1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sarrazin bleibt in der SPD

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von offenbach, 21. April 2011.

  1. Anzeige
    AW: Sarrazin bleibt in der SPD

    Deswegen wollte ich ja zum eigentlichen Thema zurück, weil es bringt nichts wenn ich über etwas diskutiere wo ich von tuten und blasen keine Ahnung hab ( hab noch niemanden ermordet, höchstens Mücken und Fliegen). Für mich ist erstmal jeder Mord widerlich und man kann kein Mord verharmlosen punkt. Und was sonnst Strafrecht und Islamkultur angeht, ich wiederhole mich zum hundertstenmal, bin ich einfach nicht der richtige, dafür gibt es andere die sich mit diesen Thema besser auskennen.

    Mach ein Thread für dieses Thema auf, vielleicht sind dann auch welche dabei die sich damit eher befasst haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2011
  2. AW: Sarrazin bleibt in der SPD

    Denn einen hab ich schon mal, denn macht es nichts aus. Und weißt du warum? Er weiß das die meisten Deutschen kein Unterschied zwischen Moslem und Islamist machen. Über solch ein Fehler, sieht er hinweg. Und jetzt haben wir sowieso nächste Woche in Ammersricht Kirchweih, da bestellt er wieder sein Bier.

    Unter den Motto Allah ist in Mecka, hier sieht er es nicht. Sagt er jedenfalls.
     
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Sarrazin bleibt in der SPD

    Es geht nicht um das Thema Strafrecht. Es geht einzig darum, dass man begreift, wie wichtig ein modernes Rechtssystem ist, und man eben nicht einfach sagen darf: Mord ist gleich Mord. Ich möchte jedenfalls in keinem Land leben, in dem das so gehandhabt wird!

    Ich kann deinen Gedankengang dabei durchaus nachvollziehen, wenn Du sagst, Mord ist generell was schlimmes. Aber es macht eben einen riesengroßen Unterschied, wenn du das sagst oder ob die Richter das sagen. Wie gesagt, ich möchte in keinem Land leben, in dem auf diese Weise Recht gesprochen wird. Das hat mit Zivilisation nicht mehr allzu viel zu tun ...
     
  4. AW: Sarrazin bleibt in der SPD

    Um eure Gemüter ein wenig abzukühlen, denn ihr streitet euch um Kaisers Bart:

    In unserem Rechtssystem wird bei allen Straftaten die Frage nach dem Motiv gestellt. Das Motiv ist entweder ausschlaggebend für die Einordnung einer Straftat, wenn mehrere Straftaten in Betracht kommen (Mord und Totschlag ist nicht dasselbe) oder bei nur einer möglichen Straftat z.B. mildernde Umstände in Betracht kommen.

    Es gibt nach dem deutschen Recht keinen "Ehrenmord", aber wenn man "aus rechtlicher Sicht" von einem Ehrenmord spricht, dann bedeutet das, dass die Voraussetzungen für eine Klassifizierung als Mord per se erfüllt sind. Weil jemand mit Absicht und aus niederen Beweggründen gehandelt hat.

    Ein anderes Tötungsdelikt als Mord kommt als Alternative dann nicht mehr in Betracht. Und damit als Strafe auch nicht weniger als lebenslängliche Haft.


    Anders kann es sich bei einem Tötungsdelikt bei einem Eifersuchtsdrama verhalten. Wie z.B. letztens, als eine Frau (Sportschützin) ihren Mann erschossen und dann noch Unbeteiligte verletzt hat. Sie hat die Tat "vermutlich" im Affekt begangen, hat die Tat also nicht geplant, war zum Zeitpunkt der Tat nicht mehr Herr ihrer Sinne.

    Das ist dann kein Mord, das ist Totschlag. Und damit kommt als Strafe nicht lebenslängliche Haft, sondern die Mindeststrafe von 5 Jahren Haft in Betracht.

    Dies jetzt aber nur ganz grob und nur zur Info. Ohne die genauen Tatumstände zu kennen. Denn diese zu ermitteln ist Aufgabe der Strafverfolgung und die Tat einzuordnen und unter Berücksichtigung aller Umstände ein angemessenes Strafmaß zu verhängen Aufgabe des Gerichts.


    Ich könnte eure Aufregung um eine Differenzierung verstehen, wenn der Täter bei einem Ehrenmord regelmäßig mit Freispruch rechnen dürfte, weil das Wiederherstellen der Ehre vor der Familie z.B. in Anatolien von deutschen Gerichten als etwas Gutes angesehen wird. Das Gegenteil ist der Fall.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2011
  5. AW: Sarrazin bleibt in der SPD

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du jetzt genau von mir willst. Was für eine Antwort erwartest du von mir?

    Soll die Antwort lauten, das deutsche Rechtsystem ist toll und das Rechtsystem in Iran ist Mist?

    Oder soll die Antwort lauten in Deutschland ist Mord nicht gleich Mord, und das sollte jeder der hier lebt auch kapieren?

    Über die erste Antwort braucht man doch nicht diskutieren, ich denke das jeder weiß das dass deutsche Rechtsystem besser ist als jede islamische Rechtsprechung.

    Und bei der zweiten Antwort sollte man sich schon mit das deutsche Rechtsystem beschäftigt haben, denn nicht jeder weiß wie das Strafrecht die verschiedene Gründe zum Mord bewertet. Ich jedenfalls weiß es nicht, hab mich wie gesagt damit auch nie beschäftig, hauptsache der Mörder wird, sollte er in Deutsachland die Tat begangen haben, auch nach deutschen Recht bestrafft. Und wie der Täter bestraft wird entscheidet das Gericht.

    Aber wie gesagt, in diesen Thread geht um Sarrazin und der SPD, und nicht um einen Vergleich deutsches Rechtsystem-Islamisches Rechtsystem.

    Und sollte ich dich immer noch nicht verstanden haben, lass fünfe grade sein und belass es dabei, ich habe nämlich auch Mut zur Lücke.
     
  6. AW: Sarrazin bleibt in der SPD

    Danke Nabelschnur das du es erklärst, ich werde zwar das was du geschrieben hast bis morgen wieder vergessen haben, aber was solls, es muss sich nicht jeder damit auskennen. Mir reicht es schon das ich die ganzen Gesetze und Paragraphe im Kopf bekomme die zum Thema Spedition wichtig sind.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Sarrazin bleibt in der SPD

    Das nutzt nur nichts, wenn der Täter nach einigen Jahren trotzdem wieder auf freien Fuß gesetzt wird.

    Bestimmt sehr tröstlich für die Opfer und ggf. deren Angehörige.
     
  8. AW: Sarrazin bleibt in der SPD

    Brauchst du dir auch nicht zu merken.

    Selbst ich hake das gleich wieder ab. Denn das ist nichts, was ich permanent im Kopf mit mir herumtragen möchte. Da gibt es Wichtigeres im Leben.

    Ich bin nur gespannt, ob - wie beinahe immer - jetzt ein Wiki-Schlaumeier auftaucht und meinen Beitrag zerpflückt, als würde es sich um eine Doktorarbeit handeln. ;)

    Frohe Ostern. :winken:
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sarrazin bleibt in der SPD

    Das hört sich alles sehr danach an Rache zu üben.
    Rache bringt die Opfer auch nicht wieder zurück.
    Todesstrafe oder 150x Lebenslänglich schreckt auch kaum einen ab wie man am großen Bruder USA sieht.
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: Sarrazin bleibt in der SPD

    Dann ist es eine bodenlose Frechheit von dir, mir eine Verharmlosung vorzuwerfen.

    Wer hier wirklich verharmlost, bist allein du selbst.

    Du kannst mir sicher erklären, wo der Unterschied bei einem geplanten Mord (Ehrenmord), und einen geplanten Mord aus niederen Beweggründen (hier heißt dies innerhalb einer Familie Familiendrama) ist.

    Wenn du einen Unterschied nicht plausibel erklären kannst, lass solche dreisten Unterstellungen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2011