1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sarrazin bleibt in der SPD

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von offenbach, 21. April 2011.

1. ach

ach Guest

Anzeige
    AW: Sarrazin bleibt in der SPD

Ist doch gut, dass wir wieder anfangen, gewisse Verhaltensweisen und Intelligenz im Zusammenhang mit sozialen Gruppen mit der Genetik zu erklären:rolleyes:

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Man bino, was ereiferst du dich?
    Man erkennt dich ja kaum wieder. :eek:
    Übrigen gab es lange vor Sarrazin Dokus über Gene und Vererbung und auch da wurde ähnliches gesagt.
    Gerade in der Muslimischen Gesellschaft wird oft und gern innerhalb der näheren Verwandtschaft geheiratet was dann Auswirkungen bis hin zu äußerlichen Missbildungen hat je enger der Verwandtschaftsgrad ist.
    Und weil es vererbar ist dürfen geistig Behinderte wie Down-Syndrom keine Kinder bekommen.
    Es ist vieles vererbbar, Anfälligkeit für Krankheit, schwarze Haut, Schlitzaugen aber eben auch Intelligenz.
    Sarrazin hat dies nicht erfunden.
    In wieweit er das in seinem Buch sachlich dargestellt hat oder nicht kann ich nicht sagen weil ich es nicht gelesen habe. ;)

3. ach

ach Guest

Ja es ist auch wichtig, dass Otto-Normalbürger "sein Umfeld" mit der Genetik erklärt...:rolleyes:

4. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Mit Genetik ja (als einer von mehreren Usachen, ist ja wohl nicht zu leugnen??), mit sozialen Gruppen (ich) nicht. Sehr wichtig, dass wir die Augen da offen halten! :winken:

5. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Na geht doch Camaro, geht doch. Wirst immer besser. ;)

6. AW: Sarrazin bleibt in der SPD

Das ganze hat meines Erachtens trotzdem nichts mit der Genetik zu tun, sondern mit dem Sozialen Umfeld. Klar muss nicht jeder ein Einstein werden, oder ein Picasso, aber ich denke das in jeden ein gewisses Potenzial steckt, der eigentlich nur geweckt werden muss.

Leider können das viele Eltern nicht.

Das ganze jetzt aber auf einmal mit Genetik ab zu tun, ist meines Erachtens zu einfach.

Aber eigentlich geht es ja in dieser Diskussion nicht um den einzelnen, sondern darum das laut Sarrazin die Zugehörigkeit zur eine Gruppe in diesen Fall zu einer Kultur schon darüber entscheidend ist ob man Intelligent ist oder nicht.

Gehen wir doch noch mal zum Thema Genetik, wir können sagen Person A wird mit größter Wahrscheinlichkeit an Fettleibigkeit leiden, weil in seiner Familie auch einige an Fettleibigkeit litten. Gut mit der Aussage kann man leben.

Aber ich kann nicht sagen weil Person A an Fettleibigkeit leidet, gleich eine ganze Kultur davon betroffen ist.

7. ach

ach Guest

Klar, ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass sich im Zusammenhang Genetik/Sarrazin das "Volk" mit sozialen Gruppen beschäftigt ...

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ja, und Kinder von Lehrer Ehepaaren sind bei besagten Dokus auch noch besser weg gekommen. :(

9. ach

ach Guest

Da kann man mal sehen, was die individuelle Förderung alles bewirkt:)

10. Dirk68

Dirk68 Guest

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber es tut nichts zur Sache, was du persönlich zum Thema Genetik denkst. Natürlich ist in gewisser Weise jeder seines Glückes Schmied, aber jeder Mensch ist halt nun einmal auch - in gewisser Weise - abhängig von seiner Genetik. Wenn in deiner Familie keine besondere logisch, mathematische Begabung vorhanden ist, dann wird aus Dir auch - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - kein Einstein werden können. Da kannst Du fleissig sein und üben bis zum Abwinken. Es hilft nichts!

Es wäre zu einfach, würde man alles auf die Genetik beschränken, aber das tut hier keiner!

Wie gesagt, ich habe sein Buch nicht gelesen und kann mich dazu entsprechend auch nicht äußern ...

Der Hang zur Fettleibigkeit ist genauso vererbbar wie vieles andere auch. Oder warum sollte nur Fettleibigkeit vererbbar sein, aber nicht die Intelligenz?

natürlich nicht!