wozu Gerichte - ohne das Ermittlungsverfahren und weitere Gutachten, Monate wenn nicht Jahre brauchen.

Völlig ungeeignet für eine Diskussion darüber, ob Sarrazin Recht hat oder nicht und überhaupt nicht dazu geeignet, daraus wiederum den Schluss zu ziehen, er dürfe zu Recht in der SPD bleiben oder nicht.

10. ach

ach Guest

Es ist aber kein konkreter Fall besprochen wurden, sondern das Ergebnis für Mord aus niederen Beweggründen (quasi könnte man schon gesprochene Urteile hier einsetzen). Einzelheiten, die zu einem Richterspruch führen, können nur dafür ausgebildete Personen behandeln bzw. beurteilen. Das war aber hier nicht der Anspruch in der Diskussion.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2011