1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von RPSmusic, 15. März 2011.

  1. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Stimmt! Unglaublich, wie ein Sender zwei Jugendkanäle als Spartenkanäle unterhält. Offensichtlich bringt dieser Jugendwahn bessere Einschaltquoten, um die es doch nur noch geht.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Dumm nur, dass zdf.kultur eben KEIN Jugendkanal ist... Davon hat das ZDF nie geredet, einmal dwdl und alle haben abgeschrieben :eek:.


    Er wird lediglich Bestandteile beinhalten, die auch jüngere ansprechen. Genauso wie er Programmbestandteile haben wird, die ältere ansprechen usw. usf.

    Eben ein Kulturkanal für JEDEN...
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Die gibt es dort auch, nur eben nicht so frequentiert wie auf dem Theaterkanal...
    Gerade 3sat hat sowas öfters...

    Ist ja nicht so, dass es im theaterkanal nur die reinen Theateraufführungen gab.

    Opereten gab es dort auch öfters, genauso wie Balletaufführungen.

    Eine Balletaufführung kommt heute z.B. auf 3sat ;).

    Am 7. Mai hat man eine richtige Theateraufführung im Sendeangebot:
    Das Werk / Im Bus / Ein Sturz - Von Elfriede Jelinek (Übrigens ein Highlight, sicherlich noch andere auffindbar).

    Ändert aber nichts daran, dass man die Wiederholungsrate extrem herunterfahren kann und dann einen guten Kulturkanal anbieten kann, der eben jede "Kultur" Genre anbietet.

    Egal ob es Theateraufführungen sind, Musik oder anderes...

    auf zdf.kultur wird man sicherlich auch weiterhin mal Theateraufführungen finden. Nur eben nicht mehr jeden Tag. Was meiner Meinung nach, auch gar nicht nötig ist.
    Toller Tipp.

    Findet man die Theateraufführungen nicht auch im Internet? :eek:
     
  4. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Ja, am besten wir schaffen das Fernsehen ganz ab.
     
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Wenn ZDF-Kultur tatsächlich die jüngeren ansprechen will. Dann müssen auch Sendungen gemacht werden, die die Jungen auch interessieren. ZDF-Neo war auch als Jugendsender angekündigt und was kommt? Olle Serien und die Wiederholungen der Kochsendungen von Küchenschlacht bis Lafer, Lichter, Lecker. Kann mir keiner sagen das das junge Menschen anspricht.

    Ich hoffe das ZDF-Kultur halt auch ein Kinomagazin bringt, das den Namen auch verdient und zwar wöchentlich. Musiksendungen die auch ein jüngeres Publikum ansprechen. Auch Kino ist Kultur, gehört auch dazu. Auch wenn viele das nicht glauben wollen. Aber ich erwarte nicht allzuviel von dem "neuen" Sender.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Ich hab mit den Tipp "youtube" nicht angefangen :eek:.

    Ich finde es jedenfalls immer toll, das was man selbst nicht guckt, sollen andere gefälligst bei youtube gucken. Das eigene kann man dort aber auch gucken ;).
    Die junge Gruppe ist nur eine von VIELEN, die das ZDF mit zdf.kultur ansprechen will.
    Vielleicht sollte man endlich kapieren, dass zdf.neo erst um 18 Uhr RICHTIG anfängt zu senden und eben NICHT schon vorher :eek:.

    Es gibt doch einen Sendeplan bei ZDF.Neo, warum wird der von euch immer ignoriert und ihr kommt immer mit der Wiederholungsschleife, die im Grunde nicht zum Programmschema gehört... :eek:
    Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht.

    Wer immer und immer wieder, das Programmschema von zdfNEO ignoriert, der wird auch mit dem kulturkanal nicht glücklich.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Offiziell vielleicht nicht, aber das Programm sieht ganz danach aus, jedenfalls bisher.

    Stimmt, das gibts ja bisher noch nicht.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Naja, ich sehe da kaum Mainstream. Somit für viele jüngere nicht interessant.
    Wenn es um Kultur geht, gibt es sowas noch nicht.

    3sat und arte sprechen nun die jüngeren nun gar nicht an. Und da hilft auch nicht die 24 Stunden Musikausstrahlung an Sylvester, mit teils uralten Konzertübertragungen.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Definiere
    .

    Eben. Warum also mit Gewalt "umbauen"?

    Nochmals: Definiere
    . Oder, anders gefragt: Ist 3 - 4 x im Jahr bereits
    ?

    O ja, stimmt. Die Frage ist nur, für welche Zeit dies wieder ausreichen muß.

    Die Frage ist nur, für welche Zeit das wieder reichen muß.


    Klingt in der Theorie nicht schlecht. Die Frage ist nur, welche Klientel in welchem Maße bedient wird.

    Findet man Musik bzw. Musikvideos oder Konzertmitschnitte nicht auch im Internet?
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Das muss ja auch nicht wirklich sein. Das - Verzeihung - eher flache Niveau wird ausreichend bedient. Die Lücke klafft ja eher dort, wo anspruchsvollerer oder -nicht-mainstream Jugendliche (und das ist jetzt nicht elitär gemeint wie es klingt) ein Angebot suchen, und da ist doch die geplante Ausrichtung von zdf_kultur eine Schritt in die richtige Richtung. In einem dualen System müssen sich private und ÖR nicht kopieren (kommt schon seitens der ÖR schon zu oft vor), und die Kategorisierung "Jugend"=US-Serien/DSDS/Mainstream ist genauso ein Unsinn wie Alte=Mutantenstadel/Pilcher.